CPU Ryzen 7700X

Bei den ersten paar Starts ist das normal, sollte sich danach wieder normalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Technico schrieb:
Tja so ist es halt, finde deine 68 Watt schon viel, ich habe 14 weniger mit einem Fuma-Luftkühler u 7 Lüfter NT mit dabei.
Das ist leider noch eins der ungelösten Probleme mit AM5. Der Idle-Verbrauch ist dort enorm hoch, insbesondere mit 2 CCDs und hohen RAM-Taktraten. AM4 ist diesbezüglich weitaus effizienter, insbesondere mit nur einem CCD. Und wie ich deiner Signatur entnehme, scheinst du ja ein AM4-System mit 5700X3D - also einem CCD - zu besitzen. Das dürfte den Unterschied dann schon erklären. Schade jedenfalls, dass AM5 diesbezüglich ein Rückschritt ist. Hoffentlich gibt es da bald mal ein BIOS-Update.
Ergänzung ()

fvbiit schrieb:
Das Bios update wurde erfolgreich gemacht, aber wenn ich EXPO einschalte, dann braucht mein PC wieder 1-2 min bis er startet. Wenn EXPO aus ist, dann startet er sofort. Ist das normal?
Ja das ist normal, AM5 macht bei jedem Start ein RAM-Training, das derart lange dauert. Um das zu umgehen, musst du im BIOS bei den RAM-Einstellungen "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" aktivieren.

Das sorgt dafür, dass die Resultate des nächsten Trainings gespeichert und bei den zukünftigen Starts angewendet werden. Der nächste Start nach dem Ändern dieser Einstellung würde also nochmal lange dauern, aber bei allen Starts danach wird das RAM-Training dann übersprungen und der PC startet sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit, Cerebral_Amoebe, Pro_Bro und eine weitere Person
@fvbiit: blöde frage: der RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?



mehr oder weniger OT
Technico schrieb:
die dort genannten höheren werte bezogen sich auf (größere) richtige waküpumpen, nicht auf AiOs. im weiteren verlauf des threads wurden auch deutlich niedrigere werte genannt.

aber der Mehrverbrauch ist da, durch die pumpe.
keine frage. aber der ist bei ner AiO in 99% der fälle einfach nicht der rede wert.

Technico schrieb:
Das sind aber auch Lüfter, der absoluten Spitzenklasse vom Verbrauch her u das hat nicht jede Wasserkühlung, RGB ist nicht mit eingerechnet. Der Verbrauch ist auch unter den Lüftern total verschieden.
Nur mal zur Anmerkung!
Es gibt viele verschiedene Lüfter mit anderen Verbrauch.
das gilt genauso für luftkühler.


SaschaHa schrieb:
aber nicht umsonst unterscheidet man eben zwischen TDP und PPT - und erstere liegt bei dir bei 105 Watt, und mit Eco-Modus sogar nur bei 65 Watt.
was sagt die TDP denn noch aus? AMD-CPUs können ihre TDP auch streng nach vorgabe betrieben dauerhaft deutlich überschreiten. und grundsätzlich sind diese TDP-angaben bei kühlern mMn von zweifelhaftem nutzen; viele namhafte kühlerhersteller machen auch gar keine entsprechenden angaben zu ihren kühlern.
 
Ja im Dual-Channel
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ja, das ist naheliegend und wäre auch meine Vermutung gewesen. In deinen Screenshots ist ein RAM-Takt von 3000 MHz zu sehen, das bedeutet 6000 MT/s. Auch wenn AMD das oft als Sweetspot angibt, ist es dennoch weit über den offiziell unterstützten 5200 MT/s (2600 MHz). Von daher kann es dort zu Problemen kommen.

Kannst du uns genau Informationen zum RAM geben, also um welche Module es sich im Detail handelt? Dann ist es leichter, dir Tipps zu geben, wie du den RAM manuell etwas heruntertakten und die passenden Latenzen einstellen kannst ;) Das sollte auf jeden Fall getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort das Problem liegt.


Das ist rein optional, falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist. Dieser dürfte aber homöopathisch im Bereich von ca. 5% liegen, und ausschließlich unter Volllast. Bei Teillast wird die PPT eh nicht erreicht, womit er dort keinerlei Unterschiede spüren dürfte. Die bei ihm dank Eco-Modus um 25°C reduzierten Temperaturen unter Volllast sollten aus meiner Sicht den minimalen Leistungsverlust rechtfertigen. Falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist, kann er das ja immer noch ändern, aber problematisch sehe ich die 88 Watt nicht. Mein 7950X läuft übrigens auch mit 88 statt 230 Watt PPT :D
1719159768253.png

Habe mir das PPT Limit auf 115W eingestellt und beim Curve Optimizer einen Negativoffset von 30 und habe dadurch eine stabile Taktrate von ca 4.7MHz und eine Temperatur von ca 75°-80°. Sollte so passen jetzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fvbiit
Der Negativoffset von 30 ist schon extrem gut, das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten. Bei meiner CPU war ein solch guter Wert nur mit Reduzierung des Boost-Taktes möglich, wobei letzteres auch empfehlenswert ist, um Hotspots noch weiter nach unten zu drücken (sofern man auf die paar Prozent Leistung zugunsten der Effizienz verzichten kann).

Wichtiger für dich ist jetzt erstmal, den Abstürzen nachzugehen. Läuft es denn so erstmal stabil mit dem neuen BIOS? Falls nicht, könnte es also weiterhin am RAM liegen, oder nun aber am Negativoffset von 30. Sofern es noch Abstürze gibt, sollte beides separat getestet werden. Falls keine Abstürze mehr vorhanden sind, umso besser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit
fvbiit schrieb:
Habe mir das PPT Limit auf 115W eingestellt und beim Curve Optimizer einen Negativoffset von 30 und habe dadurch eine stabile Taktrate von ca 4.7MHz und eine Temperatur von ca 75°-80°. Sollte so passen jetzt oder?
Da war ich doch recht nah dran, mit PPT Limit 120 Watt, schön, dass es geht, freu mich für dich.
80° Grad ist akzeptabel, schont auch das Material u Lebensdauer.

Deathangel008 schrieb:
keine frage. aber der ist bei ner AiO in 99% der fälle einfach nicht der rede wert.
Deathangel008 schrieb:
die dort genannten höheren werte bezogen sich auf (größere) richtige waküpumpen, nicht auf AiOs. im weiteren verlauf des threads wurden auch deutlich niedrigere werte genannt.
Danke für die Information, wusste gar nicht, dass es auch sparsamere Modele gibt. :)
Werde mir dann auch mal vielleicht eine zulegen, abgeschreckt hat mich immer der Watt-Verbrauch der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit
Das abstürzen ist seit dem neuen BIOS Update auch kein Thema mehr. Danke für eure Hilfe🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Pro_Bro, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben