Ja, das ist naheliegend und wäre auch meine Vermutung gewesen. In deinen Screenshots ist ein RAM-Takt von 3000 MHz zu sehen, das bedeutet 6000 MT/s. Auch wenn AMD das oft als Sweetspot angibt, ist es dennoch weit über den offiziell unterstützten 5200 MT/s (2600 MHz). Von daher kann es dort zu Problemen kommen.
Kannst du uns genau Informationen zum RAM geben, also um welche Module es sich im Detail handelt? Dann ist es leichter, dir Tipps zu geben, wie du den RAM manuell etwas heruntertakten und die passenden Latenzen einstellen kannst
Das sollte auf jeden Fall getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort das Problem liegt.
Das ist rein optional, falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist. Dieser dürfte aber homöopathisch im Bereich von ca. 5% liegen, und ausschließlich unter Volllast. Bei Teillast wird die PPT eh nicht erreicht, womit er dort keinerlei Unterschiede spüren dürfte. Die bei ihm dank Eco-Modus um 25°C reduzierten Temperaturen unter Volllast sollten aus meiner Sicht den minimalen Leistungsverlust rechtfertigen. Falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist, kann er das ja immer noch ändern, aber problematisch sehe ich die 88 Watt nicht. Mein 7950X läuft übrigens auch mit 88 statt 230 Watt PPT