Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master

@djducky Minimal, da ich keinen Eco Modus oder dergleichen einstelle. Ich konnte mit Hwinfo keinen drastischen Rückgang im Verbrauch feststellen, Temperaturen laufen aber mit ca. 10 Grad weniger was für mich so auch passt.

@djducky Meinst du damit, ich soll nur den PPT Wert erhöhen und die anderen Werte TDC und EDC auf Ebene 65W belassen ?

Lasse gerade die 95W Konfiguration laufen mit -30CO, da sind die Temperaturen schon besser bei circa 82°
Aber Verbrauch ist jetzt bei 130Watt

Weiß ich nicht auswendig was da die gescheitesten Werte sind, da gibt es Richtwerte. Willst ja nicht in ein anderes Limit laufen wenn du das PPT erhöhst.

UV verringert natürlich den Verbrauch.
P = U * I

Wenn das Limit natürlich bei 142W bleibt kann er sich das theoretisch immer noch nehmen, praktisch läuft er aber ins Spannungslimit. Oder eben andere Parameter

öhm ja dann danke, schätze ich ? xD
Ich versuche es einfach mal weiter, bis ich einen Wert finde, der passt...
Meine Referenz neben Cinebench ist dann immer Stalker 2.
Läuft aktuell gut bezüglich Temperatur und Spannung.

Nsja nimm die Werte des 88W bzw 65TDP Modus und stell als PPT 100W ein, bei TDC und EDC vielleicht 5 drauf. Ich muss das auch googlen, sitze aber grad am Handy, da geht mir das nicht so flott von der Hand ;o)

@Noxaris Ich habe zB bei Cyberpunk CPU Temperaturen von ca. 51-65 Grad nur mit CO -30.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie seltsam. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die -30 bei mir deutlich weniger bewirken, als es der Fall sein sollte. Auf jeden Fall mal danke für das input. Da scheint es echt bei jedem völlig anders zu sein. Ich teste mich weiter vor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lexx889
Kann womöglich auch vom CPU Kühler und Gehäusekühler sowie eventuell eingestellte Lüfterkurve abhängen. Ich hab einen Arctic Freezer 36 als CPU Kühler und im Gehäuse 3x140mm vorne und 1x140mm hinten.

Ich fahr mit 105W PPT, ist ein guter Kompromiss :-)

Anbei die offiziellen Settings von AMD je TDP Klasse.
105W PPT (=78W TDP) gibts so nicht, hab für TDC&EDC einfach die Werte von 128W PPT (=95W TDP) verwendet.

PPT = 1,35*TDP
1745170829956.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben