Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master

Die Frage ist doch immer was man erreichen möchte ... Ich für mich möchte ein leises System ...

Wenn ich über den verlinkten Performance Test den CPU Bench ausführe, verliere ich 1% Leisung zwischen einem CPU Boost von pos. + 200 und neg. - 250 ... dafür einen Verbrauch von + 30 Watt im Bench ... wozu?

Ob die CPU nun 200 MHz höher taktet oder weniger ... im Game habe ich bisher keinen Unterschied gespürt ... wohl aber in der Lautstärke, bedingt durch schnellere Lüfter aufgrund höherer Temperatur, und letztendlich auch im Verbrauch.
 
Mit dem 65W Eco Mode Profil läuft das System schon echt schön leise. Temperaturen sind auch drastisch reduziert. Cyberpunk läuft damit teilweise sogar im 50 Grad Bereich oder sogar drunter. FPS Einbußen konnte ich gerade auch keine feststellen. Benutzt ihr hier also alle (die einen Ryzen 7000 haben) das 65W Profil?
 
Der Stromverbrauch ist im Spiel geringer als beim Belastungstest mit Cinebench 2024.
Von daher ist es im Gaming nicht ganz so relevant ob hier 65W, 95W oder 105W Profil aktiv ist.
 
Für mich ist's halt wichtig den Stromverbrauch und die Temperaturen etwas zu senken und ein leises System zu haben, ohne, dass die Lüfter sinnlos kurzzeitig aufdrehen. Mit dem 65W Profil ist das sogar mit der Silent Lüfterkurve meines Mainboards möglich ohne eine eigene Lüfterkurve erstellen zu müssen. Ich hätte nur gerne etwas zwischen dem 65W und dem 95W Profil gefunden.
 
Ich hab mit Fan Control eine fixe Lüfterdrehzahl für alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) hinterlegt, weil mich das "aufdrehen" unter Last nervt. Wenig Aufwand, das Programm läuft ohne Probleme!
 
Nur mal zum verständnis:

Dass:
65W "Profil" = 88W PPT
105W Profil = 142W TDP

Das haben hier schon alle verinnerlicht?

Die vorher verlinkten manuellen Tabellen beziehen sich auf PPT = Powerlimit! Das sind keine TDP-Profile.

Wenn du also händisch ein PPT von 95W einstellst, dann sind das 7W mehr als mit dem 65W TDP "Profil" von AMD weil dort PPT = 88W.

Ryzen CPU (TDP)​
PPT(W)​
TDC(A)​
EDC(A)​
7600/7700/7900 (65W)​
88
75​
150​
7600X/7700X (105W)​
142
110​
170​
7900X/7960X (170W)​
230​
160​
225​

Ich hasse TDP-Angaben, das verursacht nur Verwirrung und sonst nix.

Meine Meinung: Wenn man sich die Score-Unterschiede im bereich der messungenauigkeit zwische 65/88 und 105/142 anschaut und ohnehin hauptsächlich spielt, dann sollte klar sein, dass man sich mit dem Dazwischen kaum beschäftigen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich hasse TDP-Angaben, das verursacht nur Verwirrung und sonst nix.
Ja ideal ist das System nicht, da geb ich dir recht, aber dazu gibts ja die vollständige Tabelle.
PPT ist halt die max. Leistung die die CPU ziehen kann und TDP die durchschnittliche Leistung bzw. für die Kühlerauslegung gedacht.
Große Unterschiede gibt es nicht, das 65W Profil ist auf jeden Fall sehr sparsam bei wenig Performanceverlust.
Das 105W Profil holt nur ganz wenig mehr aus der CPU als das 95W Profil. Die Stufe dazwischen ist halt zur Performance/Verbrauchsoptimierung. Notwendig ist das nicht, aber ne nette kleine Spielerei ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@PeacemakerAT
Bei AMD ist es sogar noch komplizierter, siehe auch der Reddit-Link dort.

Niemand legt doch sein Kühlsystem darauf aus, eine Basisleistung zu erzielen, die im Zweifel gebremst wird. Beim Rumspielen mit Powerlimits sollte man die TDP einfach vergessen. Denn da geht es um den Verbrauch, also elektrische Watt, nicht thermische.
 
Das 105er Profil beinhaltet doch sowieso die Stock Werte des 7700X oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Lexx889
Ja, aber es frisst 142W. Ich würde auf 65/88 gehen und mir keinen Kopf mehr machen...
 
Falls es interessant ist, hier nochmal meine verschiedenen Benchmarks. Am Attraktivsten finde ich das Profil aus dem verlinkten MSI Forum oder das hier empfohlene 65W Profil. Das 95W Profil ist ähnlich wie Stock, obwohl es einen besseren Score erreicht hat. Wie relevant ist der Score in Cinebench 2024 überhaupt? Alle Profile liegen jedenfalls sehr nah beieinander was den Score betrifft.

1735657563561.png
 
Der Score ist ein testwert für dich und darüber hinaus ne Zahl, die du dir einrahmen kannst... Du siehst ja, dass es vom Score alles so nahe beieinander liegt, dass es sich lohnt, sich einfach über die eingesparte Energie zu freuen.
 
Den Score bei Cinebench kannst Du vernachlässigen.

65W Profil und gut ist ... es sei denn, Du möchtest weiter optimieren.
 
Tja das beste Ergebnis ist 3% schneller als das schlechteste.
Kannst ja mal überlegen ob dir der Mehrverbrauch bei einer theoretischen Aufgabe am PC die 3% schnellere Berechnung irgendwas bringen würde bzw. ob du es überhaupt merken würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn Du weiter testen möchtest kannst Du z.B. noch den CPU Boost Clock verändern oder das PPT Limit weiter reduzieren ...
 
@PeacemakerAT Ja, denke, dass es sich nicht lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen, hab eh schon Kopfschmerzen vom ganzen Rumprobieren :D Aber immerhin hab ich durch eure Hilfe sehr viel gelernt. Hatte vor einigen Tagen noch überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Einstellungen.

Aktuell hab ich grad die Stock Werte mit CO -30. Im Idle/Desktop Betrieb ist mein System bereits nur mit dieser einen Einstellung deutlich kühler. Hatte ohne CO teilweise Spikes um die 60-65°C wenn ich nur einen Tab in Chrome oder ein 4K Video auf Youtube gestartet habe. Bleibt mit CO -30 jetzt auf kühle 39-45°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PeacemakerAT
Lexx889 schrieb:
Aber immerhin hab ich durch eure Hilfe sehr viel gelernt. Hatte vor einigen Tagen noch überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Einstellungen.
Gute Einstellung! :)
 
Hab grad aktuell nochmal Cyberpunk getestet, und zwar mit Stock Werten und nur Curve Optimizer -30. Ein deutlicher Unterschied von fast 10°C weniger. (von 63-70°C auf 53-57°C). Was die Temperaturen betrifft, könnte ich es eigentlich auch so beibelassen, denke ich. Mit den TDP Profilen kann ich da auch nicht viel mehr an Temperaturreduzierung rausholen. Die wären dann halt wegen dem geringeren Stromverbrauch interessant. Ist das so üblich/normal, dass nur der CO auf -30 die Temperaturen um ca. 10 Grad in Spielen reduzieren kann, wenn alle anderen Werte auf stock sind? In Cinebench unter Volllast gab es allerdings keine nennenswerte Unterschiede zwischen Stock und Stock + CO -30.
 
Es ist in Spielen durchaus normal, ja. Aber dich sollte nicht nur die Temp interessieren, sondern auch der Verbrauch. In Spielen ist das, wie bereits gesagt, wenig interessant, weil die nicht soviel ziehen.

Aber mal ganz ehrlich: Wir haben jetzt mehrfach überdeutlich festgestellt, dass dir das Stock Profil nichts bringt außer Energieverbrauch unter Multicore-Last. Was genau sollte dich jetzt veranlassen, das beizubehalten?

Mach 65/88W und gut. Solltest du jemals ein Rendering oder sonstwas in 1h statt in 1h und 1 Min. machen wollen, dann stell es wieder um...
 
Zurück
Oben