Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master

Ich bin auf diesen Link gestoßen, ist zwar ein MSI Board und ich hab Gigabyte aber sollte keinen nennenswerten Unterschied machen.

https://forum-en.msi.com/index.php?...ortar-wifi-amd-ryzen-7-7700x-oc-w-pbo.391171/

Habe hier mal die Werte für die Konfiguration 07 genommen. PPT 95W, TDC 100A und EDC 150A und OC immer -20.

Max temp: 61,6 Grad (Stock 89,9 Grad)
Core clock speeds max: 5490 alle Kerne
Verbrauch: 97,215W (Stock 142,014W)
Score: 1103 (Stock 1113)

Find ich nicht schlecht, maximale Temperatur wurde um 28 Grad verringert und auch der Verbrauch ist mit 45W etwas niedriger als stock. Vielleicht probiere ich noch die Konfiguration 06 aus dem Link.

Kann man die Einstellungen ansonsten so lassen? Was denkt ihr?

Konfiguration 06 bist Du schon wieder bei 105 Watt ... wozu?

Würde lieber mal Konfig. 08 testen ... mit CO - 30

Wurzel schrieb:
wenn Du den Boost von + 200 wieder auf Auto setzt?
Nein, hab noch nicht sonderlich viel getestet, werde das bei Gelegenheit noch etwas vertiefen!

@Wurzel mit der konfig 07 bin ich grad eigentlich recht zufrieden. In Cyberpunk läuft die CPU mit 50-55 Grad. Vorher warens 60-70 Grad. Auch Cinebench's Score ist nur minimal schlechter als stock.

Ich nutze auch gerne diesen Performance Test hier:

Performance Test Passmark

... wenn es passt bei Dir ist es doch ok ...

Ich würde allerdings versuchen, den Verbrauch weiter zu reduzieren

Danke für den Tipp. Mit den TDC und EDC Werten, die ich jetzt benutze, kann ich aber nichts kaputt machen oder?

Lexx889 schrieb:
Mit den TDC und EDC Werten, die ich jetzt benutze, kann ich aber nichts kaputt machen oder?
Nein das sind Standardwerte für deine CPU!

Kann man das irgendwo nachlesen, ab wann die Werte "gefährlich" werden oder so?

Hab mit meiner Konfiguration auch noch einen Cinebench laufen lassen als Vergleich.

7700 @ 95W Profil (128/100/160), CO -30, Boost +200, T-Limit 85°C
Cinebench 2024 Multicore = 1157

Ich verstehe nicht ganz, warum man die TDC und EDC Werte überhaupt einstellen muss?

Wenn das Profil eingestellt wird ergeben sich hier diese Werte doch automatisch, oder?

Wurzel schrieb:
Wenn das Profil eingestellt wird ergeben sich hier diese Werte doch automatisch, oder?
Wenn es diese Profile beim Mainboard gibt ja, mein Mainboard hat die Profile nicht, der soll ja offiziell nur mit dem 65W Profil laufen. Er kann aber auch mehr wie man sieht ;-)

Das ist bei meinem Mainboard eben irgendwie nicht der Fall. Sobald ich auf "manual" klicke öffnen sich folgende Default Werte:

PPT Limit (mW) 420000
TDC Limit (mA) 280000
EDC Limit (mA) 350000

Wenn ich den Wert bei PPT verändere, bleiben die TDC und EDC Werte unverändert. Kann ich die einfach so lassen, und nur PPT verändern? Nicht, dass da was kaputt geht oder so.

Lexx889 schrieb:
Kann ich die einfach so lassen, und nur PPT verändern?
Wie gesagt ich würde sie auf die Werte des jeweiligen Profils abändern. Es scheint sich um die Maximalwerte des Mainboards zu handeln und für diese ist die CPU offiziell nicht spezifiziert!

Bei mir stehen TDC und EDC auf Auto ... wenn ich das PPT Limit ändere, müssen sich die beiden Werte automatisch anpassen ... Ich kann zwar eine Zahl eingeben, doch überlasse ich die Anpassung dem System.

20241231_110608.jpg

Bei mir ist es leider anders und es gibt keine Auto Funktion. Lass grade nochmal den Eco Mode mit Cinebench laufen, diesmal mit CO -30. Irgendwie erreichen nur 4 Kerne den max. Wert von 5490Mhz, die anderen sind etwas drunter. Ist das normal? Mit den anderen Profilen kamen alle auf den Maximalwert von 5490Mhz. Ich dachte eigentlich, dass durch den CO die max. Werte beim clock speed erhöht werden? Auch mit stock komme ich auf dieselben 5490Mhz.

Eco Mode ist 65W oder?

Ja genau, das 65W Profil.

Da wundert es mich nicht das er nicht auf allen Kernen die volle Taktrate fahren kann, er ist ja Verbrauchstechnisch total eingeschränkt!

Zumindest bei mir kann ich über den ECO Mode direkt auswählen ...

Alternativ über Manuel den individuellen Wert.

20241231_112254.jpg

@PeacemakerAT Ja das dachte ich mir schon. Frage mich nur, ob die Performance effektiv darunter leidet? Auch das Ändern des CO von -20 auf -30 scheint im Eco Mode absolut keinen Einfluss zu haben.

@Wurzel Jep das hab ich in meinem Mainboard auch, aber das ist das selbe als wenn ich die Werte manuell eintrage. Die TDC und EDC Werte ändern sich aber leider nicht automatisch, wenn ich den PPT Wert ändere.

Zurück
Oben