News schrieb:
Natürlich vorausgesetzt, dass die Massenfertigung der 32-nm-Chips bei Globalfoundries entsprechend gut anläuft.
Die Yield muss bei Bulldozer nicht (bei weiten) nicht so gut sein wie bei Llano, da Bulldozer am Anfang nicht so ein Massen-Produkt ist, wie Llano.
Eventuell könnte Bulldozer sogar einfacher zu fertigen sein.
Beides (Llano-Quad vs Bulldozer Quad-Modul) sollen eine ca. 200 mm² Die-Fläche haben.
Während Llano aus 4 x 10 mm² = 40mm² (K10) + 480 Shader (20mm²-40mm²???) besteht der Bulldozer (so wie es aussieht) nur aus 4x 15 mm² = 40mm² (Quad-Modul) und mit einem deutlich größeren L3-Cache einen höheren Anteil als Cache-Transistoren statt wichtigeren Logik-Transistoren.
Deshalb hatte aus meiner Sicht die Llano-Yield-Probleme nie die Bulldozer-Fertigung so beeinflusst, dass es deswegen zur Verspätungen kommt.
Die höchster Wahrscheinlichkeit einer Bulldozer-Einführung/Präsentaion ist aus meiner Sicht der 21.April.2011.
Also, zum 8 Jährigen Geburtstag von Opteron.
Der Barcelona (K10) hätte ursprünglich auch am 21.April.2007 vorgestellt werden sollen, was ich aus den Gerüchten damals auch spekulierte.
Man darf nicht vergessen, dass der Einführungstermin eigentlich nicht so wichtig ist.
Das erklärkte AMD indirekt beim 2Q 2010 Geschäftsbericht-Call sehr gut.
Nachdem die 6000er-Plattform Anfang April 2010 eingeführt wurde, waren bis zum 2Q immer noch nicht alle Plattformen der essentiellen Hersteller fertig, obwohl AMD schon 1 Monat vor der Magny-Couse präsentation schon CPU auslieferten (ich rede nicht von Samples war noch deutlich früher sein konnte)