Service für Intel Mainboards
Sehr geehrte Kunden,
Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.
Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.
Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:
* Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
* Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
* Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
* Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen
* Bis jetzt ist noch kein Fehler nachweislich aufgetreten, z.B. sucht die ct' Leser bei denen ein Problem aufgetreten ist
Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.
Asus
http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice/
01805-010920 09:00-18:00
01805-010923 10:00-17:00
02102-9599110 9:00-18:00
Gigabyte
mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468
MSI
http://www.msi.com/news-media/news/1175.html
AsRock
http://www.asrock.com/news/events/201102ex/index.html
Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.
Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.
Gerne erreichen Sie uns unter 01805-711 117 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) oder unter
reklamation@hardwareversand.de!