Hallo!
Vorab: Ja, ich habe noch nicht nach Tipps dazu gesucht, außerdem frage ich stets hier zuerst.
Also: Ich habe einige alte, uralte und neuere HDDs der Formfaktoren (2,5"; 3,5") und Anschlussarten (IDE, SATA) herumliegen.
Va. die uralten, klobigen 3,5" er sollen mal weg.
Auch wenn die meisten davon formatiert sein dürften, ohne schreddern schmeiße ich die nicht weg.
Bez. HW bin ich grade überfordert. Seit ewig habe ich weder privat noch in Firma eine Kiste mit IDE, aber einige IDE Platten. Dazu gibts halt ein paar große und kleine Platten mit SATA.
Daher die Frage:
Was ist die beste Lösung, um diese Platten richtig ausmustern zu können?
Ich schwanke zwischen
Doch es soll halt keiner mit einer Datenrettungs-SW noch was brauchbares finden. Das geht heutzutage ja recht einfach, wenn Dateien noch intakt sind, sind die schnell wieder da. Das darf nicht sein, es sind uralte Kundendaten usw. drauf.
Vorab: Ja, ich habe noch nicht nach Tipps dazu gesucht, außerdem frage ich stets hier zuerst.
Also: Ich habe einige alte, uralte und neuere HDDs der Formfaktoren (2,5"; 3,5") und Anschlussarten (IDE, SATA) herumliegen.
Va. die uralten, klobigen 3,5" er sollen mal weg.
Auch wenn die meisten davon formatiert sein dürften, ohne schreddern schmeiße ich die nicht weg.
Bez. HW bin ich grade überfordert. Seit ewig habe ich weder privat noch in Firma eine Kiste mit IDE, aber einige IDE Platten. Dazu gibts halt ein paar große und kleine Platten mit SATA.
Daher die Frage:
Was ist die beste Lösung, um diese Platten richtig ausmustern zu können?
Ich schwanke zwischen
- Adapter: intern angeschlossen ginge es schnell, aber man muss die richtigen Kabel, Stecker für Daten u. Strom mal finden. Fürchte, hier einen, wenn auch billigen Kram zu bestellen, der dann herumliegt. Falls das überhaupt ein gute Idee ist?
- Gehäuse: Eigentlich auch bloß Adapter, aber nur(?) über USB + Gehäuse. Wenig Auswahl bez. IDE.
- Dockingstation: Das wäre am bequemsten, aber auch nur per USB. Und ich fand auch da keine, die IDE Platten aufnehmen kann.
- Externer Daten-Schredder Dienst? Empfehlungen?
Doch es soll halt keiner mit einer Datenrettungs-SW noch was brauchbares finden. Das geht heutzutage ja recht einfach, wenn Dateien noch intakt sind, sind die schnell wieder da. Das darf nicht sein, es sind uralte Kundendaten usw. drauf.