News Ausnahmen für US-Schwergewichte?: Trump könnte Konzerne wie Apple von China-Zöllen freistellen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
China könnte dies doch eigentlich durch Exportzölle "ausgleichen", oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und peru3232
Dass es für Tesla ausnahmen geben wird, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin sind Trump und Elon ja BFFs

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, nyster, Conqi und 5 andere
Ich bin ja heilfroh das die Firma für die ich arbeite davon nicht betroffen sein wird…
Also nicht zusätzlich. Den US-Markt haben wir sowieso schon abgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, nyster, oetZzii und eine weitere Person
Was tatsächlich auch Sinn macht, wenn man die Linie an Bedingungen knüpft. Demnach müssten z.B. Apples Bemühungen die Produktion in die USA zu verlagern auch staatlich kontrolliert werden.

Wäre halt die Frage ob China solche "Ausnahmen" mittragen würde oder ob sie nicht einfach Gegenmaßnahmen einleiten sodass am ende sowieso alle irgendwie irgendwo mehr zahlen.

Der rest liest sich nach üblichen Lobbyismus und Geschenken an vokale Unterstützer trumps.

Also so weit so erwartbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und oetZzii
Klientelpolitik erster Güte, kein Wunder, dass momentan die Aktien dieser Konzerne so hoch sind und weiter steigen. Politik für die Elite. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Letscho, TiKu und 10 andere
Warum sich wohl gerade auch das Silicon Valley mit Trump gut stellt und ein Zuckerberg, Cook etc. auf Arschkriecher Tour unterwegs sind.

Zählt halt doch nur das Geld und keine Werte, Integrität etc...

Aber naja, war ja auch nicht anders zu erwarten. Wenn jetzt noch Hollywood in die Knie geht, wirds richtig lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, nyster, LamaTux und 2 andere
Bruder vor Luder halt. Das Luder ist in dem Fall die US-Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Also ohne China geht es doch nicht. Scheinbar hat es auch langsam Trump verstanden.
Man hat halt Angst das China immer mehr ihre eigenen Produkte entwickelen auf dem Markt. Es werden natürlich noch sehr viele andere Ausnahmen folgen, aber die werden wieder geheim bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Regeln sollten für alle gelten, nicht nur für einige. Die Verbraucher werden am meisten leiden, denn es wird teurer für sie. Also nicht mehr 2 Jobs,por Ami, sondern 3. Mir tuts um die Nicht-Trump-Wähler leid.

Fakechaser schrieb:
Was tatsächlich auch Sinn macht, wenn man die Linie an Bedingungen knüpft. Demnach müssten z.B. Apples Bemühungen die Produktion in die USA zu verlagern auch staatlich kontrolliert werden.
Mal sehen was ein iphone Made in USA kosten wird und wer sich das noch leisten kann bzw. will.

Soll er mal machen. Andere Firmen werden garantiert vor Gericht ziehen und gegen die Sonderrechte Klagen.

supertramp schrieb:
Klientelpolitik erster Güte, kein Wunder, dass momentan die Aktien dieser Konzerne so hoch sind und weiter steigen. Politik für die Elite. 👍
Gewählt von denen, die am wenigsten davon profitieren, gar unter solcher Politik leiden (werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, KingL und je87
Der Oligrarchenstaat nimmt Form an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, je87, Silencium und eine weitere Person
Es ist ja fast so als würden weitreichende Importzölle vor allem der eigenen Wirtschaft schaden. Erstaunlich. 🤔

Bin auf die Gehirnakrobatik von Trumps Wählern gespannt, warum es gut ist, dass Milliardenkonzere wie Apple ausgenommen sind, aber jeder Mittelständler und kleine Werkstatt im Land in Zukunft mit den Aufpreisen leben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, KingL, oetZzii und 2 andere
USA hat sicher die besten Karten, da die immer noch Energie exportieren und die wird weiter jeder haben wollen. Die haben einige Exporte wie Tech (Meta, Google) die man schwer wirklich besteuern kann aber trotzdem viel Wertschöpfung durch hohe Löhne und Aktien am US markt schöpft.

Aber wenn sie export zölle erheben werden viele Länder versuchen wo es geht Strafzölle einzuführen. Wenn die Pandora's Box offen ist dann wirds ein Race to the bottom. Solange es nur China und US betrifft, profitiert der Rest der Welt ja noch in einem gewissen Ausmaß aber wenn Südamerika, Europe dazu kommen dann wirds wild.
Kurzfristig verliert sicher der Rest der Welt mehr als die USA aber länderfristig werden die hohen Lohnkosten + Tarife die US Wirtschaft auch sehr Schaden und eventuell dem Rest der Welt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen sollte der USD als Leitwährung Federn lassen.

Bei der aktuellen US stock rally denkt scheinbar ja noch jeder, dass am Ende Trump alles so stark verwässert, dass es quasi egal ist.

Sron schrieb:
Wenn jetzt noch Hollywood in die Knie geht, wirds richtig lustig.
Soviel wird doch gar nicht mehr in diesen Studios gedreht, lediglich die Postproduktion läuft da. Das wäre auch schnell in anderen Länder umgesetzt. Selbst der Brand "Hollywood" ist nicht mehr wirklich wichtig (im Bezug zu den Filmen selbst).

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben