News Ausnahmen für US-Schwergewichte?: Trump könnte Konzerne wie Apple von China-Zöllen freistellen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Früher hat man so etwas noch versucht zu verstecken, heuer is es Wurschd was der kleine Mo über derartiges Gebaren denkt.

Auwei … ich lebe tatsächlich in einer interessanten Zeit (um es diplomatisch auszudrücken).

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Kaufmannsladen
Apple und Tesla sind alles andere als für Otto-Normal-Verbraucher. Es sind Luxus Güter und die sich das leisten können sollen auch ordentlich Bezahlen also Strafzölle für Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, je87 und Hatsune_Miku
Und so etwas ist politisch in den USA völlig unbedenklich machbar?

Warten wir mal ab, was Trump tatsächlich machen wird.

"In jedem Fall bedeutet dies jedoch: Entweder steigen die Kosten für den Endverbraucher oder die Gewinne der Unternehmen sinken." - das müsste bspw. nicht eitreffen, wenn eine Produktion in den USA insgesamt kostenneutral zu der bisherigen im Ausland wäre - mit dem Bonus, daß dann die Wertschöpfung in den USA stattfindet - mit allen Vorteilen daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Micke
Kadett_Pirx schrieb:
das müsste bspw. nicht eitreffen, wenn eine Produktion in den USA insgesamt kostenneutral zu der bisherigen im Ausland wäre
Was sie aber nicht ist. Deswegen haben die doch alle verlagert. Niemand baut dir in den USA ein paar Millionen iPhones zum gleichen Preis zusammen wie es Foxconn und Co. anbieten. Der anschließende Versand zurück in die USA kostet dagegen nicht viel.

Zumal die Frage ist, ob man überhaupt genug Arbeitskräfte findet für eine groß angelegte Produktionsverlagerung zurück in die USA. Deren Arbeitslosenquote ist schon ziemlich am Boden und viele Unternehmen suchen nach Mitarbeitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Cruentatus und LuxSkywalker
supertramp schrieb:
Klientelpolitik erster Güte, kein Wunder, dass momentan die Aktien dieser Konzerne so hoch sind und weiter steigen. Politik für die Elite. 👍
Dann benenne doch mal die Alternative, wenn du so super schlau bist.

Und zwar am besten eine, die ultimativ keine Arbeitsplätze (im eigenen Land) gefährdet. Es ist nicht immer alles so einfach und platt, wie du es versuchst in einem kurzen Satz zu beschreiben. Geh doch selbst in die Politik und mache es besser, echt...

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und tritratrullala
JaKno schrieb:
Mal sehen was ein iphone Made in USA kosten wird und wer sich das noch leisten kann bzw. will.
Die iPhone Jünger zahlen jeden Preis. Ich denke bin $3000 ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Hier sieht man schon, dass die Zölle vor allem für die USA negativ sind.
Man will sich von der Arbeitskraft Chinas lösen. Aber erst dann wird man merken, welchen Wohlstand man auf der Arbeitskraft Chinas aufgebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Raykus, Vulvarine und eine weitere Person
dass Tesla zu BYD und Apple zu Samsung verliert“. – Wer hat das denn übersetzt? "Lose to" heißt im deutschen "verlieren gegen" oder "unterliegen", aber nicht "verlieren zu". Gibt's nicht und ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Verstehe ehrlich gesagt nicht wie das juristisch umsetzbar sein soll. In DE würde das direkt gegen den Gleichheitsgrundsatz aus dem GG verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Conqi schrieb:
Es ist ja fast so als würden weitreichende Importzölle vor allem der eigenen Wirtschaft schaden. Erstaunlich. 🤔

Bin auf die Gehirnakrobatik von Trumps Wählern gespannt, warum es gut ist, dass Milliardenkonzere wie Apple ausgenommen sind, aber jeder Mittelständler und kleine Werkstatt im Land in Zukunft mit den Aufpreisen leben muss.
Die sind dazu gar nicht in der Lage. Wenn sie es wären, hätten sie den Orangen-Mann nicht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
BDR529 schrieb:

Und zwar am besten eine, die ultimativ keine Arbeitsplätze (im eigenen Land) gefährdet. Es ist nicht immer alles so einfach und platt, wie du es versuchst in einem kurzen Satz zu beschreiben. Geh doch selbst in die Politik und mache es besser, echt...
Ich glaube jetzt nicht, dass bei Apple und Tesla Arbeitsplätze mehr gefährdet sind als bei den 99,999% der anderen betroffenen Unternehmen.
Ob die Zollpolitik gut oder schlecht ist und welche andere bessere Möglichkeiten es gibt mag ich nicht beurteilen und wird auch stark davon abhängen wie die Unternehmen und China darauf reagieren werden.

In einer Demokratie sollten Gesetze für alle gelten, was eigentlich auch ein Grundsatz der Demokratie wäre.

Auch fände ich es schwierig wenn man nur noch Dinge/Entscheidungen/Gesetze/Produkte kritisieren dürfte wenn man ein Experte auf dem Gebiet ist oder in diesem tätig ist.

• Gefällt mir
Wenn man weiß, dass der Apple Chef und Tesla Chef selbstverständlich auf beste Freunde mit Trump machen, weiß man auch warum.
Noch vor ein paar Jahren wären sich z.B. Trump und Musk fast noch an die Kehle gesprungen.
Aber wenn man sich immer mehr radikalisiert und einen gemeinsamen Feind sucht, an dem man seine Wut und Frust auslassen kann, udn man erkennt, dass man sich gegenseitig massive Vorteile bei Geld, Macht und Ansehen bringen kann, ja dann läft das geschäft wie geschmiert.
Man sieht ja auch mit Zuckerzwerg, wie der plötzlich eine 180° Kehrtwende macht und sich bei Trump einkauft.
Alte Geschichten mit der Erstürmung vom Capitol sind längst vergeben und vergessen, es geht um die angesprochenen 3 Pfeiler, die ein jeder um alles in der Welt haben und verteidigen will und wird, egal mit welchem Teufel man einen Pakt schließen muss.
Wer im rettenden Boot sitzt und den Champagner dabei hat, der hat gut Lachen.
Ich möchte nicht wissen, was den anderen Konkurrenten passiert, die nicht auf Trumps Whitelist stehen, die werden sicher Marktanteile verlieren.
Vor allem bei E-Autos besitzt Musk jetzt einen Blankocheck.
Und er wird gegen jede Konkurrenz im Bereich KI und auch X vorgehen, die ihm gefährlich werden könnten.
Das hat Zuckerzwerg erkannt, denn einen Teil seiner Firmen betrifft das ja auch.

Conqi schrieb:
Bin auf die Gehirnakrobatik von Trumps Wählern gespannt, warum es gut ist, dass Milliardenkonzere wie Apple ausgenommen sind, aber jeder Mittelständler und kleine Werkstatt im Land in Zukunft mit den Aufpreisen leben muss.
Nein, Mittelständler werden insgesamt profitieren, da US-Zulieferer, welche häufig mittelständisch sind, dadurch besser mit der chinesischen Konkurrenz mithalten können.
Dies schafft Arbeitsplätze und erhöht die Produktivität des Wirtschaftsstandorts USA.

Dass die großen Tech-Player teilweise Ausnahmen erhalten sollen, erachte ich sogar als notwendig, da bspw. Apple o. TESLA ihre Produktionsketten und Werke nicht so einfach umstellen können.
Eine Produktionsstätte für moderne IT-Produkte ist nun einmal nicht von einem Tag auf den anderen errichtet. Außerdem bedarf es hierfür auch ausgebildete Arbeiter.
CCIBS schrieb:
Bruder vor Luder halt. Das Luder ist in dem Fall die US-Bevölkerung.
Joa, deshalb hat der "gute" Biden auch seinem Sohn ein Pardon vermacht, welches ihn von sämtlichen Straftaten freispricht.
Ein paar Tage/Wochen vor dem Urteil. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Lächerlich diese Bevorteilung einzelner Konzerne. Aber interessant zu sehen, dass Apple mittlerweile einen so guten Draht zu Trump hat. Noch einen Grund mehr, niemals zu deren Produkten zu greifen.

Wie sagte doch schon George Orwell in "Farm der Tiere"? Alle sind gleich, aber manche sind gleicher als die anderen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
BDR529 schrieb:

Einfach keine Strafzölle erheben. Die treffen immer zuerst die eigenen Verbraucher und Firmen.

Beim letzten Mal Straf-Zölle ging das Ganze wie zu erwarten ordentlich nach hinten los: Waschmaschinen wurden durch die Bank weg deutlich teurer und Trockner ebenfalls, was wiederum Umsätze einbrechen ließ und einige Firmen fast oder direkt in den Ruin getrieben hat, um hier nur ein Beispiel zu nennen welches eine 1 zu 1 Verbindung von Straf-Zölle zu schlecht für die US Verbraucher sowie Wirtschaft hatte.

Diesmal dürfte es sogar noch schlimmer werden weil wahrscheinlich weitreichendere Straf-Zölle erhoben werden, was dann wiederum deutlich mehr Branchen trifft und somit auch deutlich mehr Seiten-Effekte haben wird.

Und natürlich muss es dann Oligarchen Extra werden, da es Mega-Corps sehr wohl bewusst ist, dass Straf-Zölle nie ne gute Idee sind. Leiden werden die Mega-Corps inklusive Apple trotzdem: Inflation und Produkt-Preise rauf in anderen Branchen heißt auch dass weniger Geld für z.B. neue iPhones oder Apple TV zur Verfügung steht.

Aber gut, wer wie Trump exakt Null von wirtschaftlichen Aspekten versteht, wird sich natürlich ins eigene Bein schießen nur weil das Ego verlangt dass man es tut... Bis er dann TikTok wieder erlaubt weil das natürlich in den Anti-Chin Kurs passt. Aber muss es auch gar nicht, TikTok Spenden für Trump und schwups, plötzlich ist alles kein Problem :rolleyes:

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben