CiX schrieb:
Mir gar nicht. wer sich mit US politik beschäftigt und weiß, was die letzten 4 jahre demokraten dort angerichtet haben der wunder sich höchstens darüber, dass überhaupt noch wer für blau gestimmt hat.
Die Demokraten haben ein großes Problem, und das ist die Dynastie (einiger Parteihäupter wie Pelosi) die halt keine echte Reform erlauben, schlicht und ergreifend. Und die sind auch wie die Republikaner auf das Geld der Industrie geil, was zum Teil auch in der jetzigen Form nicht anders geht.
Allerdings will ich einräumen, das die Demokraten zumindest Verbesserungen der Gesellschaft unterstützen. Und versuchen, international die Weltmacht aufzuerhalten (was für Amerika gut ist.)
ACA (aka Obamacare) wäre mit einem Republikanischen Präsidenten nie passiert.
Student loan forgiveness auch nicht (Biden.)
Es gibt wesentlich mehr Beispiele, aber das wird langweilig.
Die Republikaner sind im festen Griff der Industrie, schluß aus. Trump ist in vieler Hinsicht ein totaler Depp, aber der weis sehr genau, diesen Griff (der ja schon lange existiert) auszunutzen. Dann kommt die Russische Hilfe noch dazu, denn Putin hat Trump komplett im Griff, da wird sehr effizient nachgeholfen. Und die helfen KEINEM. Da ist die Idee einfach nur, die Regierung kaputt zu schlagen und mit Ogligarchen zu ersetzen, wie in Russland. Und die sind da auch sehr offen drin, aber Geschichte nix gelernt und geil auf Ausländer-bashing, das sind schon Kräfte.
Da ist mMn. doch sehr viel Nuance drin.
Vieles sieht man auch einfach nicht, weil es kein "outrage porn" ist, denn es will ja kaum ein Amerikaner wirklich Politik verstehen. Augen zu und Fox news ist so viel einfacher, und man kann rumbrüllen und noch Unterstützung finden.
Und die "social media" liefern halt den Rest. Alles ist sofort überall, und es ist extrem einfach, "outrage porn" zu verbreiten; und wenige haben richtiges Interesse, irgendwas mal zu hinterfragen. Draufkloppen ist das Thema.
Und leider sehe ich in .de auch ähnliche, wenn auch nicht so potente Anfänge. Aber es muß ja nur einmal anfangen, das Feuer wird von sehr durchdachten Strategien gefacht. Ich hoffe ich liege falsch.