News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) hat das IT-Systemhaus Bechtle mit der Lieferung von bis zu 300.000 Apple-Endgeräten im Wert von bis zu 770 Millionen Euro beauftragt. Eine entsprechende Ausschreibung lief seit Ende des letzten Jahres. Beschafft werden in erster Linie iPhones und iPads.

Zur News: Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pantare, Otorva und 6 andere
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Kha'ak und 87 andere
@Zer0DEV Deine Lösung ist also Linux auf dem Smartphone? Ent-googletes Android oder wie? Wäre spannend zu sehen was für grausige Umsetzungen dabei rumkommen werden, wenn man sich irgendwas von der Telekom oder sonst wem zusammenklöppeln lässt.

Abgesehen davon kosten die Geräte und die Softwarepflege dann immer noch Geld. Was man da in der Anschaffung einspart ist man schnell an anderer Stelle wieder los.

Also nichts gegen den grundlegenden Gedanken, aber wenn wir nicht mal ein "Bundes-Linux" für PCs haben, dann sind Smartphones noch in weiter Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Weyoun, bnoob und 113 andere
Zer0DEV schrieb:
Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Was soll denn die Alternative sein? Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bnoob, Nerdindy und 79 andere
Hatten sie bei uns im Unternehmen auch mal so gemacht. Sollte Apple werden, aber weil man die hohen Kosten der Neugeräte scheute, setzte man stattdessen auf refurbished Geräte.
Das führte dann dazu, dass ich bis zum Ende des Supports nun ein Iphone 6s mein eigen nennen durfte. Als ewiger Androidnutzer habe ich jeden Tag über das Ding geflucht. Dazu miese Bildqualität (im Vergleich zu meinem privaten Handy) und zum laden hats gefühlt 6h gebraucht.

Mittlerweile gibts wieder Android weils günstiger ist. Ich bin heilfroh.

Bei Staatsgeldern spielen Beschaffungskosten ja keine Rolle. Ist ja nicht deren eigenes Geld. 15 pro max für alle. Was kostet die Weld :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spock37, Salrok und 10 andere
Oder sie bieten einfach den Sicherheitsstandard und die Integration, der behördenübergreifend benötigt wird? Falls jemand in einer Behörde arbeitet und eines der Handys hat weiß, es wird Zeit für was richtiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Snoop7676, Rockstar85 und 7 andere
Absolut richtige Entscheidung. Apple ist hier der mit abstand beste Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, aid0nex, WaLn und 32 andere
Meine Apple Aktien freut es.
Meine Steuer beträge nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Abexa, Avyen und 11 andere
Zer0DEV schrieb:
Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Apple wird doch immer vorgeworfen, dass es für dumme ist. Dann ist doch gerade hier das Geld gut angelegt. Darüberhinaus ist der Lebenszyklus eines Applegerätes nach wie vor höher als das eines Androiden.

Was hättest du den empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, aid0nex, FeelsGoodManJPG und 16 andere
Zer0DEV schrieb:
Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!
Weil solche Vorkommnisse bei anderen Anbietern auch ausgeschlossen sind, gell? Jaja, lol immer diese unfähigen Behörden, kennste kennste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock, M-X, fetzie und 28 andere
sthyen schrieb:
Was soll denn die Alternative sein? Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?
Gibt keine deutsche/europäische Alternative...

Nur wozu braucht man iPhones in der Behörde?
Telefonieren, SMS (die spurlos verschwinden; vdL), E-Mails, Matrix (vermutlich eher wieder Whatsapp)?

Das tut jedes noch so simple Smartphone und muss keine 600€+/Stück kosten.

Funfact: Man könnte ja einfach EncroChat adaptieren. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Spock37, Hoikaiden und 6 andere
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, aid0nex, electronish und 39 andere
Zer0DEV schrieb:
Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.
Wären Dir unsere 'Freunde' im Osten lieber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, netGuy, fetzie und 24 andere
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät
Klick mal auf den verlinkten Artikel von Bechtle. Es geht um 770 Millionen Euro bis 2027 für Geräte, Zubehör und Dienstleistungen. Dann noch mal nachrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, medsommer, aid0nex und 42 andere
@Martinipi Sorry aber das ist einfach mal wieder typisch deutsches Geschwurbel, wenn man keine Ahnung hat.

Zum Geräteendpreis kommen einfach die Serviceverträge dazu. Versuch mal in einer größeren Firma Drucker anzuschaffen. Da sind Preise im fünfstelligen Bereich pro Gerät normal. Du kaufst dir halt Sicherheiten und Administration mit ein.

@Zer0DEV @k0ntr Puh das schwurbeln ist hier ganz stark. Der thread kann gleich zugemacht und wieder bereinigt werden…
Die iPhones sind halt sicher und benutzerfreundlich. Das kann man einfach mal anerkennen. Aktuell sind ja die neuesten iOS Versionen wohl auch nicht durch diverse Anbieter knackbar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, fetzie, °Sn0wFlow° und 53 andere
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ...
Klar. Wenn du alle ausgeschriebenen Dienstleistungen und Zubehörteile abziehst. Das macht halt keinen Sinn, aber warum nicht... Und schön ist doch, dass es über ein deutsches Systemhaus läuft und nicht direkt über Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, °Sn0wFlow°, Rockstar85 und 14 andere
@Incanus Auf den heutigen Endgeräten und da sind auch iPhones dabei, haben die doch teilweise Tiktok installiert. Freiwillig versteht sich!
 
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!
Pro Nutzer ist das nachher welcher Betrag und für welchen Zeitraum?
Nur weil 750 Millionen erstmal eine absolut betrachtet hohe Zahl ist, heißt das ja nicht, dass es so gesehen pro Mitarbeiter und für Zeitraum X (zb 4-5 Jahre) nicht nachher ein ganz normaler Betrag wäre.
Mein Firmennotebook kostet auch 3000€ und ein Iphone SE habe ich auch als Firmenhandy plus halt noch etwas Zubehör.

Conqi schrieb:
Also nichts gegen den grundlegenden Gedanken, aber wenn wir nicht mal ein "Bundes-Linux" für PCs haben, dann sind Smartphones noch in weiter Ferne.
Muß ja kein extra zurechtgebasteltes Linux sein. Eine Open Source Distribution mit Schwerpunkt Sicherheit würde ja schon reichen.

sthyen schrieb:
mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten
Naja, sobald neben dem Apple Gerät irgendwo ein Windows oder Linux auftaucht, ist es mit der "Abstimmung" essig und der Transfer ist mehr Krampf, als hätte man kein Apple. Deren Lösung zwingt einem zu einem nicht standardisiertem Lösungsweg den man dann künstlich nachbilden muß.
Ich bekomme immer wieder einen Krampf, wenn ich so was ordinäres machen will, wie über USB Kabel Bilder vom Iphone auf den PC ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Rockstar85, Hoikaiden und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
Das tut jedes noch so simple Smartphone und muss keine 600€+/Stück kosten.
Aber eben nicht zertifiziert bis zum grad VS-NfD. Somit fallen alle anderen Handys eben raus, besonders Fernost Modelle etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, Acrylium, dister1 und 14 andere
Zurück
Oben