News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

@Firefly2023 Da Du mich zu kennen scheinst, nicht!
Jeder soll das verwenden was er für richtig hält, wenn man es von seinem eigenem Geld kauft!
 
k0ntr schrieb:
lol, Deutschland ist eh ne Marionette USAs von daher bleibt das Geld im Hause, bei den Amis.
Oh da ist er! Der erste Kommentar a la "Stammtischgelaber"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Solavidos, BorstiNumberOne und 7 andere
Galatian schrieb:
@Martinipi Sorry aber das ist einfach mal wieder typisch deutsches Geschwurbel, wenn man keine Ahnung hat.

Zum Geräteendpreis kommen einfach die Serviceverträge dazu. Versuch mal in einer größeren Firma Drucker anzuschaffen. Da sind Preise im fünfstelligen Bereich pro Gerät normal. Du kaufst dir halt Sicherheiten und Administration mit ein.
Jo, gehen wir von 1000€ pro Gerät aus, also haben wir 1500€ Service pro Gerät.

Das ist die Ersteinrichtung und vielleicht 1-2 Supportanfragen für maximal 10% der Geräte selbst.

Und da ich selbst im Support von 1-2 Firmen unterwegs war ... weiß ich um die Preise.

Vor allem dein Beispiel mit Druckern ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Leasinggeräte bekommst du inklusive Toner, Techniker, Service und Support für 10-30€ pro Monat je nach Gerät ... und die 30€ sind in dem Fall dann schon große MFP die du selbst mit einem Großraumbüro nicht auslasten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zer0DEV schrieb:
@Firefly2023 Da Du mich zu kennen scheinst, nicht!
Jeder soll das verwenden was er für richtig hält, wenn man es von seinem eigenem Geld kauft!
Was ist dein Problem? Apple hat einfach einen anderen Sicherheitsstandart als Linux und Android.

In unserem Unternehmen haben wir alles Android-Geräte entfernt und mutzen, weil eben Systemrelevant, nur Apple mit entsprechenden Serviceverträgen. Da kannst du jetzt noch so viel Gift und Galle spicken und von Steuerverschwendung reden. Es stimmt so halt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, hasentier, saintsimon und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!
Offensichtlich hattest du noch nie mit Dingen der Einstufung VS-Nfd oder darüber zu tun.
Die Anforderungen an Technik/Software sind sehr hoch. Da gibt es nicht viele die das alles erfüllen,
der Kreis ist sehr klein.

Daher bekommen diese Geräte ja noch die iNDIGO-Plattform.

Und dann wird einem auch irgendwann klar warum es so viel Geld kostet - es geht nämlich nicht nur um die Geräte, sondern viel mehr um das drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, saintsimon, interesTED und 4 andere
sthyen schrieb:
Was soll denn die Alternative sein? Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?
Zer0DEV schrieb:
Gibt keine deutsche/europäische Alternative...
Gigaset wäre eine Lösung gewesen, aber die sind vor kurzem insolvent geworden und wurden verkauft. Fairphone ist noch möglich, die sind niederländisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Man merkt direkt, dass du nix in der Branche beruflich machst, aber viel Meinung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, saintsimon, Solavidos und 6 andere
M@tze schrieb:
Weil es sich in großen Firmenumgebungen gut verwalten/administrieren lässt vielleicht? Was wäre denn Deine Alternative?

Das mag für Firmen stimmen, aber nicht für die öffentliche Verwaltung.
Mein Bruder arbeitet in der IT einer Landeshauptstadt im Baubereich und die haben genau so einen Quatsch abgezogen. Die IT hat immer wieder darauf hingewiesen, dass sie Apple nicht verwalten können und die eingesetzte Software ohnehin nicht auf den Geräten läuft, weil es ausnahmlos nur einen Entwickler gibt und der nur für Windows seine Software anbietet. Den ganzen Warnungen zum Trotz wurden hunderte Apple Tablets angeschafft, nur damit man dann feststellen konnten, dass es teure Briefbeschwerer sind.
Das Problem ist hier nicht Apple, sondern das gedankenlos irgendwas initiiert wird, nur weil gerade neues Geld zur Verfügung gestellt wird und Apple halt schick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Aquilid
Zer0DEV schrieb:
@M@tze MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.
und ist nicht so sicher. Und wir verwalten unsere Android Geräte (Sasmung) mit Ivanti (Mobile Iron) und ich will wieder Apple, es ist grausig, es ist einfacher Iphones zu verwalten und diese ordentlich einzubinden, bei maximal möglicher Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, [wj] und Firefly2023
@Beelzebot
Dann hat die IT nix drauf. In unserem Unternehmen arbeiten 15000 Leute. Komischerweise läuft bei uns alles in den Bereichen.

Da sind alles so Geschichten "ich habe gehört, und das läuft nicht, und das sind Briefbeschwerer"

PAULANERGARTEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, saintsimon, Solavidos und 3 andere
Martinipi schrieb:
Jo, gehen wir von 1000€ pro Gerät aus, also haben wir 1500€ Service pro Gerät.

Das ist die Ersteinrichtung und vielleicht 1-2 Supportanfragen für maximal 10% der Geräte selbst.
Na wer schreibt/erstellt die ganzen api's, Zertifikate und Apps, damit die Geräte auch produktiv in der verwaltung genutzt werden können, sowie sicher bleiben? Überwacht und updatet sie, die User selbst? Nö da steckt auch ein haufen admins, dienstleister usw. dahinter, die alle gerne Nachmittags ihrem Kind gerne was zum Essen auf den Tisch stellen würden oder sich auch mal nen Urlaub gönnen. Ma eh, wie naiv kann man sein, dass man eben zig tausend Geräte kauft und die dann einfach so laufen sollen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, knilch247, Dirty_Harry und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Die Alternative sind zu oft billige Windows-Kisten, wobei Windows selbst auf vernünftiger Hardware IMHO nicht so das Erlebnis zum Arbeiten ist und vernünftige Windows-Hardware ähnlich kostet. Linux bekommen die leider meist gar nicht vernünftig hin.

Bei Handys würde man alternativ vermutlich auch Schrott-Androide nehmen. Bei vernünftigen Androiden wird der Preisunterschied auch schon kleiner.
Und irgendein Open Source Ding darauf? Glaub, mit den Arbeitskosten wird das auch nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Apple h8ter inbound, 3 ... 2 ... 1 ... Go!

🍿🍿🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Zarlak und Firefly2023
Na dann prost an Bechtle, da knallen die Korken. Das ist so traurig, dass die öffentlichen zu Faul zur eigenen Beschaffung sind. Steuergelder an völlig überteuerte Dienstleister rausgeknallt. Am Ende haften eh die Hersteller. Das Geld dazwischen wird einfach eingesteckt. Es ist nur traurig.
 
@MPQ Na klar, als wenn eine Gruppe von Verwaltungsbeamten selbst so ein großen IT Projekt stemmen könnten mit ihrem "Know How". Es ist richtig einen DL wie Bechtle an Board zu holen, der das Projekt umsetzt, denn die haben die erfahrung und das Know How für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Vendetta192, interesTED und 5 andere
sthyen schrieb:
Was soll denn die Alternative sein? Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?
Vielleicht gibt es einen Grund, warum die meisten Innovationen der letzten Jahrzehnte gerade nicht in Deutschland stattfanden. Bürokratie und Steuern sind sicher zwei von einigen Faktoren.
 
DeltaPee schrieb:
@MPQ Na klar, als wenn eine Gruppe von Verwaltungsbeamten selbst so ein großen IT Projekt stemmen könnten mit ihrem "Know How". Es ist richtig einen DL wie Bechtle an Board zu holen, der das Projekt umsetzt, denn die haben die erfahrung und das Know How für sowas.
Warum völlig überteuert? Kostet aktuell weniger als ein Pixel 8 ohne Pro mit 7 Jahren Laufzeit.
 
AI-Nadja schrieb:
Bürokratie und Steuern sind sicher zwei von einigen Faktoren.
Juhu, bald ist mein Buzzword Bullshit Bingo in dem Thread schon durch :).

Vielleicht gab es ja mal einen ganz großen Europäischen Hersteller, den man sicher gerne auch mit einbezogen hätte.

Wie hieß der nochmal..... fing mit N- an und hörte mit okia auf.
Leider hat man aufgrund von krassen Management Fehlentscheidungen den einstigen Markführer innerhalb kürzester Zeit komplett an die Wand gefahren.

Und da war kein bisschen die Politik schuld und das trotz Bürokratie.
Es gibt halt nur noch wenige Big Player im Mobile Markt und auf absehbare Zeit kommt da auch keiner mehr dazu, auch außerhalb von gem gehassten Bürokratie Deutschland.
Die Gründe haben in dem Fall nämlich nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Zurück
Oben