News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

supermanlovers schrieb:
Sollte mit Samsung Geräten möglich sein.
"sollte möglich sein"
Du weist es also auch nicht.
Samsung Geräte gibts es bis 2000€. Ich kenne mich z:B. da nicht aus kann mir aber nicht vorstellen das die billigsten Geräte die gleichen Sicherheitsfeatures anbieten wie die teuersten.
 
supermanlovers schrieb:
Doch weiß ich. Eigentlich fast alle. Auch die günstigen:
Dann schreib das doch direkt. Die Liste hab ich mit Google nach deinem Post auch gefunden. Warum nicht direkt so :-)

Fraglich ist dann nur ob irgendein Service Anbieter für die günstigsten Geräte im Unternehmensumfeld support anbietet oder ob die auch lieber die teureren Geräte an den Mann bringen wollen weil dort die Margen höher sind.
 
D
Atnam schrieb:
Dann schreib das doch direkt.
Ich kanns halt nicht für tausende Samsung Geräte der letzten 10 Jahre mit Garantie sagen. Daher sollte.

Ein A34 oder 54 (von '23/24) könnte sich hier anbieten. Android 14 und 3-5 Jahre Support. In großen Stückzahlen max. 200€ Netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Sry aber wenn sie wirklich auf Sicherheit wertlegen würden wären eher Geräte wie bspw. von Nitrokey oder ähnlichen Firmen interessanter
 
ich hatte mich schon gewundert, was BMW mit so vielen Apple Geräten will.
BMW hat nicht mal 300k mitarbeiter, und für am Fließband stehen und die Kotflügel lackieren braucht man wohl kein IPHone.

dann hab ich erst gesehen, dass es hier gar nicht um BMW geht.
 
SavageSkull schrieb:
Pro Nutzer ist das nachher welcher Betrag und für welchen Zeitraum?
Nur weil 750 Millionen erstmal eine absolut betrachtet hohe Zahl ist, heißt das ja nicht, dass es so gesehen pro Mitarbeiter und für Zeitraum X (zb 4-5 Jahre) nicht nachher ein ganz normaler Betrag wäre.
Mein Firmennotebook kostet auch 3000€ und ein Iphone SE habe ich auch als Firmenhandy plus halt noch etwas Zubehör.


Muß ja kein extra zurechtgebasteltes Linux sein. Eine Open Source Distribution mit Schwerpunkt Sicherheit würde ja schon reichen.


Naja, sobald neben dem Apple Gerät irgendwo ein Windows oder Linux auftaucht, ist es mit der "Abstimmung" essig und der Transfer ist mehr Krampf, als hätte man kein Apple. Deren Lösung zwingt einem zu einem nicht standardisiertem Lösungsweg den man dann künstlich nachbilden muß.
Ich bekomme immer wieder einen Krampf, wenn ich so was ordinäres machen will, wie über USB Kabel Bilder vom Iphone auf den PC ziehen.
Kleine Anekdote: Ich hatte kürzlich immer wieder zur IT-Abteilung einer Kommunalverwaltung Kontakt. Die Stadt ist komplett auf Linux unterwegs und fährt auch sehr gut damit. Aber selbst diese idealistisch angehauchten Nerds (im positivsten Sinne) hatten mir zu verstehen gegeben, dass die Cal- und CardDAV-Implementierung von Apple die Saubersten sind, die sie je gesehen haben…
 
Warum nicht von Apple direkt? bei dem Volumen hätte man sicher einen guten Deal aushandeln können.
Da wird wieder Vetternwirtschaft betrieben.
 
Zer0DEV schrieb:
Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.
Naklar Google Tablets von Chinesen sind besser Lolo, nee sorry Apple ist und bleibt dass Sicherste sage nur Crowdstrike ;)
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Also Samsung ist aber südkoreanisch und nicht chinesisch.
ja und nein die Geräte kommen aus China wie fast alles was mit Technik zu tun hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Firefly2023, interesTED und eine weitere Person
ExigeS2 schrieb:
Warum nicht von Apple direkt? bei dem Volumen hätte man sicher einen guten Deal aushandeln können.
Auch ein Apple will sich nicht mit allen Befindlichkeiten von Firmenkunden rumschlagen. Gerade für sowas haben die ja Partner wie die Bechtle die sich um die komplette Abwicklung und den Support kümmern.

Nochmal, hier wurden nicht nur einfach Geräte gekauft...
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Weil es einer Ausschreibung bedarf.
An der Apple schon teilgenommen hätte wenn sie wollten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Zarlak
Liest sich wie ein Zeig eines überdimensionierten Stinkefingers gen Volk gerichtet.
 
sthyen schrieb:
Was soll denn die Alternative sein? Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?
Gigaset, HMD (Nokia), Fairphone (das wäre es doch eigentlich gewesen.... ) und Wiko fällt mir aus dem Stand ein.

Es wären Optionen da gewesen, wenn man denn gewollt hätte. 🤔

@Detti55
Eine Himmelsrichtung in Deutschland wählt doch brav das "Weiter so".
Dies ist halt eben auch Demokratie. 😉
 
mich
ExigeS2 schrieb:
Da wird wieder Vetternwirtschaft betrieben.
Hast Du wenigstens die Überschrift gelesen? Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und knoxxi
k0ntr schrieb:
für alle anderen moralprediger, da ist nicht iOS drauf was wir so kennen
Richtig!

Hier eine Aufklärung für die 95% der ahnungslosen Poster vom Stammtisch was iNDIGO genau ist:

Klick mich!

Und jetzt mal bitte die Alternativen aufzählen. Wie von k0ntr schon erwähnt, auf den Geräten läuft keine normales iOS! Immer dieser Äpfel/Birnen- Vergleich. In dem Umfeld geht es um Staatssicherheit, da gibt es auf Android Basis genau Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, saintsimon und Kalsarikännit
Ich finde sowas wie ein Pixel 7a ist angemessen. Das Gerät kann alle Anforderungen erfüllen, insbesondere zum Thema Sicherheit (GrapheneOS). Und ja ganz genau, es geht um Steuergelder.
 
Zurück
Oben