News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ...
Lifehack: Artikel lesen :daumen:

Neben den Geräten selbst umfasste die Ausschreibung auch Zubehör sowie die Erbringung von Dienstleistungen rund um den Einsatz der mobilen Endgeräte. Dazu gehören zum Beispiel Schutzhüllen und Bedienstifte (Apple Pencil), außerdem sollen die Abnehmer mit Dienstleistungen von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb der mobilen Umgebungen einschließlich User-Support unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, cele, CastorTransport und 16 andere
Meldung gelesen - tief durchgeatmet und gedacht "Na Klasse - da wird unsere Anti Apple Fraktion bei CB gerade wutschnaubend im Kreis springen und Blödsinnsargumente dagegen bringen". Thread geöffnet und bin direkt bestätigt worden... :freak:

Zer0DEV schrieb:
Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Weil es sich in großen Firmenumgebungen gut verwalten/administrieren lässt vielleicht? Was wäre denn Deine Alternative?

jimpannse schrieb:
Meine Steuer beträge nicht so
Die sind auch so weg. Dafür werden auch Palo Alto Firewalls für Schulen gekauft, die dann niemand managen kann und ungenutzt in der Rumpelkammer vor sich hin rotten. Besser?

Zer0DEV schrieb:
Nur wozu braucht man iPhones in der Behörde?
Telefonieren, SMS (die spurlos verschwinden; vdL), E-Mails, Matrix (vermutlich eher wieder Whatsapp)?
Darum geht es nicht. Du willst in dieser Dimension eine komplette Suite haben mit der Du die Tausenden Geräte zentral managen kannst. Was wäre denn Deine Alternative?

Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden
Da sind ja nicht nur die Gerätekosten inkludiert, auch die Umgebung dafür, der Support, die Schulung, usw. :rolleyes:

eyedexe schrieb:
Neben den Geräten selbst umfasste die Ausschreibung auch Zubehör sowie die Erbringung von Dienstleistungen
Jetzt komm doch bitte nicht mit validen Argumenten, die will hier keiner lesen oder verstehen!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, fetzie, medsommer und 31 andere
Khaotik schrieb:
Hatten sie bei uns im Unternehmen auch mal so gemacht. Sollte Apple werden, aber weil man die hohen Kosten der Neugeräte scheute
Liebe es ja immer wenn bei Geräten im Unternehmen, die täglich 8h über 2-4 Jahre zum Arbeiten benötigt werden, um jeden Cent gefeilscht wird.
Aber wenn der Vertriebler auf ner 2-tägigen Messe eine Kaffeemaschine für 700€ mietet, schaut keiner hin.

Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät
Es sind 1666€ pro Gerät (bis zu 500 Mio €). Dazu kommt noch Zubehör und Service, aber das benötigt auch nicht jeder im vollen Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, medsommer, saintsimon und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!
Diese Nachricht ist zu 100 % Schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, medsommer, °Sn0wFlow° und 29 andere
Mein Firmenhandy ist auch leider ein Iphone SE 3.Gen. Verglichen mit meinem privaten, auch nicht mehr ganz frischen, Oneplus 8T fühlt sich das Ding wie ne Zeitreise 10 Jahre in die Vergangenheit an.

Das nächste SE soll ja etwas moderner werden, mal schauen ob ich damit dann aufs private verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@M@tze MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Fusionator
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.

[ ] du verstehst Dienstleistungsverträge
[ ] du hast die News gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nexos93, Axzy und 15 andere
Gegen Apple, die Beamten, den Staat - ich höre reihenweise die Synapsen durchknallen vor Freude. Drei Hassobjekte in einem Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, polizei, nexos93 und 23 andere
Wir hatten früher in unserer (DAX) Firma ausschließlich Android Handys (Samsung Galaxy), nur ab MFK aufwärts gab es iPhones. Führte dann dazu dass die OS Versionen immer mehr auseinanderliefen, da ältere Geräte keine Updates mehr bekommen haben und irgendwann wegen eines Securitybugs der für diese OS Version nicht mehr gefixt wurde, Hunderte Geräte vorzeitig (also mit Restbuchwert) verschrottet werden mussten.

Danach wurde recht schnell auf iPhone umgestellt, die Kosten halten sich auch in Grenzen da (leider) nur die SE Reihe bestellt werden kann, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ich habe mir mein iPhone 14 Pro selber gekauft, da ich kein SE wollte, musste dann allerdings damit leben, dass von der Firma ein Profil eingespielt wurde, was jede Menge Sicherheitsfeatures aktiviert und andere Features deaktiviert hat aber das ist ok.

Zer0DEV schrieb:
MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.
Das habe ich anders in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, DerFahnder, maloz und 3 andere
@Kalsarikännit
Ja, der Staat hat ein aufgeblasenes und ineffizientes Beamtensystem und drückt denen auch noch teuere Apple Hardware in die Hand, klasse!
Das da nicht jeder Hurra schreit sollte doch verständlich sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, Accutrauma und 3 andere
k0ntr schrieb:
lol, Deutschland ist eh ne Marionette USAs von daher bleibt das Geld im Hause, bei den Amis.
Welche Rolle spielt das hier?

Wo soll man denn sonnst einkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, saintsimon, Col. Jessep und 3 andere
So wie die arbeiten hätte auch ein Siemens S6 gereicht. Das wäre dann auch schwerer zu hacken :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Firefly2023
Zer0DEV schrieb:
MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.
M@tze schrieb:
Das habe ich anders in Erinnerung
Naja die grundlegende Dinge kriegt man natürlich bei beiden hin, in großen und komplexen Umgebungen ist iOS aber nicht ohne Grund der Standard. Ist einfach um einiges angenehmer zu managen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Conqi und Firefly2023
d3nso schrieb:
Das da nicht jeder Hurra schreit sollte doch verständlich sein :rolleyes:
absolut. Von "nicht Hurra schreien" ist man hier aber teilweise extrem entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, saintsimon, knilch247 und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Meldung gelesen - tief durchgeatmet und gedacht "Na Klasse - da wird unsere Anti Apple Fraktion bei CB gerade wutschnaubend im Kreis springen und Blödsinnsargumente dagegen bringen". Thread geöffnet und bin direkt bestätigt worden... :freak:

Das liegt daran, dass man anhand des Artikels annehmen könnte, dass nur iPhones bei der Bundesverwaltung verwendet werden. Dem ist aber nicht so, es kommen auch Android Smartphones in Verwendung. Aus eigener Erfahrung bekommen die HD die iPhones und die GD die Android-Smartphones Samsung S20.
Was man tatsächlich bemängeln könnte, wäre die einseitige CB Berichterstattung, die solch einen iOS/Android Konflikt herbeiruft.

1721915243842.png
1721915302558.png

BSI

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, saintsimon, ALPHA-S und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Wie schon mehrfach erwähnt, was wäre die Alternative? Android in der Form wie es dir die Hersteller draufklatschen haste auch "den Westen" drin mit Google etc. und Custom ROMs á GrapheneOS kannst du sowieso vergessen im MDM Kontext weil zu sehr abhängig von Google Services

Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!
Ok, du bist ein Apple-Hasser, wir haben es verstanden. Du hast leider keine Ahnung, aber das ist ok. Man kann nicht alles verstehen.

Alleine Linux ins Gespräch zu bringen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, maloz, Madcat69 und 4 andere
sthyen schrieb:
Welchen detuschen/europäischen Hersteller mit brauchbaren gut aufeinander abgestimmten Endgeräten, die dazu noch gut zu warten sind, gibt es denn?

Das gute alte Faxgerät und Flaschenpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Sirhaubinger, [wj] und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
Hatten sie bei uns im Unternehmen auch mal so gemacht. Sollte Apple werden, aber weil man die hohen Kosten der Neugeräte scheute, setzte man stattdessen auf refurbished Geräte.
Das führte dann dazu, dass ich bis zum Ende des Supports nun ein Iphone 6s mein eigen nennen durfte. Als ewiger Androidnutzer habe ich jeden Tag über das Ding geflucht. Dazu miese Bildqualität (im Vergleich zu meinem privaten Handy) und zum laden hats gefühlt 6h gebraucht.

Mittlerweile gibts wieder Android weils günstiger ist. Ich bin heilfroh.

Bei Staatsgeldern spielen Beschaffungskosten ja keine Rolle. Ist ja nicht deren eigenes Geld. 15 pro max für alle. Was kostet die Weld :daumen:
Wenn dein Unternehmen zu dämlich ist, eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen, kann kein anderer was dafür.

Komischerweise funktioniert bei uns alles reibungslos. Von teuer kann auch nicht die Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie und stevefrogs
Zurück
Oben