News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

kicos018 schrieb:
Es sind 1666€ pro Gerät (bis zu 500 Mio €). Dazu kommt noch Zubehör und Service, aber das benötigt auch nicht jeder im vollen Umfang.
Ja, 1666€ pro Gerät.

"Regierung" gönnt sich ja sonst nichts.

"Den Details der Ausschreibung ist zu entnehmen, dass sich das Gesamtvolumen bis Ende 2027 auf bis zu 774,5 Millionen Euro beläuft und sich in drei Lose unterteilt."

Und 2028 bis 2032 dann nochmal 774,5 Millionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DeltaPee schrieb:
Na wer schreibt/erstellt die ganzen api's, Zertifikate und Apps, damit die Geräte auch produktiv in der verwaltung genutzt werden können, sowie sicher bleiben? Überwacht und updatet sie, die User selbst? Nö da steckt auch ein haufen admins, dienstleister usw. dahinter, die alle gerne Nachmittags ihrem Kind gerne was zum Essen auf den Tisch stellen würden oder sich auch mal nen Urlaub gönnen. Ma eh, wie naiv kann man sein, dass man eben zig tausend Geräte kauft und die dann einfach so laufen sollen. :freak:

Du denkst die Bechtle schreibt die APIs der BMI? Die Bechtle fragt maximal die von der BMI zur Verfügung gestellten APIs ab! Für die API Erstellung hat das BMI eigene Admins, die finanziert werden müssen und NICHT in den Kosten inbegriffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Zer0DEV schrieb:
@Incanus Auf den heutigen Endgeräten und da sind auch iPhones dabei, haben die doch teilweise Tiktok installiert. Freiwillig versteht sich!
TikTok, Whatsapp, Google Apps etc. sind bei unserem MDM nicht installierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Gurkenwasser und Incanus
Beelzebot schrieb:
Das mag für Firmen stimmen, aber nicht für die öffentliche Verwaltung.
Mein Bruder arbeitet in der IT einer Landeshauptstadt im Baubereich und die haben genau so einen Quatsch abgezogen. [...}
Aber deine Geschichte hat doch nichts mit der Administration zu tun, wenn man die falschen Geräte für die falsche Software anschafft. Da wäre Android, Linux, Mac genau so Fehler gewesen. Zudem finde ich den Fall etwas sehr verallgemeinert. Die iPhones hier werden ja nicht angeschafft, um irgendeine Spezialsoftware zu nutzen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es eher für einen Fehler halte, dass scheinbar die gesamte Behörde von einem Entwickler und seiner Software abhängig ist. Das schreit ja geradezu nach Katastrophe.

Martinipi schrieb:
Vor allem dein Beispiel mit Druckern ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Ich frag mich auch, was das für Drucker sind, die für fünfstellige Preise angeschafft werden. Wenn die nicht mit flüssigem Gold drucken, bin ich enttäuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Autokiller677
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kritiker wenig Ahnung von der IT in der Verwaltung haben. Die Gehälter sind niedrig, es fehlt an Personal und Kompetenz, die Bürokratie bremst die Prozesse. Viele IT-Abteilungen greifen daher notgedrungen auf externe Dienstleister zurück, die diese Defizite teilweise kompensieren. Da wundert es mich nicht, dass hier bei der Beschaffung mehr als 2000 Euro pro Gerät plus Service fällig werden. Das dürfte in etwa stimmen. Eine Verschwendung von Steuergeldern ist das sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexos93, saintsimon, panthera-leo und 2 andere
Frage: .....bezieht exklusiv über .... = ein Beispiel für mögliche Vetternwirtschaft ?
Wäre es nicht normal bei diesem Volumen direkt über den Hersteller zu beziehen?
 
Nein, es sei denn Apple hätte das geforderte Service- und Schulungspaket auch im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Solavidos und Kalsarikännit
Zer0DEV schrieb:
@M@tze MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.
Weißt du das aus erster Hand?
Tatsächlich ist das eben nicht so bzw. Apple scheint im Vergleich zu Android hier und da noch mehr zu bieten, vor allem wenn es um sicherheitstechnische Aspekte geht. Beispiel aus erster Hand:

Ein automatischer Enterprise Wipe nach mehrmaliger falscher Eingabe von PIN oder ähnliches für die Entsperrung des Geräts. Das bietet z.B. Android nicht, war aber bei uns sicherheitstechnisch relevant.

Ich mag Apple persönlich absolut nicht. Im Enterprise Kontext, so meine Wahrnehmung, scheint es aber was Mobilgeräte betrifft, die am meisten genommene Variante zu sein. Von daher hat @M@tze nicht unrecht.
Wenn es keine richtigen Alternativen gibt, wo eben sicherheitstechnische Dinge Relevanz haben, dann ist das doof. Das ist ein Problem von Europa/Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.

Es war vllt. auf einen Hersteller zugeschnitten, jedoch konnten sich neben Bechtle auch andere Distributoren an der Ausschreibung beteiligen. Insofern hat offenbar Bechtle das in Summe wirtschaftlichste Angebot (und das ist nicht stets das Günstigste) abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und chaopanda
sthyen schrieb:
Was soll denn die Alternative sein?

Was heißt Alternative sein , als wenn es da nichts gäbe,den reicht ein günstiges Android und fertig 200-300 und es kann alles , wenn es ein iPhone sein soll dann selber privat kaufen , geil Mal so eine Milliarde verballern
 
Zer0DEV schrieb:
... für nichts und wieder nichts!!!
Es funktioniert halt einfach.

Ich hatte selbst damit auf NATO-Seite zu tun, die exakt das gleiche macht und es war in Bezug auf Administration, Sicherheitsfeatures und Benutzerkomfort den vorhandenen Android-Varianten einfach deutlich überlegen.

Da kann man seine persönlichen Hass gegenüber Apple noch so sehr vor sich hinschieben, aber so eine Entscheidung hat schon seine Gründe...
Ich persönlich kann es zu 100% nachvollziehen, auch wenn ich privat überzeugter Androidnutzer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, knoxxi, saintsimon und 6 andere
M@tze schrieb:
Jetzt komm doch bitte nicht mit validen Argumenten, die will hier keiner lesen oder verstehen
Und da lässt du dann Schutzhüllen und Eingabe Geräte gekonnt aus , wer weiss was die da an Marken verballern und Stifte wozu , andere Geräte habe die inkl

Für die Zwecke wie unsere Politiker die Geräte nutzen muss es absolut kein iPhone sein
 
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.
Da hängt halt mehr dran als nur die reinen Handheld-Kosten.
Sollte aber eigentlich klar sein. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und saintsimon
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!

Nur mal so aus Neugierde, was wäre denn Richtig?
Das meine ich wirklich nicht pampig aber, was sollen sie sonst nutzen?
Bei Apple weiß der Ami alles, bei Samsung der Südkoreaner, Xiaomi der Chinese, was sollen wir machen?
Selbst wenn wir was eigenes hätten (ich glaube die Telekom hatte/hat eigene Geräte), woher kommen die Teile für unsere Gerätschaft?
Haben wir keine fähigen Elektriker und/oder Ingenieure die sowas bewerten können?
Wahrscheinlich schon aber, wieso fragt denn keiner und warum macht man da nicht eine öffentliche Debatte draus?


Ich glaube, wir sollten der Wahrheit ins Gesicht blicken. Wir hatten die Nase ziemlich weit oben die letzten Jahrzehnte (teils zurecht) plus einer bemerkenswerten Wohlstandsverwahrlosung, die schizophrener weise existiert obwohl wir ein massives Ungleichgewicht bei der Vermögensverteilung haben. Aber weil wir so gerne planen und es jetzt nicht können in dieser Notlage, aus Zeitgründen versteht sich, greifen wir nach den Strohhalmen, die feinsäuberlich als Köder ausgelegt wurden von unseren großen "Freunden".
Aber jetzt kommt der Punkt den Albert Einstein einst erklärt hat, wir machen weiter wie bisher in der Hoffnung das sich was ändert, obwohl das absoluter Wahnsinn ist!

Anbei das Zitat:
„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
MPQ schrieb:
Na dann prost an Bechtle, da knallen die Korken. Das ist so traurig, dass die öffentlichen zu Faul zur eigenen Beschaffung sind.
Woher weist du das sie zu faul zur Beschaffung sind? Es geht hier nicht ausschließlich um die Beschaffung von den Geräten sondern auch um Dienstleistungspakete dazu und die bietet Apple selbst nicht an.
Man kann natürlich auch einfach den Regierungsapparat weiter aufblähen und mehr Leute einstellen die sich um die Wartung etc kümmern, sprich alles das was Bechtle in Zukunft übernimmt, ob das dann günstiger ist wage ich aber zu bezweifeln.

Grundsätzlich geil mal wieder zu sehen wieviel hier direkt Schnappatmung bekommen wenn sie apple lesen und dann als alternative mit irgendwelchen 300 Euro Android Handys kommen die vielleicht in einem Jahr schon keinen Support mehr erhalten.

Achja und Linux immer erwähnen, ganz wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Firefly2023, saintsimon und 2 andere
scryed schrieb:
Was heißt Alternative sein , als wenn es da nichts gäbe,den reicht ein günstiges Android und fertig 200-300 und es kann alles , wenn es ein iPhone sein soll dann selber privat kaufen , geil Mal so eine Milliarde verballern
Ich bin gespannt auf den Link zum Android Gerät für 200€, dass für VS-NfD zertifiziert ist, Zubehör mitbringt, und inkludiert noch einen Vertrag für Einrichtung & User-Support für 3 Jahre dabei hat.

Ach ja. Wird nicht kommen, gibt's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], fetzie, ZeusTheGod und 10 andere
scryed schrieb:
Für die Zwecke wie unsere Politiker die Geräte nutzen muss es absolut kein iPhone sein
Ich weiß nicht ob es dir klar ist aber diese Geräte werden nicht nur für die Politiker der Bundesregierung angeschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, MiningMichael und Incanus
Der Thread ist selbstverständlich voll mit Beiträgen, die viel zu oberflächlich an die gesamte Thematik herangehen und vor deren Erstellung der Newsinhalt gar nicht erst gelesen wurde.

Tatsächlich sehe ich hier ein Grundsatzproblem und zwar, dass Lösungen entwickelt werden, von denen zu wenig in die Allgemeinheit zurückfließt. Das ist z.B. bei SINA anders, denn durch Open-Source-Software und deren Lizenzen stolpern die Behörden und Firmen ja quasi automatisch während der Entwicklung über Fehler, die sie melden müssen und damit die Weiterentwicklung vorantreiben. Weil aber so vieles an iOS drastisch abgeriegelt ist, ist meine Einschätzung, (und nicht mehr!) dass dieser Bereich hier zu schwach ausfallen wird.

Sehe ich hier kurzfristig eine Lösung? Also hätten die einfach in eine andere Kiste greifen können als einer mit Apple und alles wäre gut? Nein. Aber mittelfristig sehe ich schon eine Lösung, es sollte deutlicher im Vorfeld ausgeschrieben werden und zwar genau auch mit dem Zuschnitt der maximalen gesellschaftlichen Wirksamkeit als einer zentralen Säule. Eben um Geräteentwicklung voranzutreiben, auf die dann ein CustomOS draufgespielt wird, dessen Entstehung der Allgemeinheit mehr nutzt. Auf so etwas können die unterschiedlichsten Marktteilnehmer eingehen oder sich eben dafür entscheiden, es bleiben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
@Wakasa Also Samsung ist aber südkoreanisch und nicht chinesisch.

Es mag sein, dass Android sich overall schlechter managen lässt als Apple, nur ist eben die Frage ob die Geräte dann tatsächlich auch restriktiv gemanaged werden oder ob dann wieder Ausnahme XYZ greifen muss, weil Behördenleiter ABC dieses und jenes will. Dann ist es nämlich egal ob Android oder Apple oder sonstwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wakasa
Zurück
Oben