News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

Reset90 schrieb:
Bechtle haben wir bei uns auf der Arbeit auch. Katastrophe. der Vorherige Dienstleister war wesentlich besser.
Bechtle ist nicht gleich Bechtle.


Hier ist die Bechtle AG Vertragspartner.
Direkt in Neckarsulm wo auch andere Zentrale Dienste für alle GmbHs beheimatet sind.

In Summe gibt es knapp 80 Systemhäuser plus Bechtle Direct plus zig töchter und internationale Unternehmen.
Wäre spannend "welche" Bechtle du meinst ;)

Zum Thema:
Das ganze ist pro Gerät so teuer weil der ganze Service, Provisonierung, Austausch, Schulung, Dokumentation und Handouts etc. mit drin ist.
Ein komplettes Lifecycle Management.
Iphone "as a Service"

Davon an: wie viel technisches Umwissen hier ist.

MDM?

Und noch mehr Unwissen über Öffis.

Jedenfalls: bei den Kommunen gibt es richtig pfiffige Leute in der IT teilweise.

Auf Landes oder Bundesebene ist das teils deutlich schlechter....Natürlich nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, luckysh0t, Mcr-King und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Das tut jedes noch so simple Smartphone und muss keine 600€+/Stück kosten.
Mal ganz von den Behörden-/Ministerienanforderungen an Sicherheits- und Supportgarantien abgesehen: Mit billigen Geräten holt man sich auch garantiert unzufriedene Nutzer ins Boot.

Unser Standard-Firmensmartphone ist leider ein billiges Galaxy A33 5G EE. Und da trat natürlich mal wieder der „Billige Android-Smartphones“-Effekt ein: Am Anfang mit 2x A78- und 6x A53-Cores und 6GB RAM echt ganz brauchbar, sind die Teile nach nicht mal zwei Jahren so viel langsamer geworden, dass sich mittlerweile nicht nur technisch bedarftere Nutzer beschweren. Durch ein ruckelndes UI, ewige Ladezeiten im Webbrowser (worüber viele unserer „Apps“ leider laufen) und eine durch die hohe Belastung entstandene echt miese Akkulaufzeit wurde effektiv dafür gesorgt, dass die Teile entweder von manchen direkt abgelehnt wurden oder zu 95% ausgeschaltet in der Ecke liegen und wo möglich lieber auf klassische Kommunikationswege gesetzt wird (Papier/Anruf). Oder kurz: Die Digitalisierung wird dadurch selbst dort, wo sie sinnvoll ist und eine echte Erleichterung ist (und nicht nur dem Ersetzen von Menschen durch Maschinen dient) behindert.

Hoffentlich wird irgendwann mal das erlaubt, was inoffiziell eh schon möglich ist: Die Nutzung des Arbeitsprofils auf privaten Smartphones. Oder dass die nächste Generation tauglichere Hardware bietet - egal, ob bei Android oder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne und Mcr-King
Die Kommentare hier.. Oh. Mein. Gott.

Ich bin jedes mal erschrocken wie viele Menschen sich hier in einem Technikforum versammeln und so offensichtlich absolut keine Ahnung von Technik haben...

Apple baut sehr gute Geräte mit überdurchschnittlich langem Softwaresupport. Das dürfte eigentlich jedem hier bekannt sein.
Auch Sicherheitstechnisch haben die die Nase vorn, grade bei so einer breiten Menge an Nutzern.
Verwaltung von Hardware kostet Geld, und grade hier wäre es ja vollkommen falsch zu sparen. Finde die 700Mio ehrlich gesagt ziemlich wenig.

Und was wäre denn die Alternative gewesen? Da wird sich über die amerikanische Spionage beschwert, als wäre Android, was nebenbei die einzige Alternative ist, nicht von Google....


Als würden hier Leute aus einer 60+ Facebook Gruppe schreiben die auch denken das 5G Corona verteilt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ZeusTheGod, chaopanda und 12 andere
SavageSkull schrieb:
Ich bekomme immer wieder einen Krampf, wenn ich so was ordinäres machen will, wie über USB Kabel Bilder vom Iphone auf den PC ziehen.

Wo ist das Problem? Anstecken, bestätigen das die Windowskiste sicher und vertrauenswürdig ist (hüstel), im Explorer das iPhone aussuchen, den internen Speicher, den Monat und die Bilder/ Videos runterkopieren fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Firefly2023, Atnam und eine weitere Person
JustAnotherTux schrieb:
Meinst du das es nicht genügend gibt oder keine ?
Ja aber nicht in DE und mit Deutschen Pass ;)

Auch im Rest der EU nicht so wenn dann er Amerika und Asien ;)
 
Conqi schrieb:
Abgesehen davon kosten die Geräte und die Softwarepflege dann immer noch Geld. Was man da in der Anschaffung einspart ist man schnell an anderer Stelle wieder los.
Hast du mal gesehen was M$ und die anderen Halunken so für Preise aufrufen. Vor allem bei Software Lizenzen?
Ich wundere mich das da noch keiner ganz oben beschlossen hat wirklich Nägel mit Köpfen zu machen. Bei den Preisen. Würde es sich fast lohnen ein OS samt Soft- und Hardware von Grundauf selbst zu entwickeln. Man hätte nach 10 Jahren den Brake Even bestimmt erreicht. Und würde dann jedes Jahr hunderte von Millionen sparen.
Aber nein man lässt sich schön auf Koks und Nutten Partys gerne von dem Ami Gedöns überzeugen.
 
Conqi schrieb:
@Zer0DEV Deine Lösung ist also Linux auf dem Smartphone? Ent-googletes Android oder wie? Wäre spannend zu sehen was für grausige Umsetzungen dabei rumkommen werden
Kann man vom Staat erwarten das er nicht immer nur das nächste Firma vor Plant wie viele Firmen/Manager?

Ja man muss halt auch bisschen langfristiger investieren und um so größer man den Auftrag macht um so besser, mein 300.000 Geräte ist schon mal nicht schlecht.

Das ewige Rumgehäule ist ja auch gaga, in USA sponsort man Apple durch niedrige Steuern, weil man nicht in solche alternativen investiert sind sie nie gut genug, so rum wird ein Schuh draus nicht das sie nicht gut sind und daher man da nichts kauft. Andersrum muss das laufen.

Bei Windrädern sagt doch auch niemand das rechnet sich nicht die Firmen wollen lieber Gaskraftwerke oder Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke bauen, man Turmosubventioriert die und nicht nur der Staat nimmt keinen Strom mehr von (deutschen) Atomkraftwerken sondern man verbietet auch allen Bürgern keinen deutschen Kohle/Atomkraft-strom mehr zu kaufen.

Wieso geht solche authoritäre Politik auf dem Sektor aber bei ner europäischen IT will man um jeden Preis verhindern das sich hier was etabliert.

https://iode.tech

Da die unterstützen sogar Fairphone da wären die Grünen doch super Happy drüber oder wollen die Grünen doch lieber Suizide in China für ihre Wegwerf Applephones?
 
iGameKudan schrieb:
Hoffentlich wird irgendwann mal das erlaubt, was inoffiziell eh schon möglich ist: Die Nutzung des Arbeitsprofils auf privaten Smartphones.
Oh bloß nicht, dann verfolgt einen die Arbeit noch bin in den Feierabend oder in den Urlaub.

ThePlayer schrieb:
Man hätte nach 10 Jahren den Brake Even bestimmt erreicht.
Sicher vorher schon. Es ist eigentlich schon komisch, dass sich keiner so richtig auf Behördensoft- und -hardware spezialisiert hat. Schau hier in Deutschland gibt es ein Potential von 300 000 Anwendern und in anderen Ländern warten weitere hunderttausende. In der ganzen EU sind es sicher Millionen. Was man da an Kohle scheffeln würde.

Das kann auch eine öffentliche-rechtliche GmbH wie die Autobahn GmbH werden. Einfach Software & Hardware als Infrastruktur definieren, um das zu rechtfertigen. Irgendein Minister würde dafür sicher einen griffigen Werbespruch erfinden und sich danach von allen auf die Schulter klopfen lassen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ThePlayer
Firefly2023 schrieb:
Alleine Linux ins Gespräch zu bringen.....
1. ist Linux die Basis von Android
2. Wird seit einigen Jahren an einer Mobile Version von Linux entwickelt (ich meine Ubuntu?)

Der Staat gibt Milliarden für Lizenzen an Windows, Android und iOS aus.
Ein Bruchteil davon in Form von Entwicklern die an eben dieser Android Version mitarbeiten, das Projekt vorantreiben und auf die Sicherheitsaspekte achten, würde deutlich mehr bringen.
Dann kann man einen kompatiblen Bundes-Fork für erweiterte Sicherheitsfeatures betreiben und hat direkt Fachpersonal das neue Anforderungen nativ einbauen kann.
Man muss nicht von heute auf morgen umsteigen, aber die Abhängigkeit und Datenschutzprobleme existieren seit vielen Jahren und der Amtsapparat ändern nahezu nichts an seinem Verhalten oder versucht sich davon zu lösen. Die Kritik muss man sich also gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Krik
@Martinipi Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, bei uns im Krankenhaus kosten die Dinger definitiv soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Littlenikita schrieb:
Sry aber wenn sie wirklich auf Sicherheit wertlegen würden wären eher Geräte wie bspw. von Nitrokey oder ähnlichen Firmen interessanter
Bringt nur nichts, wenn sie nicht entsprechend zertifiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Firefly2023
Galatian schrieb:
@Martinipi Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, bei uns im Krankenhaus kosten die Dinger definitiv soviel.
Manche wissen einfach nicht, dass es Drucker und die anderen Drucker gibt ^^
Eine Arbeitskollegin hat vorher in einer Anwaltskanzlei gearbeitet...auch das sind Geräte, die man nicht so direkt auf dem Schirm hat..und da gehts noch um welche, die auf einfachem Papier drucken.


Indirektes Offtopic.. wer freut sich als Betroffener auf NIS-2.. wir sind so lala drauf xD ?..... Passt ja auch irgendwie zu Smartphones und tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Pepsi.Cola schrieb:
Support (mit festgelegten Erreichbarkeiten und Dauer), Zuverlässigkeitsquoten bzgl. der Software, individuelle Ansprechpartner, u. v. m.
Die Kosten sind ja noch mal separat aufgeführt, die (bis zu) 1666 Euro (500 Mio / 300k Geräte) sind ja nur die Geräte.
 
Ich kann mit diesen Dingern einfach nichts anfangen und die administrative Verwaltung ist auch echt grotte.
 
blackiwid schrieb:
Da die unterstützen sogar Fairphone da wären die Grünen doch super Happy drüber oder wollen die Grünen doch lieber Suizide in China für ihre Wegwerf Applephones?
Ich bewundere und unterstütze die Fairphone Idee, aber auch die werden in China gefertigt, wenn auch unter besseren und kontrollierten Bedingungen für die Arbeiter.

Und Apple baut keine Wegwerf-Telefone, sie halten lange, können reapriert und am Ende ihres Lebens recycled werden. Weit entfernt von perfekt, aber schon recht gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne und Mcr-King
Autokiller677 schrieb:
Und welches Samsung Gerät bekommt man für 200€, inkl. Zubehör und Supportvertrag über mehrere Jahre?
Habe ich doch schon geschrieben. Samsung M und A Geräte bekommen 4-5 Jahre Sicherheitsupdates und 2-3 Android Updates (kann mir nicht vorstellen das die Geräte mehr als 3-4 Jahre genutzt werden.

Entsprechende Geräte gibts zahlreich zwischen 150-250€ (Brutto, Netto und in großen Stückzahlen entsprechend günstiger) mit Android 14 und Knox. A14, A15, A25, M34, M35, M54, XCover 7 (um nur ein paar zu nennen)

Was für Zubehör? Gibts bei Samsung auch alles (und meist günstiger als bei Apple)
 
Askat86 schrieb:
1. ist Linux die Basis von Android
2. Wird seit einigen Jahren an einer Mobile Version von Linux entwickelt (ich meine Ubuntu?)
1. naja schon hat aber nicht mehr wirklich viel damit gemeinsam ;)
2. ja auch aber ohne wirklichen Erfolg bis jetzt und wird auch so bleiben ist wie beim Gamer alle schimpfen über Win und benutzen es dennoch weiter. ;)
 
Wir haben uns (Landes-Ministerium) 2012/2013 auch für Apple entschieden - damals aus zwei Gründen:
  • Längerer Support als alle Mitbewerber (damals schon 4-5 Jahre), weil wir nur im Support stehende Endgeräte einsetzen dürfen und eine Haltedauer von mind. 4 Jahren angestrebt wurde ( inzwischen sind es eher 5 Jahre, meist durch Supportende oder defekten Akku (selten) bestimmt).
  • Unser verwendetes Softwareverteilungssystem konnte auch Apple-Geräte verwalten.

Wir kaufen hauptsächlich SE als Standardsmartphone für alle (um 400€), die in den Außendienst gehen, die Führungskräfte erhalten jeweils das aktuelle non-pro-Phone (Aktuell also iPhone 15).
- Wir kontrollieren konsequent die Einhaltung der Richtlinien, sollte jemand versuchen eine "böse" Anwendung wie WhatsApp zu installieren, dann löscht sich das Exchangeprofil automatisch, keine Emails, keine Kontakte, kein Kalender. Privatgebrauch außer Gespräche, die aber abgerechnet werden, ist untersagt..

Damit fahren wir gut, die Geräte sind auch nach bis zu 5 Jahren Einsatz noch performant genug und der Akku ausreichend. Durch den Einsatz von Glasfolien und robusten Hüllen halten wir auch Schäden in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne, DNS81 und 6 andere
Zurück
Oben