News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

supermanlovers schrieb:
Was für Zubehör? Gibts bei Samsung auch alles (und meist günstiger als bei Apple)
Stimmt nicht wir reden von Business Geräten da gibt es bei Samsung auch massive Aufschläge nur mal so am Rande auch bei MS und HP und und. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Zarlak
Ich kenne mich mit den Anforderungen/Sicherheitsstandards für derartige "Behördengeräte" nicht aus. Denke ich aber an den Consumerbereich und wende das gedanklich für Behörden an, würde ich schon sagen, dass iPhones und iPads nicht die schlechteste Wahl sind: langlebig, schnell, sicher, zuverlässig (Hard- und Software).

Es ist immer die Frage, ob man wirklich Hinz und Kunz mit einem iPhone ausstatten muss, ich denke es kommt darauf an, welche Funktion die Person inne hat - im Zweifel gilt: je höher der Rang, desto besser das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
@Mcr-King
Von welchen Zubehör reden wir hier überhaupt bei einem Smartphone? Ein 5€ Silikon Case, USB C Ladegerät, vielleicht noch Kopfhörer (wie viele brauchen sowas) ? Bei den eingesparten 400-600€ zum Iphone sollte da was über sein.

Ein A34 Enterprise Edition ist 15€ (brutto) teurer. Keine Ahnung was die Enterprise Edition auszeichnet (u.a. längere Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
die (bis zu) 1666 Euro (500 Mio / 300k Geräte) sind ja nur die Geräte.
nein, nicht nur. „500 Millionen Euro entfallen demnach auf die Lieferung von Apple-Endgeräten (iPhones, iPads) inklusive Bereitstellung des Apple Business Managers (ABM), optionaler Erbringung von AppleCare for Enterprise Dienstleistungen sowie Abwicklung von Garantie-, Gewährleistungs- und Reparaturfällen (inklusive Gerätetausch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Incanus
So im Gesamtpaket klingt es gar nicht so preisintensiv, man sollte hier auch nicht Privatverträge mit öffentlichen vergleichen, da hat man schon deutlich verrücktere Ausschreibungsergebnisse diverser Regierungsorganisationen gehabt, ja ich schaue dich an BAAINBw :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne und Mcr-King
supermanlovers schrieb:
Habe ich doch schon geschrieben. Samsung M und A Geräte bekommen 4-5 Jahre Sicherheitsupdates und 2-3 Android Updates (kann mir nicht vorstellen das die Geräte mehr als 3-4 Jahre genutzt werden.

Entsprechende Geräte gibts zahlreich zwischen 150-250€ (Brutto, Netto und in großen Stückzahlen entsprechend günstiger) mit Android 14 und Knox. A14, A15, A25, M34, M35, M54, XCover 7 (um nur ein paar zu nennen)

Was für Zubehör? Gibts bei Samsung auch alles (und meist günstiger als bei Apple)
Ja, du schreibst, dass man das Gerät für 200€ bekommt. Aber hier geht’s um Geräte mit Zubehör und Supportvertrag. Nicht Supoort im Sinne von Softwareupdates, sondern Einrichtung der Geräte, Verwaltung, Hotline für Nutzer zum anrufen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Ja man muss halt auch bisschen langfristiger investieren und um so größer man den Auftrag macht um so besser, mein 300.000 Geräte ist schon mal nicht schlecht.
Wie gesagt finde ich die grundlegende Idee ja auch gut. Das muss aber wie du selbst sagst von ganz oben kommen und langfristig geplant werden. Das BMI ist hier weder der richtige Ansprechpartner, noch hatten sie jetzt eine echte Alternative auf die sie zurückgreifen könnten.

Ich fänd es großartig, wenn wir langfristig von amerikanischen Softwarekonzernen wegkommen. Es kann schlussendlich ja auch kaum teurer (und schlechter) werden als was man sich mit Microsoft 365 und Co. an den Hals holt. Stand jetzt gibt es aber kaum gute Lösung auf die Unternehmen und Behörden bauen können leider.
 
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.
Meistens ist doch von Anfang an klar wer den Auftrag bekommt, die anderen zwei, drei pseudo Anfragen sind gut fürs Alibi. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Bechtle? Na dann schon mal viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Autokiller677 schrieb:
Ja, du schreibst, dass man das Gerät für 200€ bekommt.
Keine Ahnung was du jetzt willst? Das gleiche hast du bei Apple auch?? Nur dort startet ein Iphone 14 bei 700€? Ein 15 bei 800€ (Brutto)? Für 200€ Netto wäre auch ein Samsung inkl. Ladegerät, Headset und Case drin.

Android und speziell Samsung Knox Geräte sind vom BSI auch ausdrücklich für den sicheren Dienstgebraucht freigegeben.
 
Incanus schrieb:
Und Apple baut keine Wegwerf-Telefone, sie halten lange, können reapriert und am Ende ihres Lebens recycled werden. Weit entfernt von perfekt, aber schon recht gut durchdacht.
Die Software hält lange wenn akku tauschen willst nach der Garantie kann das im Zweifel nur Apple für das 1. Neugebohrene als Preis natürlich.
 
Conqi schrieb:
Stand jetzt gibt es aber kaum gute Lösung auf die Unternehmen und Behörden bauen können leider.
Wenn die idiotische Stadt München im alleingang für ihre 5 PCs und 1000 Spezialanwendungen es schafft ihr komisches Projekt durch zu ziehen, wieso sollte der Bund (ist ja wohl nicht nur für BMI Mitarbeiter sondern alle Bundesbehörden) das nicht packen?

Klar jegliche Lösung ist heute ein Kompromiss, es gibt keine Perfekte Lösung zumindest nicht Kurzfristig, das sollte man spätestens seit dem abgehörten Phone der Bundeskanzlerin wissen, aber irgendwann muss man halt anfangen,und zu sagen jetzt gibts nichts perfektes und daher benutzen wir wieder irgendwie CIA Phones, macht nur sicher das in 5 Jahren wieder genauso weit sind und gesagt wird gibt ja aber nichts.

Die Chinesen packen es die Google Dienste zu ersetzen, und sogar ihre eigenen Phones komplett zu basteln... wieso sollte die EU das nicht schaffen, die Hardware wäre die richtige Harte Sache für uns, aber mal paar Milliarden in Software investieren zumal schon viele Leute teile der Arbeit abnehmen.

Das ist eben so das man bei neuer Free Software am Anfang erst mal höhere Kosten hat, und auch Personalkosten, aber dann wirds irgendwann billiger bei proprietärer ists anders rum. Sieht man gut bei Nvidia Hardware wo plötzlich wegen proprietärer Hardware auch gleichwertige Hardware zur Konkurrenz teurer weg geht, teils faktor 2.

Und man hat eben auch die Economy of scale bei Opensource auf seiner Seite, nur wenn man die Stückzahlen künstlich 1000x unterteilt, muss jeder das Rad neu erfinden das ist natürlich nicht effizient.

Ich mein wenn z.B. der Bund versucht irgendwo für ne Deutsche Firma nen Vertrag zu ergattern und die Amis das abhören und dann verhindern um sich selbst durch zu setzen, oder schlimmer noch unsere Politiker damit erpressen, was sind das für Kosten, da ist doch dieses ohh bin 5 Euro billiger bei Ausschreibungen Kindergarten.
 
supermanlovers schrieb:
200€ Netto wäre auch ein Samsung inkl. Ladegerät, Headset und Case drin.

Android und speziell Samsung Knox Geräte sind vom BSI auch ausdrücklich für den sicheren Dienstgebraucht freigegeben.
dazu muss der Dienstleister aber auch so günstige geräte für Buisness anbieten. Und das ist häufig nicht der fall. Ausserdem geht es hier auch nicht um Marktpreise, die Preise für Hardware im Buisness bereich inkl solchem support liegen auf einem ganz andere niveau.

bei uns wurde sich für apple entschieden da es nicht wirklich teurer war als eine Samsung alternative. Aber die software Einbindung unserer Firma verlief mit apple Produkten stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, chaopanda und Mcr-King
Dann mal herzlichen Glückwunsch an die Konkurrenz. Mal sehen ob Bechtle den Vertrag auch gut umsetzen kann. Zwar gibt der Staat gerne mal etwas mehr aus, aber wenn der aktuelle Haushalt nicht stimmt, dann wird wahrscheinlich bei den Bestellungen gespart und Bechtle hat nichts von der Ausschreibung. Wir mussten auch schon einen Vertrag kündigen, weil die vereinbarten Aufträge nicht kamen, dank deren Sparmaßnahmen.

Zum Thema Apple und Kosten. Hier wird Bechtle sicher deutliche Rabatte erhalten (gerade bei der Stückzahl) und richtigen Support. Bei günstigen Smartphones kann man froh sein, wenn der Hersteller mehr als nur Updates als Service anbietet. Dazu sind die 200 € Geräte oft nicht performant genug. Mein Samsung A50 war grenzwertig auf der Arbeit.
Daher kann ich den Griff zu Apple verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
Martinipi schrieb:
Ein Bürodrucker kostet übrigens nicht mehr als 5€ pro Monat mit allen genannten Anforderungen.
Zeig uns doch mal ein Angebot for einen Kyocera Drucker der sagen wir 5000 Seiten Mono und 2500 Seiten Farbe druckt und dann nur 5€ pro Monat kostet. Inklusive automatischen Druckerpatronen Tausch usw natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firefly2023, Galatian und 3 andere
Galatian schrieb:
Mach dich nicht noch mehr lächerlich…los Hosen runter und zeig den Vertrag wo für 12€ unser Krankenhaus den ganzen Service bekommt; unsere Betriebsleitung würde das allzu gern wissen.
Also bei uns bekommst du 12€ nicht mal ein Smartphone und ein Drucker alleine bringt halt auch nix ohne Einbindung ins Netzwerk, oder macht dass HP neuerdings bei uns gibt es immer Komplet Lösungen kosten halt etwas mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Man kann gar nicht so schnell lesen, wie hier so einige Kommentare zum Glück im Aquarium verschwinden. #Querdullies

Danke an die Moderation.

Auf dem Desktop herrscht zu 75-85 % Microsoft.

Im Smartphone OS gibt es zwar zwei große Anbieter, aber einer ist mit 75% Marktanteil auf mindestens zwanzig Endgeräte Anbieter mit 1000 verschiedenen Versionen verteilt. Der andere wiederum hat einen golden Käfig, ist nicht so konfigurierbar und bevormundet die aus dem anderen Lager , aber hat eine Endgeräte Plattform mit nachweislich sehr erfolgreichen MDM und jetzt kommst:

Es wird hier ganz schnell nach irgendwelchen Alternativen gefragt????

Ja, vor ein paar Jahrzehnten haben sich deutsche/europäische Lösungen nicht am Markt durch gesetzt, darum schauen wir jetzt hinter her!

Dennoch muss man jetzt schauen, was am Markt verfügbar ist, was Sinn macht, und was für die nächsten 5 Jahre nicht aufs Abstellgleis fährt.

Android und eine bla bla bla Open-Source Eigenentwicklung ist es nicht. Der Zuch ist abgefahren und zwar mit Tempo 200!

Und weil es hier rein passt #AfDmachtDumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, BorstiNumberOne, Mcr-King und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Woher weist du das sie zu faul zur Beschaffung sind? Es geht hier nicht ausschließlich um die Beschaffung von den Geräten sondern auch um Dienstleistungspakete dazu und die bietet Apple selbst nicht an.
Ich mit Bechtle leider bereits Erfahrungen gemacht habe, daher bezweifle ich, dass die weder günstig sind noch viele Alternativen überhaupt kennen oder angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben