News Ausschreibung gewonnen: BMI beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte über Bechtle

eyedexe schrieb:
Lifehack: Artikel lesen :daumen:

Neben den Geräten selbst umfasste die Ausschreibung auch Zubehör sowie die Erbringung von Dienstleistungen rund um den Einsatz der mobilen Endgeräte. Dazu gehören zum Beispiel Schutzhüllen und Bedienstifte (Apple Pencil), außerdem sollen die Abnehmer mit Dienstleistungen von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb der mobilen Umgebungen einschließlich User-Support unterstützt werden.

Das hääte man auch günster haben können. Denk doch mal nach!
Du kaufst ein Gerät inkl. Service für gute 2.500 Euro und danach brauchst du den Service nicht mehr, bekommst die Geräte für z.B. 1.500 Euro.

Ich sollte BERATER werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wozu brauchen die Behörden überhaupt Smartphones? Schreibmaschine und Fax leisten in deutschen Amtsstuben seit über 50 Jahren gute Dienste und was damals funktionierte, tut es heute noch immer!
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Aber eben nicht zertifiziert bis zum grad VS-NfD. Somit fallen alle anderen Handys eben raus, besonders Fernost Modelle etc.
Naja, ich bin zwar generell pro-USA und anti-China (im Gegensatz zu manch anderem Benutzer), aber die NSA der USA hat auch deutsche Regierungsstellen schon umfangreich abgehört. Von daher ist "für Geheimhaltung wichtig" eher ein Argument für Samsung (Südkorea) oder Sony (Japan)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
blackiwid schrieb:
wenn akku tauschen willst nach der Garantie kann das im Zweifel nur Apple für das 1. Neugebohrene als Preis natürlich.
Ca. 100€ halte ich jetzt nicht für einen Preis, für den ich mein Kind hergeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, chaopanda, Firefly2023 und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Ich bin gespannt auf den Link zum Android Gerät für 200€, dass für VS-NfD zertifiziert ist, Zubehör mitbringt, und inkludiert noch einen Vertrag für Einrichtung & User-Support für 3 Jahre dabei hat

Ich weiß nicht warum hier so getan wird als könnten unsere Politiker mit Apple Geräten umgehen als wären die die größten IT gotter bzw alle so Profis im Apple Kosmos

Die meisten von denen nutzt das nur zum telefonieren , SMS schreiben und zum zocken von irgendwelchen Spielchen ....sind wir uns da einig

Wenn es darum geht unsere höchsten Politiker gegebenfalls gegen ausspähen zu schützen na gut dann bekommen die eben gesondert gesicherte Handys und der Rest ein normales Arbeitshandy

Wozu iPad mit Stift , der Stift kostet extra , beim Samsung Tab ist er dabei und macht genau das gleiche


Als wenn man andere Handys nicht genauso sicher bekäme das halte ich irgendwie für ein Gerücht

Apple Geräte haben sehr viel Prestige das schwankt extrem mit bzw wurde den Menschen eingetrichtert das es das bessere Handy sei , ob es je zur Debatte stand auch andere Geräte abseits Apple zu benutzen ?

Aber ja die können das Geld verbrennen , wenn andere sich um steigende Energiekosten beschweren gibt es den Tip ja weniger zu verbrauchen

Edit

Frage , wenn man über einen Dienstleister geht haben die Geräte dann mehr als ein Jahr Hersteller Garantie so wie Apple standartmäßig (außer man bezahlt extra) andere Hersteller kommen von Haus aus mit 2
 
scryed schrieb:
Die meisten von denen nutzt das nur zum telefonieren , SMS schreiben und zum zocken von irgendwelchen Spielchen ....sind wir uns da einig
Nein, definitiv nicht. Außerdem geht es hier wohl in erster Linie nicht um Politiker, sondern Beamte des BMI.
scryed schrieb:
Frage , wenn man über einen Dienstleister geht haben die Geräte dann mehr als ein Jahr Hersteller Garantie so wie Apple standartmäßig (außer man bezahlt extra
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
500 Millionen Euro entfallen demnach auf die Lieferung von Apple-Endgeräten (iPhones, iPads) inklusive Bereitstellung des Apple Business Managers (ABM), optionaler Erbringung von AppleCare for Enterprise Dienstleistungen sowie Abwicklung von Garantie-, Gewährleistungs- und Reparaturfällen (inklusive Gerätetausch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Firefly2023
Der Großteil der Leser/Schreiber scheint hier nicht den blassesten Schimmer zu besitzen, wie eine Ausschreibung funktioniert.

Niemand hat explizit nach Apple-Geräten gefragt, eine solche Ausschreibung wäre noch am ersten Tag erfolgreich angefechtet worden. Bechtle hat die Ausschreibung gewonnen und nicht nicht Apple. Zugleich stellt Bechtle die Geräte zur Verfügung, die die Erfüllung des in der Ausschreibung geforderten Leistungsverzeichnisses am Besten erfüllen und wenn das eben Apple-Geräte (allein schon das Mobile Device Management) anstelle von Android-basierten Geräten sind, dann ist das durchaus legitim.

Zudem: die Apple-Geräte treiben den Preis sicherlich nicht in die Höhe. Bei öffentlichen Ausschreibungen gewinnt (leider) zumeist der, der das günstigste Angebot abgibt, ungeachtet der Tatsache, ob damit langfristig gedacht wurde.

Bechtle ist überdies ein durchaus renommierter und auch brauchbarer IT-Dienstleister. Auch, wenn ich kein Apple-Fan bin, so bin ich mit dem Ergebnis der Ausschreibung sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Firefly2023, species_0001 und 3 andere
scryed schrieb:
Frage , wenn man über einen Dienstleister geht haben die Geräte dann mehr als ein Jahr Hersteller Garantie so wie Apple standartmäßig (außer man bezahlt extra) andere Hersteller kommen von Haus aus mit 2
Ja, ich habe alle paar Jahre iPhone, ab und zu mal ein iPad & Mac(Book Pro) über meinen AG geleast. Die Geräte hatten 3 Jahre Garantie, über den Dienstleister abgedeckt und abgewickelt. Die MwSt. habe ich mir mit der Methode auch gespart.
 
Beelzebot schrieb:
Das mag für Firmen stimmen, aber nicht für die öffentliche Verwaltung.
Mein Bruder arbeitet in der IT einer Landeshauptstadt im Baubereich und die haben genau so einen Quatsch abgezogen. Die IT hat immer wieder darauf hingewiesen, dass sie Apple nicht verwalten können und die eingesetzte Software ohnehin nicht auf den Geräten läuft, weil es ausnahmlos nur einen Entwickler gibt und der nur für Windows seine Software anbietet. Den ganzen Warnungen zum Trotz wurden hunderte Apple Tablets angeschafft, nur damit man dann feststellen konnten, dass es teure Briefbeschwerer sind.

Das liegt ja nicht an der Verwaltung der Apple-Geräte, das liegt dann an unfähiger interner Abstimmung ...

Conqi schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es eher für einen Fehler halte, dass scheinbar die gesamte Behörde von einem Entwickler und seiner Software abhängig ist. Das schreit ja geradezu nach Katastrophe.

Das ist im Verwaltungsbereich aber normal. Im Bereich in dem ich arbeite gibt es z.B. nur zwei relevante Anbieter von Fachverfahren - entweder nutzt man das eine oder das andere ... Selbst entwickeln ist auf kommunaler Ebene mangels Ressourcen absolut illusorisch.

CDLABSRadonP... schrieb:
Sehe ich hier kurzfristig eine Lösung? Also hätten die einfach in eine andere Kiste greifen können als einer mit Apple und alles wäre gut? Nein. Aber mittelfristig sehe ich schon eine Lösung, es sollte deutlicher im Vorfeld ausgeschrieben werden und zwar genau auch mit dem Zuschnitt der maximalen gesellschaftlichen Wirksamkeit als einer zentralen Säule. Eben um Geräteentwicklung voranzutreiben, auf die dann ein CustomOS draufgespielt wird, dessen Entstehung der Allgemeinheit mehr nutzt. Auf so etwas können die unterschiedlichsten Marktteilnehmer eingehen oder sich eben dafür entscheiden, es bleiben zu lassen.

Wer sollte denn die Ressourcen aufbringen im Rahmen einer Ausschreibung ein Gerät mit passender Software dann zu entwickeln oder anzupassen? Also OS und Mobile Device Management, das kriegt doch jetzt schon kaum einer der großen hin.

Bei uns wurde nach Jahren von Android auch (endlich) auf Apple umgestellt. Da hast Du innerhalb eines Geräte-Lifecycle von üblicherweise vier Jahren auf allen Geräten dann die gleiche OS-Version drauf und ein gutes MDM. In der Android-Welt bleibt da nicht viel vergleichbares übrig ...

ExigeS2 schrieb:
Warum nicht von Apple direkt? bei dem Volumen hätte man sicher einen guten Deal aushandeln können.
Da wird wieder Vetternwirtschaft betrieben.

Weil man es ausschreiben muss, ganz einfach. Und dann vergleicht man die Leistungen und die Preise und kommt so zu einem Gewinner der Ausschreibung. In dem Fall sind auch ja nicht nur die Geräte alleine sondern Zusatzleistungen ausgeschrieben gewesen.

Galatian schrieb:
Du haust hier ziemlich viel mit harten diskreditierenden Aussagen um dich, aber eigentlich hast du null Plan. Zeig mir mal einen günstigen Multifunktionsdrucker mit Fax-Anschluss und an denen mehrere mobile und feste Rechner hängen, samt inkludierter Administration, Einrichtung, Wartung, Toner-Service. Ich rede hier nicht mal von dem Spezialfall Nadeldrucker für Rezepte. Diese Bürodrucker kosten alleine in der Hardware 5000€ und mehr.

Ich rede hier nicht von einem HP Scheißmichtod, der bei dir steht, um FCK Grüne Zettel zu drucken. Wir reden hier von Geräten, die selbstständig Toner nachbestellen, 99,999% immer Up-Time haben und am Tag 1000te Seiten drucken.

Also bei uns sind es Konica Minolta, als A3 Color MFP mit 2 Fächern keine 22€ im Monat bei 60 Monaten Laufzeit, als A4 Color mit einem Fach 12€. Werden geliefert, aufgestellt, in Betrieb genommen, bestellen automatisch Toner nach usw..
 
ExigeS2 schrieb:
Warum nicht von Apple direkt? bei dem Volumen hätte man sicher einen guten Deal aushandeln können.
Da wird wieder Vetternwirtschaft betrieben.
Weil das verboten ist, ganz einfach. Ausschreibungen erfolgen stets hersteller/produktneutral.

Solche News sind echt gefährlich, wenn dahinter Kommentare erlaubt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DNS81, chaopanda und 5 andere
@MikeLitoris
In Ausschreibungen ist es üblich, das Leistungsverzeichnis so zu erstellen, dass deine eigenen Wünsche zu 100% abgedeckt sind.

Ausschreibungen in einer derartigen Größenordnung sind zudem europaweit einsehbar und jedes Unternehmen neben Bechtle, das da etwas zum Anfechten gefunden hätte, hätte das auch getan - z.B. wenn die Leistungen so ausgelegt gewesen wären, dass nachweislich nur Bechtle mit Apple-Produkten diese hätte erbringen können. Dann wäre die Ausschreibung für ungültig erklärt.

Ist sie das? Scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, chaopanda und Zarlak
Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Da gehen sie wieder mal dahin... die Steuergelder der Bürger... für nichts und wieder nichts!!!

Hauptsache unsere Freunde über den großen Teich gen Westen können mithören/-schneiden was geht.

Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Linux können sie auf Anwenderebene nicht, für Windows sind'se grundsätzlich auch zu blöde UND dann komm'se mit Apple um die Ecke gebogen.

Nachtrag:
Das BSI empfiehlt bestimmt Crowdstrike for Mobile!!!111!!11!

Und was willst du deinen Mitarbeitern sonst geben?
Huawei, ....oder gar nichts?
 
Ich hab jetzt nach ein paar Seiten aufgehört, muss aber das mal aufgreifen:

Zer0DEV schrieb:
Was der Blödsinn immer mit den Apple-Kram in Behörden soll!?
Weil Apple im Gegensatz zu Alphabet aka Google sehr viel Wert auf ihre MDM-Schnittstelle legt und diese sehr tief in das OS implementiert ist, während man bei Android-Geräten oft erst mal eine „Drittanbieter“ App auf dem Gerät benötigt und die meisten Lösungen dadurch relativ „teuer“ im Vergleich sind, bei deutlich schlechterer Sicherheit.

Apple hat für sich den Behörden sowie Bildungssektor gefunden vor Jahren und entsprechend wird die MDM Schnittstelle seit dem auch in den Vordergrund gestellt, gepflegt und erweitert.
Zer0DEV schrieb:
MDM funktioniert auch mit Android und das lässt sich alles genauso gut verwalten.
Ein einfaches Nein. Ich habe mich genau mit der Thematik seit 2015 befasst, wie Android und iOS heute eben auch iPad OS mit MDM umgehen.

Eine der Entscheidungen die hier zu Apple geführt hat, ist genau das MDM. Google kümmert sich um die MDM Möglichkeiten in Android sehr stiefmütterlich und die anderen Anbietet ebenso mit ihren eigen UIs.

Klar, es gibt richtig viele MDM Lösungen für Android, alle bringen sie eigene Apps auf den Geräten mit und man muss entsprechend auch die Händler finden, die das alles auch passend bei Google und den MDM-Partner anmelden.

Bei Apple ist das ganze um ein vielfaches einfacher. Apple bietet ihr Firmen Portal an, in dem die Geräte sind und als Oberfläche gibt es dann viele Möglichkeiten.

Ich nutz gerne JAMF. Ist viel angenehmer. Bei Android muss ich mich selbst nach nem MDM um vieles noch kümmern, weil Google Sachen beim MDM nicht vorsieht und auch die Anbietet leider nicht.

Apple gewinnt im Behörden und Bildungsbereich oft, weil sie seit Jahren sich die Bedürfnisse dieser Bereiche annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t, Col. Jessep, bart0rn und 3 andere
Martinipi schrieb:
Das sind im Schnitt 2566€ pro Gerät ... da soll mir noch einer erzählen, dass durch Ausschreibungen niedrige Preise im öffentlichen Raum erzwungen werden ... das war von Anfang an genau so ausgeschrieben, dass nur eine Firma die Ausschreibung gewinnen konnte ... und das egal zu welchem Preis.

Da sind sicher Wartungsverträge / Maintenance miteinbegriffen.
Bechtle will auch verdienen.
Die Regierung schaut bestimmt nicht auf Geizhals, nach dem besten Angebot :D
 
Ein günstiges Pixel mit GrapheneOS hätte auch gereicht. Und es wäre dabei auch noch sicherer.
Aber um Sicherheit geht es beim BSI selten. Das ist alles Politik.
 
Zanza schrieb:
war das noch, bevor die EU Apple gezwungen hat, ihr System zu öffnen oder danach?
Auf den Geräten wird per MDM alles deaktiviert, was nicht von den Admins kontrolliert werden kann. Dazu wird es einen eigene. „AppStore“ für die Behörde geben, in denen nur freigegeben Apps sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
xNeo92x schrieb:
Ein günstiges Pixel mit GrapheneOS hätte auch gereicht. Und es wäre dabei auch noch sicherer.
Aber um Sicherheit geht es beim BSI selten. Das ist alles Politik.

Oh ja, wer macht dann den Support dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, envy360, knoxxi und eine weitere Person
@Madcat69 Ach so stimmt. Beim BSI werden ja keine Informatiker eingestellt, die den Quellcode lesen und anpassen könnten...
 
Zurück
Oben