Aussehen des Mauszeigers ändert sich...

bike_tomy

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Habe das ein wirklich Interessantes Verhalten meines Mauszeigers - in einem allenfalls auch nicht alltäglichen Setup.

Als Windows verwende ich ein aktuelles (Windows Update) Windows LSTSC, welches auf einer ESXI Umgebung virtualisiert ist. Der Zugriff auf diesen Rechner erfolgt über einen HP ThinClient mittels RDP. Am Thin Client sind vier (baugleiche) Moitore angeschlossen. Das Betriebssystems auf dem ThinClient ist ein Linux...
Als Treiber für die Maus wurde während dem setup jener von VMware (automatsich) installiert.

Nun zu meinem Problem:
Da bei vier bildschirmen der Stabdard Mauszeiger nicht gut zu finden ist, habe ich als Schema "Windows Default (Extra Large)(system scheme)" gewählt. Das ergibt eine grossen weissen Mauszeiger.
Fahre ich nun jedoch mit der Maus "über den Rand" auf einen anderen Monitor, wird der Mauszeiger klein und schwarz! Fahre ich mit dem Mauszeiger dann in ein, sich auf diesem zweiten Monitor befindlichen Fenster (z.B. Notepad) wird der Mauszeiger wieder gross und weiss.
Es scheint zudem noch unterschiedliche Programmfenster zu geben. Ist das Fenster nicht der Notepad sondern das Fenster in dem die Maus konfiguriert wird (scheint noch das alte Win7 Aussehen zu haben), dann bleibt der Mauszeiger klein und schwarz. Zudem habe ich Programmfenster von Applikationen gefunden, da wechselt der Mauszeiger erst wieder auf gross und weiss, wenn ich die rechte Maustaste betätige... Alles seht strange, findet Ihr nicht?

Hat jemand allenfalls eine Lösung (oder zumindest einen Ansatz) für diese Problem.

Überigens:
Bevor ich Windows 10 (frisch) installiert habe, wurde Windows 8.1 verwendet - und da hatte ich das Problem nicht! Das Ganze bei gleicher ESXi Verson, gleiche ThinClients, gleiche Monitore...!?! Das Problem ist auf mehreren Rechner/ThinClients identisch...

Viele Dank und Gruss Thomas
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass du, wie du ja sagst, gar nicht an dem Windows System sitzt, sondern an einem Linux System, welches das in einer VM befindliche Windows zu dir streamt. Das ist also kein "echter" Hardware-Mauszeiger sondern ein von deiner Linux-Maschine weitergereichter.
Des Weiteren kommt hinzu, dass du mehrere Monitore hast. Das funktioniert bei Windows und Linux grundverschieden. Dass das überhaupt funktioniert in deinem Thin-Client spricht für den Hersteller, aber im Hintergrund passieren sehr komplizierte Dinge und Kniffe, um das überhaupt möglich zu machen. Nimm daher deinen sich verändernden Mauszeiger als die paar Prozent, die zur 100% Funktionalität fehlen.

Da ich so ein Setup nicht kenne, habe ich konkret für dein Problem keine Lösung. Ich habe ein ähnliches System im Einsatz, bei dem alles ab 2 Monitoren aufwärts auch das reinste Würfeln ist, ob es ordentlich funktioniert. Mach dir einfach klar: Alles, was das Windows in dem du irgendwas einstellst, in die Hand gedrückt kriegt, ist "nicht echt". Also keine echte Hardware. Das ist alles in Software gelöst und vorgegaukelt. Und auch ein Wechsel von 8.1 zu 10 kann hier defintiv einen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und v3locite
Hi Grimba
Vielen Dank für die rasche Antwort und deine Erläuterungen. Dass das Ganze wohl nicht so einfach ist, war mir auch bereits klar...
Gruss Thomas
 
Zurück
Oben