Außenminister Westerwelle?

natürlich ist es eine theorie, und zwar einfach dehalb, weil es so eine diskussion nach meiner erinnerung noch nie gab. das war in der brd immer selbstverständlich, das der juniorpartner den außenminister stellt und fertig. plötzlich findest du in fast jeder zeitung einen artikel (in der welt einen offenen brief) wo westerwelle nahegelgt wird, das sein zu lassen. das ist doch mal seltsam.

kan es sein, das giudo der erste (offen) schwule außenminister der welt wäre?! mir fällt keiner ein

Davon ab geht mir dieser pseudo-toleranter Ansatz echt mal auf den Senkel. Die sexuelle Orientierung hat mit den politischen Fakten nichts zu tun und von daher verwundert es schon, dass man dies ständig zum Thema machen will. Selbstverständlich nur aus Sorge und weil die anderen Länder das ja betreiben werden.
meinst du mich damit?! hast du den eindruck, ich wäre gegen einen außenminister westerwelle, um die deutsche wirtschaft zu schützen?!? wtf? also wenn das so rüberkam, dann sorry. nee , ganz im gegenteil. nur schau dir doch an was abgeht: der grüne beck ist in moskau verprügelt worden, ganz offiziell. im iran werden schwule am wochende gehängt. so sieht das aus in anderen ländern, da bin ich völlig intollerant

HappyMutant, ruhig Blut ;)

Also es kam ja mal kurz die Idee des Innenministers. Genscher hat glaub auch als Innenminister angefangen und das ist ja Guidos großes Vorbild. Ich denke für diesen Posten wäre er wirklich gut geeignet und dort könnte er einen der grundlegenen FDP Punkte durchsetzen.
Aussenminister würd irgendwie auf zu Guttenberg passen, ich mag den Loddar nicht wirklich, aber der labert immer so schön und will es jedem Recht machen.

Experten sehen den FDP-Chef nicht im Auswärtigen Amt, sondern als Superminister
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,652181,00.html

Als viel wichtiger erscheint mir die Frage was aus den Bürgerrechten wird bzw. ob es bei Onlineduchsuchungen, Vorratsdatenspeicherung und Internetsperren Gesetzesentschärfungen geben wird.

danke dau für den link!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,652181,00.html

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung haben sich Experten aus Politik und Verbänden dafür ausgesprochen, dass Westerwelle im neuen Kabinett an Stelle des Außenministers das Amt eines sogenannten Superministers für Finanzen und Wirtschaft anstreben soll. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, betonte, so könne Westerwelle viel besser seinen steuer- und finanzpolitischen Sachverstand einbringen.
ich übersetz mal ins deutsche: westerwelle stört unsere geschäfte mit der arabischen welt und asien

Genau sowas meine ich. Das ist immer noch Spekulation, belegt mit etwas, was mit in beiden Richtung interpretieren kann. Und Bund der Steuerzahler ist ja vieles, aber auch nicht unbedingt als Lobbyverband der Wirtschaft bekannt.

Zumal es auch hier rein um Fachfragen geht, wofür wäre er mehr geeignet. Ein Punkt den du maximal andeutest, aber garantiert nicht aussprichst. Im Gegenteil, du behauptest, er würde der Wirtschaft schaden. Und gleichzeitig siehst du es als Beleg an, wenn man ihm das Wirtschaftsressort andient, was ja nun mal auch für den Außenhandel verantwortlich. Ja was nun, wird er der Wirtschaft schaden oder nicht?

Meine Güte, ja da bleibe ich nicht ruhig, weil es schlicht Kokolores ist, den man sich aus ein paar Sätzen hier und da zusammenreimt, welcher aber nicht zusammenpasst.

Das mit der Pseudo-Toleranz meinte ich mehr allgemein. Aufgrund der mangelhafte Detailtiefe, kann man das in die Eröffnung aber problemlos rein interpretieren (wodurch genau schadet Westerwelle, vorallem der Import(?)-Wirtschaft?). Keine Ahnung ob du soweit gedacht hast, aber ich nehme es zumindest an. Im Laufe des Threads wurde es durch andere zudem mehrmals thematisiert.

kann sein das däke das tatsächlich so meint. kann sein, das es diese diskussion im hintergrund nicht gibt (was ich nicht glaube. die diplomatie ist ähnlich homophob wie der fussball).
however, dann hab ich mich halt geirrt.

naja, man wird sehn

Muss sebi100 zu 100% Recht geben.
Guido Westerwelle kann, wenn auch vll nicht perfekt, recht gut Englisch sprechen, hier ist der Beweis :o

http://www.youtube.com/watch?v=HSS7tEme8U0

was ist das? 7. Klasse Niveau ? müsste hinkommen oder?

Hier stellt er auch nochmal klar, dass er kein Problem mit der englischen Sprache hat, sondern wir einfach nur in Deutschland leben und hier deutsch gesprochen wird.
Ein Treffen bei einer Tasse Tee ist natürlich eine Ausnahme!
Es geht ihm rein ums Prinzip ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zGbN5Mw02V0&NR=1

Ich finde der Herr hat den Posten als Aussenminister oder Bildungsminister verdient :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video sieht man es !
Wenn Guido englisch spricht und seine Gestik anschaut, verrät er mehr "schwul zu sein", als wenn er deutsch spricht... (ist eher spassig gemeint)

zurück zum Thema:
Westerwelle als Außenminister - vielleicht... wenn ja, nur mit Übersetzer.....
Außerdem müsste er sein Arroganz bei seite legen...

Zuletzt bearbeitet:
bin mir sicher, w hat auf deutsch geantwortet, weil er um seine schwachen englischkenntnisse weiß und wohl eher das gefühl hatte, das der bbc-reporter ihn nicht ohne hintergedanken bat, unbedingt in english zu antworten ^^

ich glaube nicht dass Westerwelle in dem 'Moment noch klar denken konnte. Dem lief der Angstschweiß nur so den Rücken runter, dem Argumentations-genie

Solang er immer den Blickkontakt mit der Kamera sucht wenn er vom "volk" spricht hat er seinen Job erfüllt.

10tacle schrieb:
So schwachsinning finde ich das gar nicht. Hab da noch nie drüber nachgedacht, aber finde das ist schon ein Punkt den man überdenken sollte.
Was nutzt dir diplomatische Immunität wenn dich dein Gegenüber am liebsten gleich auf der Stelle lynchen würde?

Ich glaube hier vergessen viele, diplomatische Immunität ist gut. Nur wenn dich diese Länder erst gar nicht einladen, bist du als Außenminister ein wenig fehlplatziert.

:D

*schauder* mich befällt Unwohlsein wenn ich an Guido in irgendeiner Position denke, in der er für das Land spricht! Der erste Auftritt (Aktenzeichen BBC) zeugte ja schon mal von dem was wir erwarten können.

Was seine sexuelle Ausrichtung betrifft, ist mir eigentlich egal - ist seine Sache, wobei ich finde, dass wir nun schon genug "Aussenseiter" haben und die kleinen bereits genannten Vorteile sich mit den Nachteilen aufwiegen.

Was die mögliche Position "Superminister" betrifft - Superminister ist ja an sich erstmal wertfrei - superviele Aufgaben oder superviele Fachbereiche oder super Aussenseiter? Ich finde das Wort passt nicht zur Person!

@Lar-SHG

ALso wieviele Homosexuelle Politiker dürften es deiner Meinung nach sein?

Selten so einen dümmlichen, kindischen Post gelesen!

Dir passt halt die FDP nicht - dann sag es halt und schieb nicht solche aberwitzigen Argumente vor....lächerlich.

Alles was man hier an Argumenten gegen Guido Westerwelle als Außenminister hört hat mit seiner Sprachkenntnis oder seiner unterstellten sexuellen Neigung zu tun.
Das spricht sehr für den Intellekt der hier anwesenden Kritiker Westerwelles ... :freak:

Mal ganz im Ernst:

Außenminister die der englischen Sprache nicht gerade wohlgesonnen waren, hatten wir in der Vergangenheit bereits, hat ihrer Stellung keinen Abbruch getan.
Und so etwas wie Englisch kann man auch lernen, wenn man durch den Job gezwungen wird sich intensiv damit zu befassen.

Als Außenminister hat man vor allem auch die Aufgabe zu verhandeln. Sei es in politischen oder eben auch in wirtschaftlichen Sachfragen. Hier wird man wohl kaum bestreiten können, dass Guido Westerwelle ein breites wirtschaftliches Know How besitzt und zudem nicht der schlechteste Verhandlungsführer zu sein scheint (sonst wäre er jetzt nicht in der Position).

Und einen Scheich, der mit Deutschen Unternehmen Handel treiben möchte, ist es wohl ziemlich egal welche sexuelle Gesinnung der Außenminister Deutschlands hat. Da zählen Fakten und Argumente und nicht der Mist den einige hier als Argument gegen Guido als Außenminister anführen.

Ein gewisser Herr Kohl, seines Zeichens ehemaliger Bundeskanzler, konnte auch keine Fremdsprache, außer pfälzisch vielleicht^^ und kam auch zurecht.

Bei jedem Empfang ist doch immer ein hochqualifizierter Dolmetscher dabei, der simultan übersetzt. Wo soll also das Problem sein?

Zum Thema "sexuelle Neigung" sei nur gesagt, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Als ob sich irgendein Staatsoberhaupt daran stören würde. Schwachsinn.

Micha45: Hier bei uns spielt die sexuelle Neigung keine Rolle mehr, aber in anderen Ländern gibts andere Sitten.

Vielleicht ist es gerade die Masse der Punkte, die gegen ihn spricht, weshalb ich auch gegen ihn in diese Position bin.

Ich finde es erstaunlich, wie oft der Bezug zu seiner Sexualität kommt. Das habe ich vor ein paar Jahren nebenher erfahren und dann auch wieder vergessen und zwar weil völlig belanglos. Genausogut könnte Frau Merkel lesbisch sein oder Müntefering in seiner Freizeit auf Domina-Spielchen stehen - das ist so nebensächlich, dass man das sofort vergisst.
Vielleicht auch nicht. Wie wichtig ist den Wählern, was der Politiker verkörpert? Ob er verheiratet ist, Kinder hat oder nicht, ob er studiert hat, aus der Wirtschaft kommt oder einen adeligen Titel trägt? Immerhin betont von der Leyen ja immer, wieviele Kinder sie neben ihrer Karriere gezeugt hat, möglicherweise ist da ja was dran.
Allein schon die Aussage "Ja, mit Westerwelle ist das so und so, und das er schwul ist, ist mir auch egal, und..." sagt doch klar, dass es nicht egal ist. Man reißt sich kein Bein aus, wenn man offen sagt, dass man Vorurteile gegen Homosexuelle hat. Dazu kann auch den Implicit Association-Test machen, der eine recht hohe Trefferquote hat.

Also, an alle die solche Sachen wie Homosexualität hinzuziehen um die Politiker in die Schubladen sympathisch/unsympathisch zu schieben: Man kann sich vielleicht doch mal die Mühe machen, die Leistungen und Reden dieser Menschen genauer anzusehen. Zumindest von den Spitzenpolitikern. Und wenn das nicht geht --> www.abgeordnetenwatch.de

Und Fremdsprachenkenntnisse sind ja gut und schön, wenn man als Verhandlungsführer einer kleinen Firma zum Kunden ins Ausland geschickt wird. Doch unsere Volksvertreter haben sicher besseres zu tun, als sich einen Fauxpas zu leisten, nur weil sie auf englisch nicht verhandlungssicher sind.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Odium schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie oft der Bezug zu seiner Sexualität kommt. Das habe ich vor ein paar Jahren nebenher erfahren und dann auch wieder vergessen und zwar weil völlig belanglos. Genausogut könnte Frau Merkel lesbisch sein oder Müntefering in seiner Freizeit auf Domina-Spielchen stehen - das ist so nebensächlich, dass man das sofort vergisst.

für dich ist das vielleicht unwichtig, für mich z.B. nicht. grade ein spitzenpolitiker der ab und an ins ausland muss, sollte meiner meinung nach hetero sein: erstens, da manche länder, wie schon erwähnt, in der sache noch nicht so liberal sind wie wir und zweitens, da ich mich so auch besser vertreten fühle.

Eine Frau könnte dich also auch nicht vertreten, da "anders". Andere Länder haben noch nicht mal das Frauenwahlrecht. Da hast du also noch richtig Glück mit dem Guido gehabt.

Zurück
Oben