Außenminister Westerwelle?

Zumal er sich auch innenpolitisch äußert:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2138979&

FDP hat momentan das Problem, dass durch die Regierungsbeteiligung viele neue Posten zu vergeben waren und dadurch einige innerhalb der Partei (bspw. Generalsekretär) noch nicht besetzt sind. Außerdem hat die Partei nun die ersten Wochen Merkel-Bündnis hinter sich, das dürfte bei einigen auch an den Nerven zerren. ;)

Ansonsten dürfte es für Westerwelle wohl das größte Problem sein, dass es neben ihm keine ernsthafte Führungsfigur in der Partei gibt. Solms ist weg, Brüderle wirkt bisweilen etwas "seltsam" in seinen öffentlichen Aufritten, jüngere wie Koch-Mehrin oder Rösler sind noch nicht so weit. Und da Westerwelle nun will unterwegs ist, entsteht ein Machtvakuum -- was man ihm direkt aber nicht anlasten kann.

Vorweg muss ich sagen, dass ich sowohl WW als auch Merkel für ungeeignet halte und sie deshalb auch nicht gewählt habe.

Es geht mir bei WW nicht um seine sexuelle Ausrichtung (jeder wie er will), auch wenn es nicht von der Hand zu weisen ist, dass Wirtschaftsvertreter im eigenen Interesse wohl zu recht kritisieren.
Das er im Ausland nicht öffentlich angefeindet wird ist wohl klar, aber sehr gut möglich, dass es dadurch das ein oder andere Geschäft weniger im nahen Osten (oder auch anderswo) gibt.

Was aber auch nicht mein Argument wäre, ich sehe in ihn vielmehr den Vertreter der Wirtschaft und 100%igen Lobbyisten, was man (vor allem in dieser Intensität) nicht in einem öffentlichen Amt gebrauchen kann.

Was Merkel betrifft, entweder sie sagt gar nichts oder das völlig verkehrte - ich erinnere noch mal an ihren glorreichen Auftritt in den USA - pro Bush, obwohl damals eigentlich allen vernunftbegabten Menschen schon klar war, was Bush für ein Mensch ist / war:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,237040,00.html
Ich vermute mal, sie sagt zu der Position von WW wieder gar nichts, da könnte sie ja auch wieder mal daneben liegen, zumindest aber irgend jemanden verärgern......

Der Guido ist irgendwie etwas verschollen wenn man so die Medien verfolgt ;)

Obwohl eigentlich ein Anhänger einer liberalen Wirtschaftspolitik und der FDP, bin ich gerade alles andere zufriden mit der Regierungsarbeit von Schwarz-Gelb
Die Verkürzung der Wehrdienstzeit, das vollkommen misslungene "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" und andere Entscheidungen sind meiner Meinung nach ein großer Fehler, welche das Vertrauen in die Regierung seitens der Bevölkerung unnötigerweise verschelchtern.
Da hätte ich nach dem großen Trauerspiel der großen Koalition etwas anderes erwartet.

Insofern bedauere ich das mediale Desinteresse an Westerwelle zur Zeit also weniger.

Lars_SHG schrieb:
ich sehe in ihn vielmehr den Vertreter der Wirtschaft und 100%igen Lobbyisten, was man (vor allem in dieser Intensität) nicht in einem öffentlichen Amt gebrauchen kann.

Ok und welche Lobbys meinst du
Ich Finde das er sich stark macht für die Mittelschicht, aber als Wirtschaft Lobbyist sehe ich ihn nicht

Wüste jetzt auf Anhieb nicht für welche Wirtschaftssparte er sich besonders Stark macht

Lars_SHG schrieb:
Was Merkel betrifft, entweder sie sagt gar nichts oder das völlig verkehrte - ich erinnere noch mal an ihren glorreichen Auftritt in den USA - pro Bush, obwohl damals eigentlich allen vernunftbegabten Menschen schon klar war, was Bush für ein Mensch ist / war:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,237040,00.html

Und dann holst du einen Artikel von 2003 heraus Bush war dann noch 5 weitere Jahre an der Macht

@ MrPsst
wie gesagt, der Fairniss wegen, habe ich meine Grundeinstellung vorausgestellt!

Und dann holst du einen Artikel von 2003 heraus Bush war dann noch 5 weitere Jahre an der Macht
und das macht es jetzt besser oder was? Habe ich doch geschrieben, dass ich daran erinnern möchte - das hätte ich ja nicht brauchen, wenn das letzte Woche passiert wäre!

Es geht mir darum, dass Sie in Entscheidenen Fragen alles aussitzt wie sie es vom grossen Ehrenwort-Geber gelernt hat - und wenn sie dann mal was sagt, ist es sowas von schlimm, dass man sich schämen muss!

Und zu Westerwelle, such Dir was aus:
Atomlobby
http://www.sueddeutsche.de/politik/46/489433/text/
Versicherungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Westerwelle
Guido Westerwelle hat in der Legislaturperiode 2005-2009 gemäß der veröffentlichungspflichtigen Angaben zu den Nebeneinkünften auf der Homepage des deutschen Bundestages rund 30 Vorträge gehalten, bei denen er Vergütungen von jeweils mindestens 7000 Euro erhielt. Mindestens 7000 Euro im Jahr bezog er auch jeweils als Mitglied des Aufsichtsrates des Versicherungskonzerns ARAG, sowie als Mitglied der Beiräte der Deutsche Vermögensberatung AG, der Hamburg-Mannheimer Versicherungs AG und der Unternehmensberatung TellSell Consulting GmbH.[6] Aufgrund der groben Staffelung der Auskunftspflicht der Bundestagsabgeordneten bezüglich ihrer Nebeneinkünfte in drei Stufen handelt es sich hierbei um Mindestgrößen
weitere Wirtschaft:
http://www.regional-portal.com/hess..._G_mediola_Westerwelle___NA1479625__5003.html
und auf keinen Fall vergessen wir die ganzen Firmen die die FDP unterstützen:
Auszug aus Wiki:
Größte Spender (juristische Personen) [Bearbeiten]
Für den Zeitraum 2000-2008. Ab 2007 sind hierbei nur Großspenden ab 50.000 Euro berücksichtigt sind, da kleinere Spenden durch die Rechenschaftsberichte der Parteien noch nicht veröffentlicht wurden[3].

Anmerkung: DIE GENAUE SPENDENSUMME BITTE DER ANLAGE ENTNEHMEN! die Kopie-Funktion klappt irgendwie nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende
Es ist ja nicht so, als ob die FDP die einzige Partei ist, die Spenden annimmt, aber für eine so kleine Partei ist das schon bedenklich!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die FDP eine sehr industrie- bzw. unternehmernahe Partei ist, ist kein grosses Geheimnis. Das erklärt natürlich auch das überdurchschnittliche Spendenaufkommen. Lobbyismus ist die logische Konsequenz von Interessenvertretung und parteiübergreifend zu finden. Guten bzw. schlechten Lobbyismus gibt es eigentlich nicht. Er hat zwar immer mit der Übervorteilung von Gruppen zu tun, wird aber in allen Schattierungen betrieben.

Ganz zufrieden bin ich mit der jetzigen Reigierung auch nicht. Es gestaltet sich doch Vieles zäher, als ich erwartet habe. Na gucken wir mal.

Ein Persönlichkeits- oder Führungsvakuum sehe ich allerdings nicht. Koch-Mehrin oder Rösler sind zwar vergleichsweise jung, genießen aber in der Basis ein großes Vertrauen (Das sieht in anderen Parteien weniger solide aus ;)).

MFG

@Lars_SHG

"pro Bush, obwohl damals eigentlich allen vernunftbegabten Menschen schon klar war,"

Zu dem Zeitpunkt war aber nicht klar ob Bush noch mal Präsident wird

Und deshalb muss man da dann auch Diplomatisch vorgehen, da sie ja im Endeffekt noch weitere 5 Jahre mit der Regierung Bush zusammen arbeiten musste

so ist das halt in der Politik (langwierig und kompliziert)

Ich finde das die Merkel sich sehr gut macht

Aber ich kann immer noch nicht genau erkennen warum die jetzt Lobbyisten seinen sollen

viele dieser Firmen die du genannt hast tauchen aber auch bei den Spenden der SPD auf

Ziehe in deinem Wiki Link unten die Grafiken

http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/081204_Spenden_fuer_Privatvorsorge.pdf

@ e-ding
Grundsätzlich gebe ich Dir recht damit, dass es bei den anderen nicht viel besser aussieht, wenn es aber nach mir gehen würde, würde ich Parteispenden verbieten. Wozu brauchen die Parteien eine Doppelfinanzierung? Reicht doch, wenn die unser Steuergeld verblasen - als die vor einigen Jahren die Gesetze geändert haben, damit es nicht mehr anteilsmässig zu den Stimmen abgerechnet wurde, starb auch der Glaube an die Parteien in mir, es war der offensichtliche Akt der Parteien dem Volk zu sagen, dass es egal ist, wen man wählt oder ob man wählt.....

edit:
@ MrPsst
Zusammenarbeiten mit den USA ist was anderes, das Merkel in die USA geht, eigenwillig eine Zeitungsannounce aufgibt indem Sie im Namen für das Volk und für Bush spricht, obwohl das Volk wirklich deutlich mit fast 90% damals gegen den Weg von Bush war, halte ich für einen Betrug, inkompetent und mit nichts zu rechtfertigen. Ich habe in amerikanischen Foren mich mehrmals dafür verteidigen müssen das wir "das Volk" das mehrheitlich NICHT unterstützen!

Was die Spenden angeht, die Zahlen sind ja etwas älter, da war die FDP eine 5 % Partei (wie sie es vermutlich bald auch wieder sein wird), und da aber soviel Spenden abzugreifen ist nicht normal. Bzw. spricht eindeutig für eine Bevorzugung der Wirtschaft.

Wie auch immer, ich will Dich ja nicht zu einer anderen Partei abwerben, es geht mir nur darum, hier im Forum meine Meinung zu vertreten, Du kannst gern eine andere haben!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ihn nicht mögen. Solange Her Westerwelle seine Arbeit gut macht (das hoffe ich), ist alles in Ordnung. Und das er in dem Video klar sagt, das er in Deutsch antworten will, das ist in meinen Augen verständlich. Es war eine Pressekonferenz in Deutschland. Für mich also absolut nachvollziehbar. Und ich bin kein FDP-Wähler.;)

NDee schrieb:

Selbst oberflächlich berachtet reicht das noch lange nicht.

NDee schrieb:
Da gibts noch andere Gründe, warum ich den nicht mag.

Na dann erzähl doch mal. Das ist hier schließlich ein Diskussionsforum in dem Meinungen ausgetauscht werden. Ohne Begründung Deiner Meinung gibts allerdings keine Grundlage zur Diskussion mit Dir, sondern nur heisse Luft.

MFG

Genau, heiße Luft trifft es, hohle, argumentationslose Reden als er noch in der Opposition war. Kritik ohne Lösungsvorschläge, haben ihn für mich zu nichts weiter, als ner Meckertante gemacht.
Okay, jetzt ist er inner Regierung und hat keinen Grund mehr zu nörgeln, da er jetzt für die Politik mit verantwortlich ist...

Na NDee, hoffen wir mal dass du kein Linken-Wähler bist, wenn du was gegen heiße Luft hast :D:D
Naja... Westerwelle - lassen wir ihm etwas Zeit, aber die Diskussion um Steinbach fand ich nicht gerade pralle..

NDee schrieb:
....heiße Luft trifft es, hohle, argumentationslose Reden als er noch in der Opposition war. Kritik ohne Lösungsvorschläge....

In meinen Augen ist das genau die Aufgabe die der Opposition standesgemäß zufällt. Nenne mir bitte eine Partei bei der das anders wäre.

Und das schöne an den vorschlägen der Opposition ist doch: Sie brauchen nicht zu funktionieren, da sie sowieso nicht mit ihren Vorschlägen durchkommen.
Die Linke macht das dann auch am besten ---> Stichwort Reichtum für alle und gleichzeitig Reichtum besteuern.:freak:

Aber trotz des Oppositions-gesabbels von mir: Bei der FDP, vor allem von Westerwelle selbst, klingen die Reden immer noch am plausibelsten.
Auch die Grünen sind nicht immer ganz so am fantasieren wie manch andere.

Zurück
Oben