Aussetzer beheben?

Deutscher-PC

Newbie
Ich habe ernsthafte FPS-Einbrüche und Stottern in Gaming, was das Spielen von Videospielen unerträglich macht. Trotz hochwertiger Komponenten ist mein Spielerlebnis ALLES ANDERE als flüssig und angenehm, und ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll. Hier ist eine detaillierte Übersicht:

System Spezifikationen:​

• CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
  • RAM: Corsair VENGEANCE CMW32GX4M2E3200C16 RGB PRO DDR4 32 GB 2 x 16 GB 3200 MHZ
  • Mobo: ROG STRIX X570-F GAMING
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
  • BIOS version/datum: American Megatrends Inc. 2407, 07/01/2020

Das Problem:​

(Schwere) FPS-Einbrüche:Meine Spiele (wie Fn) können zwar enorm hohe FPS erreichen (bis zu +300), aber sie fallen häufig auf extrem niedrige Werte (bis zu 4). Diese Schwankungen sind drastisch und passieren unvorhersehbar, was den Genuß unmöglich macht.Z.B. kann ich im Spiel ein FPS-Limit von nur 165 haben, aber es kann plötzlich auf einstellige Werte fallen.
Stottern und Verzögerungen:Das Spiel ruckelt und friert hin und wieder ein, besonders bemerkbar bei schnellen Aktionen wie "Ballern". Es friert nämlich für etwa 0,2-1,99 Sekunden ein, was mich unglaublich wahnsinnig macht.

Was ich versucht habe:​

• Treiber neu installieren: Ich habe alle Treiber neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
  • DirectX 12: Ich benutze DirectX 12.
  • Einstellungen anpassen: Ich habe verschiedene In-Game-Einstellungen angepasst und die optimalsten Einstellungen ausgewählt, aber das Problem besteht weiterhin.
  • Temperatur: Alle Komponenten laufen innerhalb normaler Temperaturbereiche.

Details:​

• Das Problem tritt unabhängig von den Grafikeinstellungen oder der Auflösung des Spiels auf.
  • Ich habe keine Hintergrundanwendungen, die während des Spielens signifikante Ressourcen verbrauchen.
  • Alle Komponenten sollten normalerweise in der Lage sein, die Computerspiele zu bewältigen.

Mögliche Ursachen?​

Gar keine Ahnung, was da los ist. Ich bin unsicher, ob es sich um ein Konfigurationsproblem, ein Spieleproblem oder etwas ganz anderes handelt. Könnte es mit dem PC oder etwas Spezifischem zusammenhängen, das ich übersehe?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit plötzlichen FPS-Einbrüchen und Schütteln trotz guter Hardware gehabt? Was genau muss ich tun, um zu verhindern, dass das Problem weiterhin besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Deutscher-PC schrieb:
Alle Komponenten sollten normalerweise in der Lage sein, die Computerspiele zu bewältigen.
Dann fang mal an, dass du alle auflistest. Aus irgendeinem Grund hast du ja den Fragebogen ignoriert und nur ausgefüllt, worauf du Bock hast. Keine Ahnung, wieso man das macht...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Xero261286, Skudrinka und eine weitere Person
Fn, Fortnite?(UE5)
300fps?
Mit der GPU?

Werde mal detaillierter zu den Angaben, Spiele, settings, Auflösung.

Insgesamt ist vor allem die GPU nicht mehr taufrisch und für moderne Spiele oft zu schwach. Glaskugel.

rg88 schrieb:
Dann fang mal an, dass du alle auflistest. Aus irgendeinem Grund hast du ja den Fragebogen ignoriert und nur ausgefüllt, worauf du Bock hast. Keine Ahnung, wieso man das macht...
Ich kann dir nicht sagen, was das Problem ist, aber ich habe alles aufgelistet, was ich für relevant halte. Wenn du also meinst, dass noch was fehlt oder du weitere Fragen hast, dann frag konkret nach dem, was dir noch fehlt.

Da sitzt vermulich eine AiO auf der CPU, das könnte zu überhitzenden Spannugnswandlern führen bei schlechter Gehäusebelüftung
Das Bios ist steinalt und könnte ein Update gebrauchen.
Welche 5700XT genau? Netzteil ist Gold oder Platin?
Ein Bild vom Aufbau wäre auch hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Skudrinka schrieb:
Fn, Fortnite?(UE5)
300fps?
Mit der GPU?

Werde mal detaillierter zu den Angaben, Spiele, settings, Auflösung.

Insgesamt ist vor allem die GPU nicht mehr taufrisch und für moderne Spiele oft zu schwach. Glaskugel.
  • Grafik: Alles auf Niedrig (Low), nicht Episch (Epic)
  • FPS-Limit: nur 144 FPS (aber wie gesagt, es fällt oft auf runter oder sogar noch weiter drunter)
  • DirectX-Version: DirectX 12
  • Andere Spiele, bei denen ich das Problem bemerke:
    • Cod warzone - Ähnliche Probleme und Schütteln.
    • Cyberpunk 2077 - Auch hier tritt genau das Gleiche auf

Deutscher-PC schrieb:
Ich kann dir nicht sagen, was das Problem ist, aber ich habe alles aufgelistet, was ich für relevant halte.
Wieso füllst du den Fragebogen nicht einfach vollständig aus, wie jeder andere auch?
Was du für relevant hältst ist schlicht irrelevant. Wenn du das Problem lösen könntest, würdest du hier nicht posten, also halte dich an die Regeln und liefere die vollständigen Daten.

Deutscher-PC schrieb:
oder du weitere Fragen hast, dann frag konkret nach dem, was dir noch fehlt.
Warum sollte ICH nachfragen? DU hast ein Problem und willst kostenlos Hilfe. Du bist hier in der Bringschuld. Wo genau ist dein Problem, dass du den Fragebogen nicht ausfüllst und stattdessen mit Gegenfragen und Diskussionen daherkommst?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das Bios ist steinalt und könnte ein Update gebrauchen.
- hier stand mist -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Otsy, Xero261286 und 2 andere
Was für eine SSD hast du noch mal genau?

Das Bios 2407 ist tatsächlich so alt, eigentlich auch zu alt für den 5900X den laut Asus ist 2606 die Mindestanforderung. Das kann durchaus zu stöungen führen wenn die PU nicht mit allen funktionen/parametern unterstützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, BFF und rg88
Zurück
Oben