Deutscher-PC
Newbie
Ich habe ernsthafte FPS-Einbrüche und Stottern in Gaming, was das Spielen von Videospielen unerträglich macht. Trotz hochwertiger Komponenten ist mein Spielerlebnis ALLES ANDERE als flüssig und angenehm, und ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll. Hier ist eine detaillierte Übersicht:
Stottern und Verzögerungen:Das Spiel ruckelt und friert hin und wieder ein, besonders bemerkbar bei schnellen Aktionen wie "Ballern". Es friert nämlich für etwa 0,2-1,99 Sekunden ein, was mich unglaublich wahnsinnig macht.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit plötzlichen FPS-Einbrüchen und Schütteln trotz guter Hardware gehabt? Was genau muss ich tun, um zu verhindern, dass das Problem weiterhin besteht?
System Spezifikationen:
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
- RAM: Corsair VENGEANCE CMW32GX4M2E3200C16 RGB PRO DDR4 32 GB 2 x 16 GB 3200 MHZ
- Mobo: ROG STRIX X570-F GAMING
- PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
- BIOS version/datum: American Megatrends Inc. 2407, 07/01/2020
Das Problem:
(Schwere) FPS-Einbrüche:Meine Spiele (wie Fn) können zwar enorm hohe FPS erreichen (bis zu +300), aber sie fallen häufig auf extrem niedrige Werte (bis zu 4). Diese Schwankungen sind drastisch und passieren unvorhersehbar, was den Genuß unmöglich macht.Z.B. kann ich im Spiel ein FPS-Limit von nur 165 haben, aber es kann plötzlich auf einstellige Werte fallen.Stottern und Verzögerungen:Das Spiel ruckelt und friert hin und wieder ein, besonders bemerkbar bei schnellen Aktionen wie "Ballern". Es friert nämlich für etwa 0,2-1,99 Sekunden ein, was mich unglaublich wahnsinnig macht.
Was ich versucht habe:
- Treiber neu installieren: Ich habe alle Treiber neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
- DirectX 12: Ich benutze DirectX 12.
- Einstellungen anpassen: Ich habe verschiedene In-Game-Einstellungen angepasst und die optimalsten Einstellungen ausgewählt, aber das Problem besteht weiterhin.
- Temperatur: Alle Komponenten laufen innerhalb normaler Temperaturbereiche.
Details:
- Das Problem tritt unabhängig von den Grafikeinstellungen oder der Auflösung des Spiels auf.
- Ich habe keine Hintergrundanwendungen, die während des Spielens signifikante Ressourcen verbrauchen.
- Alle Komponenten sollten normalerweise in der Lage sein, die Computerspiele zu bewältigen.
Mögliche Ursachen?
Gar keine Ahnung, was da los ist. Ich bin unsicher, ob es sich um ein Konfigurationsproblem, ein Spieleproblem oder etwas ganz anderes handelt. Könnte es mit dem PC oder etwas Spezifischem zusammenhängen, das ich übersehe?Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit plötzlichen FPS-Einbrüchen und Schütteln trotz guter Hardware gehabt? Was genau muss ich tun, um zu verhindern, dass das Problem weiterhin besteht?
Zuletzt bearbeitet: