Austausch für GTX970 / RTX3050

Anti-Monitor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
330
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • World of Warcraft, Diablo3, Sims4, Stardew Valley, Counterstrike
  • FHD
  • Mittel - Hoch
  • gerne 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux und erstmal keine Spezialsoftware

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ACER RX241YP 23,8 Zoll Full-HD, 165Hz (bei mir) und 1x MSI irgendwas 60Hz FHD 24 Zoll (bei ihr)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-8600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX970 und RTX3050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 400W
  • Gehäuse: Zalman - sieht aus wie ein Z3
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V (4x8er)
  • Board: ASRock Z370 Pro
  • 3x BeQuiet 12er Lüfter
  • Scythe PC-Games Hardware Edition mit zwei 12er Lüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise - Leise - Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo liebes Forum. Meine Frau und ich haben identische Rechner. Bei ihr macht die 970 langsam einen Abflug. Läuft noch aber jault wie Hulle (ist gereinigt) und kommt langsam an ihre Grenzen in Dragonflight. Entweder sie bekommt meine 3050 und ich hole mir eine andere Karte oder sie bekommt eine neue Karte.

Die Netzteile sind natürlich nicht besonders potent. Wollte ich erstmal nicht dran rum tinkern. CPU-Update usw. auch nicht, weil einfach keine Lust auf das Gebastel. Es soll einfach in vier Wochen der Start von War Within flüssig laufen und das nicht allzu laut.

Gebraucht würde gehen, habe aber in den letzten 15 Jahren auch viele schlechte Erfahrungen mit runtergenuddelten Karten gehabt.

7600 oder 4060 sehen preis-Leistungstechnisch ganz spannend aus - wird vermutlich mit dem NT knapp? Doch eine 6600 oder 3060 gebraucht? Oder doch ein größeres Netzteil? Mit meiner 3050 lief bis jetzt alles sauber so rein stromtechnisch. Lautstärke ist auch okay dank Software-Mod auf die Dual-Fan Version. Die 3050 ist an sich eine Krücke, i know aber zu Corona-Hochzeiten war sie verfügbar und kostete nur 280€ - dafür gabs nicht mal eine gebrauchte 1070.

Ich bedanke mich schon mal für eure Denkansätze :)!
 
Anti-Monitor schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 400W
L8? 9? 10? 11?

7600 oder 4060 sehen preis-Leistungstechnisch ganz spannend aus - wird vermutlich mit dem NT knapp? Doch eine 6600 oder 3060 gebraucht?
die 4060 ist die sparsamste von den 4 karten.

ne (deutlich) flottere 6750XT mit 12GB speicher kriegt man für 319€, aber da wird es mit 400W dann wirklich eng. ob man es braucht ist wieder ne andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Neu ist bei dem Budget nur wenig drin. Sowohl die RX 6600 als auch die RTX 3050 hängen schon Ewigkeiten an diesem Preis fest. Und gebraucht kosten die nur 50-60 % vom Neupreis. Das ist dann schon attraktiver.

Und gute Karten um die 300 € bedingen fast automatisch ein neues Netzteil.

Ich würde einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Sowohl die RTX 3050 als auch die RX 6600 und ähnliche sind ja noch nicht soooo alt. Und den Mining-Boom haben die auch nur am Ende erlebt, also sind die Karten alleine deswegen noch nicht durch.
 
könnte mit der 6750XT noch klappen bei 220W+90W CPU, müsste man testen, oder die TDP der CPU im Bios auf 75W festnageln ggf.

ansonsten ne 30W weniger schluckende 7600XT nehmen, aber würde es wohl auch mit der 6750XT probieren
Ergänzung ()

oder noch etwas drauflegen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
Ergänzung ()

@Anti-Monitor die 6750XT wäre halt sicher um die 15% schneller als eine 7600XT für's selbe Geld: https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
L11

Knergy schrieb:
Neu ist bei dem Budget nur wenig drin. Sowohl die RX 6600 als auch die RTX 3050 hängen schon Ewigkeiten an diesem Preis fest. Und gebraucht kosten die nur 50-60 % vom Neupreis. Das ist dann schon attraktiver.

Und gute Karten um die 300 € bedingen fast automatisch ein neues Netzteil.

Ich würde einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Sowohl die RTX 3050 als auch die RX 6600 und ähnliche sind ja noch nicht soooo alt. Und den Mining-Boom haben die auch nur am Ende erlebt, also sind die Karten alleine deswegen noch nicht durch.

Dann macht die 6600er wohl wirklich Sinn. Die würde ich auch präferieren, da sie schneller ist als die 3050.

Welche wäre da als besonders ruhig zu bezeichnen? XFX Speedster SWFT 210 wurde ja hier mal als recht ruhig getestet.
 
Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

oder noch etwas drauflegen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
Ergänzung ()

@Anti-Monitor die 6750XT wäre halt sicher um die 15% schneller als eine 7600XT für's selbe Geld: https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Spannend mit den Ergänzungen - wie macht man das im Forum?
Gut das ist für das 400er vor 2 Monaten genauso viel bezahlt habe haha :D.
 
die werden automatisch zusammengefügt sobald man was weiteres postet, ohne das wer anders dazwischen gepostet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Verak Drezzt schrieb:
ggf. noch 40€ für ne 20% schnellere 6650XT drauflegen ?
leider mit 30% mehr verbrauch erkauft. und dann ist man auch auf mehr als halbem weg zu ner noch etwas schnelleren und deutlich sparsameren 4060. wobei es dann auch wieder nur 40€ mehr zur (deutlich) schnelleren (und hungrigeren) 6750XT mit mehr speicher sind...


Anti-Monitor schrieb:
Spannend mit den Ergänzungen - wie macht man das im Forum?
indem man statt den eigenen beitrag zu bearbeiten einfach nen neuen beitrag schreibt wenn der letzte eigene noch der aktuellste im thread ist:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die 6650 XT habe ich noch nie verstanden. Zudem auf einem pcie-3.0-System sowie im Zusammenspiel mit 8GB Ram sicherlich nicht gerade prädestiniert dafür, auf lange Zeit zu halten. Kommt mal ein Spiel dazu, dass diese 8GB sprengt, dann wird kartenseitig per x8 ausgelagert; über "nur" 3.0. seitens der Plattform.

Ich schlage für besprochenes System, also inklusive altem Netzteil, eine gebrauchte x16 RTX 3060 12GB vor.
Oder aber man probiert es als Neuware mit einer 7600 XT 16GB.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
 
oder neu für 276€: https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-3060-twin-edge-lhr-zt-a30600e-10mlhr-a2597042.html?hloc=de

P/L mäßig wäre aber die 6750XT schon nice, auch wenn da nen neues stärkeres Netzteil fällig wird, wäre halt 50% schneller für wenig mehr zu der 3060: https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz oder man achtet bei den 8GB x8 angebunden Karten 6600/6650XT/4060/7600 darauf dass man nicht ins VRam Limit rennt und stellt die Spiele entsprechend mit MSI Afterburner ein,

was man im Grunde auch bei einer x16 angebundenen Karte machen müsste, damit es nicht in entsprechenden FPS drops oder Mikrorucklern ausartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3050 ist wirklich dünn. Ich würde bei FullHD min RTX 3060 12 GB, 6650XT, 6700XT anfangen.
 
Was nimmt der 8600K in Spielen, 75W? Eine 4060 mit 120(?)W dürfte das Netzteil wohl noch packen. Bei dem Budget dann aber gebraucht, mit Glück. Eine gebrauchte 3060 ti (170W) wäre auch eine Option.
 
@frames p. joule: ne 3060ti schluckt 200W, je nach partnerkarte auch mehr. 170W wäre die 3060 ohne ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Verak Drezzt
@Deathangel008 sollte sich aber eher ausgehen als mit einer 250W schluckenden 6750XT wie der XFX oben, ka ob das halt mit den Lastspitzen bei 400W noch hinhaut, wenn die CPU 70/80W schluckt,

könnte er wie gesagt probieren und falls es net klappt dann noch das 600W PP11 dazu holen
 
Auch 200W dürften klargehen. Bei FHD / 60 wird sie wohl je nach Spiel auch etwas weniger ziehen. Habe die 4060 ti (die hat 170W TDP!) und liege bei 1440p / 75 vsync (in WRC23) bei 100-120W.
 
Wie gesagt, ich würde mich bei einer 250-300€ teuren Karte nicht damit abfinden können, schon sehr bald an den Texturreglern drehen zu müssen. Denn die brauchen in 1. Linie Platz, nicht (nur) Rohleistung. Bloß deshalb, weil die Hersteller mit Speicher geizen, macht es die Angebote kaum attraktiv oder gerechtfertigt.

In Anbetracht der Tatsache, dass noch immer eine uralte GTX970 läuft und eine alte Plattform zugrunde liegt, sowie ein eher schwaches Netzteil, fällt die Auswahl in dem ohnehin auf wackeligen Beinen stehenden Bereich um 300€ doppelt schwer.
Die Schnittmenge dessen stellen, wie bereits gesagt (für mich) eine RTX3060 12GB oder 7600 XT 16GB dar.
Damit erreicht man vllt. nicht die heutige Spitze im Benchmark, hat aber potenziell viel Luft für künftige Entwicklungen; bzw. ein homogenes Erlebnis, da genug Speicher.


Gefühlt gibts das Thema zuletzt halt echt häufig. Wie etwa hier, wo "wir" uns mal wieder endlos einen abdiskutiert haben. Wie leider relativ häufig kam am Ende keine Reaktion des eigentlichen Käufers bei heraus ...

70 Postings, mit Nerd-Diskussion bis ins hinterletzte Detail
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-1060.2204028/
Seht euch das System des TE in og. Thread an. Das entspricht fast 1:1 diesem Thread hier, von @Anti-Monitor .

Eigentlich muss man das nicht ständig neu niederschreiben ...


Unter anderem gefallen hat mir dort dieses Posting
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-1060.2204028/page-3#post-29618918
Und ja, es gibt genauso einige Gegenstimmen.
Muss doch jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben