Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
- Ersteller Zensai
- Erstellt am
Vielleicht sowas?
https://icydock.de/goods.php?id=268 oder sowas https://www.icydock.com/goods.php?id=309
https://icydock.de/goods.php?id=268 oder sowas https://www.icydock.com/goods.php?id=309
Mac_Leod
Captain
Ist mir auch komplett neu, 2 von denen mit 2 Customer NVMe SSDs und das sollte passen, am liebsten wäre mir natürlich, das ich die direkt über einen der beiden Percs schleifen könnte, aber die Slots sind ja leider alle voll.
edit:
Der Gedanke das das Windows dann den Raid übernimmt gefällt mir überhaupt nicht, ist ja leider kein Unix/Linux drunter.
Mal sehen ob eine weiterer Raidcontroller unterstüzt wird, der dann PCIe weiter gibt.
edit:
Der Gedanke das das Windows dann den Raid übernimmt gefällt mir überhaupt nicht, ist ja leider kein Unix/Linux drunter.
Mal sehen ob eine weiterer Raidcontroller unterstüzt wird, der dann PCIe weiter gibt.
Mac_Leod
Captain
Ich leider schon mehr als einmal.
in dem Test hier, haben sie den Controller "highpoint-ssd7101a-1" genommen.
liest sich ziemlich gut.
Das wären dann 400€ + 2 kleine NVMe SSDs. (+ Steuern)
So teuer ist das nicht.
in dem Test hier, haben sie den Controller "highpoint-ssd7101a-1" genommen.
liest sich ziemlich gut.
Das wären dann 400€ + 2 kleine NVMe SSDs. (+ Steuern)
So teuer ist das nicht.
Da du ja sowieso nur ein RAID1 machen möchtest brauch der Controller auch keinen Dampf auf dem Kessel, fallen ja keine Berechnungen an. Ich wüsste daher nicht was dagegen sprechen sollte.
Interessant wäre aber ob man da evtl einen Kühlkörper draufklebt und den Lüfter abnimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass der mit der Luftmasse im Servergehäuse lange gegen arbeiten mag.
Interessant wäre aber ob man da evtl einen Kühlkörper draufklebt und den Lüfter abnimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass der mit der Luftmasse im Servergehäuse lange gegen arbeiten mag.
Mac_Leod
Captain
Ist die Frage, ob das dann auch HW Raid ist.
https://www.thessdreview.com/raid-e...ler-review-samsung-toshiba-m-2-ssds-tested/2/
also wäre es dann die Kombination:
https://www.thessdreview.com/raid-e...ler-review-samsung-toshiba-m-2-ssds-tested/2/
also wäre es dann die Kombination:
Zuletzt bearbeitet:
Towatai
Commodore
Was man nicht so alles an nem Freitagabend macht
Kann mir jemand die bisher beschissene Reichweite der Cisco Aironet 270X bestätigen? Ein AP, auf volle Leistung hat bei weitem schlechter bei der Signalstärke abgeschnitten als meine Fritzbox 7590.
Wir haben auf der Arbeit gerade die ganzen Ciscos rausgehauen und nun so ~100 Stück herumliegen. Wäre ne nette Gelegenheit meine Fritte hinter der PfSense zu beerdigen. Aber bei der Reichweite... Einziger Vorteil, kostenlos.
Kann mir jemand die bisher beschissene Reichweite der Cisco Aironet 270X bestätigen? Ein AP, auf volle Leistung hat bei weitem schlechter bei der Signalstärke abgeschnitten als meine Fritzbox 7590.
Wir haben auf der Arbeit gerade die ganzen Ciscos rausgehauen und nun so ~100 Stück herumliegen. Wäre ne nette Gelegenheit meine Fritte hinter der PfSense zu beerdigen. Aber bei der Reichweite... Einziger Vorteil, kostenlos.
Ranayna
Admiral
Ein Firmwareupgrade ueber XMODEM, wow, da hat jemand mehr geduld als ich das jemals haette
Ich kann eigendlich nichts besonders negatives ueber die 2702er sagen, aber bei uns sind auch nur 3 davon im Betrieb gewesen, der Rest sind uralte 1602 und aktuellere 2802er. Fliegt aber auch alles raus weil Cisco beim Preis einfach frech geworden ist.
Ich kann eigendlich nichts besonders negatives ueber die 2702er sagen, aber bei uns sind auch nur 3 davon im Betrieb gewesen, der Rest sind uralte 1602 und aktuellere 2802er. Fliegt aber auch alles raus weil Cisco beim Preis einfach frech geworden ist.
Towatai
Commodore
Ich spiele schon den ganzen Tag mit Firmwares herum (Fehler 404 in der Web-Oberfläche) und jetzt gerade meckert er immer über beschädigte Images beim entpacken wenn diese zuvor per tftp übertragen wurden... WARUM AUCH IMMER... XMODEM mit 115200 Baud geht aber "relativ" flott.
Ranayna
Admiral
TFTP Upgrade habe ich immer mit dem SolarWinds free TFTP Server gemacht. Das war der einzige TFTP Server unter Windows, den ich jemals zuverlaessig zum laufen bekommen habe, und auch wenn ich sonst nichts von Solarwinds Software halte, der hat immer gut funktioniert.
Nur nicht vergessen TFTP in der Windows Firewall freizugeben.
Nur nicht vergessen TFTP in der Windows Firewall freizugeben.
Aktuell hab ich bei uns auf die UniFi XG APs umgebaut, die Lizenzgebühren der anderen Controller basierten ging mir irgendwann zu sehr auf den Sack auch wenn Ubiquiti nur Passiv-aktiven Controller darstellt.
Was aber bei mir auch sehr bescheidene Reichweiten lieferte war Cisco-Meraki. Als TFTP Server hab ich immer den von Bintec genommen der im Dime Manager integriert war, hat eigentlich gut funktioniert auch wenn die letzten Geräte die TFTP brauchen entweder Router Backups oder Siemens/Unify Telefone sind.
Was aber bei mir auch sehr bescheidene Reichweiten lieferte war Cisco-Meraki. Als TFTP Server hab ich immer den von Bintec genommen der im Dime Manager integriert war, hat eigentlich gut funktioniert auch wenn die letzten Geräte die TFTP brauchen entweder Router Backups oder Siemens/Unify Telefone sind.
Towatai
Commodore
Haben unsere Ciscos auch komplett gegen UniFi 6 LR getauscht. Bisher laufen se und bieten ne deutlich bessere Ausleuchtung unserer Gebäude. Mal schauen was die Zeit so bringt. In all den Jahren hatten wir nicht einen defekten Cisco und da muss sich Ubiquiti erst noch beweisen.
Die LR hab ich im größeren Einsatz und die Pro bzw. jetzt XG zum Testen im Hauptsitz. Bisher alles Problemlos wobei die XG noch vernünftig ausgetestet werden, mal sehen wie viel ich da wirklich durchquetschen kann und ob es sich lohnt die mit 10GbE anzubinden.
Die LR gefallen mir vor allem wegen des günstigen Preises und der wenigen Wärmeentwicklung. Die XG brauchen schon beim Nichtstun 15Watt und lassen sich auf der Unterseite kaum noch anfassen. Bisher keinen Ausfall bei aktuell ca 300 verbauten LR Geräten innerhalb 2 oder 3 Jahren.
Interessanter sind aber bei mir momentan eher die Switches, ebenfalls in Erprobung ob die für die Sites ausreichend zuverlässig laufen. Spart mir hintenraus ne Menge Doku weil man per App dem Kollegen nicht erklären muss was wo dran hängt.
Edit: ich spreche zwar von den 5er Gen Wifi (ac) und nicht den 6ern aber die sollten fast identisch sein bis auf die moderneren Radios in deinen Modellen.
Die LR gefallen mir vor allem wegen des günstigen Preises und der wenigen Wärmeentwicklung. Die XG brauchen schon beim Nichtstun 15Watt und lassen sich auf der Unterseite kaum noch anfassen. Bisher keinen Ausfall bei aktuell ca 300 verbauten LR Geräten innerhalb 2 oder 3 Jahren.
Interessanter sind aber bei mir momentan eher die Switches, ebenfalls in Erprobung ob die für die Sites ausreichend zuverlässig laufen. Spart mir hintenraus ne Menge Doku weil man per App dem Kollegen nicht erklären muss was wo dran hängt.
Edit: ich spreche zwar von den 5er Gen Wifi (ac) und nicht den 6ern aber die sollten fast identisch sein bis auf die moderneren Radios in deinen Modellen.
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben sie ein paar nette kleine Extrafeatures (Software/Controller) bekommen bzw. ein Radio mehr. WPA3 läuft mit denen auch schon ohne Abbrüche aber der größte Unterschied zu denen die ihr in der Hand hattet: das Teil ist brachial schwerer und etwas größer.
Hab mal Fotos gemacht, links der AP-AC-LR daneben der AP-AC-PRO und rechts der AP-XG.
Auch nett: Die XG gibts bis dato nicht im 5er Karton und daher immer mit Injector falls man braucht. UniFi gibt an sofern man 10GbE nutzen möchte einen Switch mit PoE++ zu benötigen geht aber ohne voller Auslastung auch an PoE+.
Edit: Achja, man hält es ja nicht für möglich aber Ubiquiti legt bei dem tatsächlich ein Werkzeug bei um die APs zu de-arretieren (passt bei allen APs, siehe ganz links im schwarzen Karton) .
Hab mal Fotos gemacht, links der AP-AC-LR daneben der AP-AC-PRO und rechts der AP-XG.
Auch nett: Die XG gibts bis dato nicht im 5er Karton und daher immer mit Injector falls man braucht. UniFi gibt an sofern man 10GbE nutzen möchte einen Switch mit PoE++ zu benötigen geht aber ohne voller Auslastung auch an PoE+.
Edit: Achja, man hält es ja nicht für möglich aber Ubiquiti legt bei dem tatsächlich ein Werkzeug bei um die APs zu de-arretieren (passt bei allen APs, siehe ganz links im schwarzen Karton) .
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
konkretor
Artikeldetektiv
In der einen Firma wo ich war habe ich das auch eingesetzt. Nen komplettes iot Labor aufgezogen.
Die Programmierer können sich so ihre eigenen Netze an den Arbeitsplatz legen.
Und entsprechend die WLAN Netze.
Das WLAN Netz für die Firma war vorher mit Alcatel bestückt. 20 APS inkl. Software ca. 23 k €. Völliger Schrott. Kein saubers Roaming. Reichweite aus dem letzten Jahrtausend. Gab noch ordentlich zoff zwischen Firma die es umgesetzt hat und Alcatel.....
Habe ich dann durch die 5 ap Generation ersetzt. Sowie dynamische vlan genutzt.
Da ja nur 4 WLAN Netze haben kannst.
Die Programmierer können sich so ihre eigenen Netze an den Arbeitsplatz legen.
Und entsprechend die WLAN Netze.
Das WLAN Netz für die Firma war vorher mit Alcatel bestückt. 20 APS inkl. Software ca. 23 k €. Völliger Schrott. Kein saubers Roaming. Reichweite aus dem letzten Jahrtausend. Gab noch ordentlich zoff zwischen Firma die es umgesetzt hat und Alcatel.....
Habe ich dann durch die 5 ap Generation ersetzt. Sowie dynamische vlan genutzt.
Da ja nur 4 WLAN Netze haben kannst.