Auswirkungen von Kabel-Fernsehen auf Kabel-Internet

Adrian1999

Ensign
Guten Tag zusammen,
das ist vielleicht eine blöde Frage, aber: wenn ich über Kabel fernsehen gucke, nutze ich ja einen Teil der Bandbreite des Kabel-Anschlusses. Wirkt sich das dann auf die Bandbreite meines Internetanschlusses aus? Also ist es das gleiche wie wenn ich ein YouTube-Video schauen würde?

LG

Nein. Kabel-Internet und Kabel-TV nutzen unterschiedliche Frequenzbereiche.
Die beiden Techniken limitieren sich natürlich etwas gegenseitig. Ohne Kabel-TV wäre mehr Bandbreite fürs Internet übrig und ohne Internet wäre mehr Platz für TV-Sender.
Aber die Aufteilung ist fest vorgegeben und wird nicht durch dein Konsumverhalten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Adrian1999 schrieb:
Guten Tag zusammen,
das ist vielleicht eine blöde Frage, aber: wenn ich über Kabel fernsehen gucke, nutze ich ja einen Teil der Bandbreite des Kabel-Anschlusses.
Nein, tust du nicht. Ist voneinander unabhängig

Wie groß ist eigentlich die gesamte Bitrate/Bandbreite im Kabel? Hab mal was von ca. 5 Gbit/s gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr.

Gibt es Pläne bzw. ist es technisch umsetzbar, weitere Frequenzen für Internet freizugebe?. Mit zunehmender Fragmentierung der Inhalte und Übertragungstechniken werden die Zuschauer in den Spartenkanälen wohl immer kleiner. Die Kinofilme z.B. mehrfach zeitversetzt zu senden, gibt es das noch und nutzt das noch wer?

IgorBase schrieb:
Beides ist einzeln buchbar.
Sicher? Ich dachte immer das Kabel für TV ist die Grundbedingung und das TV Signal sollte doch immer auf der Leitung sein?

calippo schrieb:
Wie groß ist eigentlich die gesamte Bitrate/Bandbreite im Kabel? Hab mal was von ca. 5 Gbit/s gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr.
Über alle Frequenzen oder nur die derzeit von docsis genutzten?
Die derzeit von Vodafone für Kabel inet genutzten Frequenzen und eingesetzten docsis Standards ergeben derzeit für das Vodafone West Netz (Unitymedia) um die 3gbit/s im Downstream.
+- paar (hundert)mbit je nachdem wie gut der Ofdm Träger am Kundenanschluss rein kommt und entsprechend eine gute Modulation über alle subcarrier fahrbar ist. Genutzt werden qam-256/1024/4096

@SpamBot: Im Koaxialkabel ist immer alles drin, an jeder Dose im Ort kommt dasselbe Signal raus. Dein gebuchter Tarif schaltet halt entsprechend die Nutzung frei. Das Kabelfernsehsignal ist im Grunde Funk im Koaxialkabel. Bei Mobilfunk kommt ja auch überall alles an und die SIM, der Vertrag schaltet entsprechend frei.

@Wilhelm14 Ja aber die Standard 0815 Programme kommen doch immer an? Auch ohne extra gebühren? So ist es zumindest bei den Mietswohnungen wo ich war, bzw. zahlt man da wohl dann eh schon die paar Euro im Monat über die Nebenkosten...

Wenn es so wäre könnte man das TV ja auch einfach nicht buchen. Das ist aber soweit ich weiß nicht möglich.

Hi,

SpamBot schrieb:
Wenn es so wäre könnte man das TV ja auch einfach nicht buchen.
kann man machen, ist aber ohne entsprechenden Vertrag nicht erlaubt ;) Ich kann, wenn ich möchte, ohne gebuchten TV-Vertrag die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die Privaten in SD mit einem DVB-C Tuner empfangen.

Ja, eigentlich gehört da ein Filter rein, wenn man die Kabelgebühren nicht zahlt. Aber zum einen kostet der Techniker auch was, zum anderen kann der Filter die Frequenzen fürs Internet stören. Daher nimmt man die paar "Schwarzschauer" wohl in kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Wilhelm14
Zu lahm... Nilson war schneller.
SpamBot schrieb:
Wenn es so wäre könnte man das TV ja auch einfach nicht buchen. Das ist aber soweit ich weiß nicht möglich.
Mir ist so ein Tarif auch nicht bekannt. Man könnte technisch gesehen eine Frequenzweiche/Filter in die Koaxleitung setzten, damit die Fernseh-Kanäle nicht durchkommen.

Tom_123 schrieb:
ohne gebuchten TV-Vertrag
Was hast du denn gebucht? Bist du sicher, dass du nicht zufällig über die Nebenkostenabrechnung eines Mehrparteienhauses eh Kabel-TV beziehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
floh667 schrieb:
Über alle Frequenzen oder nur die derzeit von docsis genutzten?
Über alles meine ich, also Internet und Kabel TV. Die vielen SD und HD-Sender und Radioprogramme, alles zusammen.

SpamBot schrieb:
Bei einem Einzelvertrag ist das möglich. Hab ich gemacht, spart mir die Kabelgrundgebühr (ca. 20€ afaik) Techniker für den Einbau der Sperre war keiner da bisher. Demnach müsste das hier noch funktionieren, aber ausprobiert habe ich das seit Kündigung nicht mehr.

Ich nutze nur Kabel-Internet von Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Wilhelm14
Danke für die Aufklärung, ja das mit dem Filter würde natürlich gehen. Mich hat es nur gewundert weil ja das Signal, wie ihr nochmal bestätigt habt, ja sonst immer drauf ist. :daumen:

calippo schrieb:
Über alles meine ich, also Internet und Kabel TV. Die vielen SD und HD-Sender und Radioprogramme, alles zusammen.
Der docsis 3.1 Standard ermöglicht bis zu 10gbit/s im Downstream
Mehr geht nicht da ein docsis Modem nicht mehr Kanäle als die durch den Standard definierten nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Man kann auch nur Internet buchen. Außerdem ist bei (vielen?) neuen Mietverträgen auch kein TV mehr in den Nebenkosten enthalten, sodass man hier auch einen TV-Vertrag bei Vodafone abschließen muss. Wenn kein Vertrag mehr besteht, wird die Wohnung auch sehr zeitnah abgeklemmt, zumindest bei mir vor ein paar Jahren und bei einem Bekannten vor kurzem, sodass man hier auch nicht mehr schauen kann ohne zu bezahlen.

Wilhelm14 schrieb:
Mir ist so ein Tarif auch nicht bekannt. Man könnte technisch gesehen eine Frequenzweiche/Filter in die Koaxleitung setzten, damit die Fernseh-Kanäle nicht durchkommen.

Das wäre bei Vodafone der TV-Connect (Kabel Anschluss). Dieser ist aber bei EFH nur zusammen mit einem weiteren TV-Vertrag buchbar. Die Sperrfilter dürfen seit der DOCSIS 3.1 Aufschaltung nicht mehr verbaut werden, da diese nun (Euro-)DOCSIS Kanäle, insbesondere den OFDM Kanal sperren würden.

Wilhelm14 schrieb:
Was hast du denn gebucht? Bist du sicher, dass du nicht zufällig über die Nebenkostenabrechnung eines Mehrparteienhauses eh Kabel-TV beziehst?
EFH mit einem reinen Internet & Phone Cable Vertrag. Der Sperrfilter wurde im Rahmen der DOCSIS 3.1 Aufschaltung entfernt.

Regulär wird aber via SAT fern gesehen (separate Koaxverkabelung).

Zurück
Oben