Authentifizierungsfehler !

@Incanus Das Passwort muss ich nicht extra eingeben. Sobald ich das WLAN-Netzwerk angeklickt habe, wird die Verbindung hergestellt.

Ich denke sie wird nicht hergestellt?
Das WLAN Passwort ist zudem unbedingt nötig.

@Incanus Die Verbindung wird versucht herzustellen, sobald ich die WLAN-Verbindung angeklickt habe, sorry für den Schreibfehler im meinem letzten Beitrag.
Ein Passwort ist eingerichtet, aber ich habe eingestellt, dass ich es nicht extra eingeben muss, sondern die Verbindung automatisch erfolgen soll, sobald ich das WLAN-Netzwerk anklicke.

Dr.Jo schrieb:
@Incanus Die Verbindung wird versucht herzustellen, sobald ich die WLAN-Verbindung angeklickt habe, sorry für den Schreibfehler im meinem letzten Beitrag.
Ein Passwort ist eingerichtet, aber ich habe eingestellt, dass ich es nicht extra eingeben muss, sondern die Verbindung automatisch erfolgen soll, sobald ich das WLAN-Netzwerk anklicke.
Also, wenn es ein Passwort gibt, wieso gibst du es nicht einfach ein, um es zu testen?

Was du ggf. meinen könntest, ist die WPS Taste, wenn man diese drückt, kann man bei manchen Routern einige Minuten Passwortlos die Verbindung einrichten. Wenn der Knopf aber nicht gedrückt wird, ist das Passwort erforderlich.

https://www.drei.at/de/planet-drei/blog/artikel/wps-taste.html

Bei solchen alten Geräten auch oft das Problem, Router ist Dual-Band sprich 2,4 + 5 GHz, aber dein Tablet kann vermutlich nur 2,4GHz. Je nachdem was in der Nachbarschaft noch so rumfunkt, hat man dann manchmal den Fall, dass der Router komplett auf 5Ghz umstellt um anderen Routern auszuweichen die ähnliche Channel nutzen. Da dein Tablet aber nur 2,4GHz kann, bekommt man dann keine Verbindung. Man kann den Router aber so einstellen, dass er nur 2,4GHz nutzt, damit solche alten Geräte dann dauerhaft laufen.

Ich würde euch u.a. gerne noch mitteilen, welche Android-Version auf meinem Tablet eingestellt ist und ob an meinem WLAN-Router WPA2 oder WPA3 eingestellt ist, weiß aber leider nicht, wo ich das jeweils einsehen kann.
Wer kann mir da weiterhelfen ?

Das erste findest Du unter Einstellungen auf Deinem Tablet, die Angaben zur WLAN-Verschlüsselung im Konfigurationsmenü des Routers. Wer hat den denn eingerichtet?

@Incanus Die Android-Version auf meinem Tablet ist Android 7.0

Mit dem WLAN-Router ist es ein bisschen komplizierter. Mein Vater sieht es ungern, wenn ich da dran gehe, aus Angst, es wird etwas verstellt. Ich weiß auch gar nicht, wie ich ins Konfigurationsmenü des Routers komme, da ihn mal ein Computer-Fachmann für uns eingerichtet hat.
Wie komme ich ins Konfigurationsmenü ? Geht das über den Computer ?

Dr.Jo schrieb:
Die Android-Version auf meinem Tablet ist Android 7.0
Das ist ja steinalt und bekommt seit Oktober 2019 keine Updates mehr. So richtig sicher ist es daher nicht damit eine Internetverbindung aufzubauen.
Dr.Jo schrieb:
Wie komme ich ins Konfigurationsmenü ? Geht das über den Computer ?
Wenn der mit dem Router verbunden ist, gibt man im Browser speedport.ip ein.
Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/konfigurationsmenue-oeffnen?samChecked=true

Incanus schrieb:
Das ist ja steinalt und bekommt seit Oktober 2019 keine Updates mehr. So richtig sicher ist es daher nicht damit eine Internetverbindung aufzubauen.
Ja, ich habe das Tablet lange nur selten genutzt und mich daher nie um das Updaten des Android gekümmert.
Kriegt man die Updates dafür auch im Playstore ?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn der mit dem Router verbunden ist, gibt man im Browser speedport.ip ein.
Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/konfigurationsmenue-oeffnen?samChecked=true
Stimmt, davon habe ich schon mal gehört.
Danke für den Hinweis.
Dann schaue ich jetzt mal bei Speedport nach.
Ergänzung ()

Die Verschlüsselung des Routers ist WPA2. Hintendran steht noch in Klammern "sicher".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Dr.Jo : Du hast hier schon ganz tolle Antworten und Hilfestellungen bekommen. Am besten rufst du die Seite einmal über einen PC oder ein anderes Endgerät auf, was mit dem Router verbunden ist und schaust dir die "WLAN-Einstellungen" einmal an. Eventuell hat dein Vater hier Daten geändert und es sind nicht mehr die auf dem Router stehenden Angaben oder es liegt, wie hier vermutet doch an der Verschlüsselung. Du kannst das WLAN-Netzwerk auch herausschmeißen und neu einrichten am Tablet und nachschauen, ob wieder diese Fehlermeldung kommt.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben