zwei faktor authentifizierung apps

Ich nutze 2FAS und bin sehr zufrieden. Backups kannste in Drive speichern.

Für mich war es interessant, da ich einfach suchen kann nach Codes (anders als bei Authy)

Zusätzlich hatte ich schon länger einen Wechsel zwischen iOS und Android geplant, daher kam mir die Übertragungs Funktion auch zu Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und HavaT
JumpingCat schrieb:
Woran machst du das fest?
Hatte mich verlesen :). Ist nicht andOTP.

Der Authenticator Pro lohnt trotzdem einen Blick. Der hat auch einen Watchcompanion den ich fast nurnoch nutze ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ach ja: Und wer sich unsicher ist, welche App er nutzen will: Es ist ja gar kein Problem, testweise mehrere gleichzeitig einzurichten. Bei mir waren am Ende eben Aegis und 2FAS in der engeren Auswahl, hatte noch eine dritte drauf und den MS Authenticator, den ich davor verwendet habe (den werde ich halt für den MS-Account weiter nutzen). Und dann konnte ich halt sehen, dass obwohl ich ursprünglich Aegis nehmen wollte, 2FAS mir etwas besser gefallen hat.

@einfachpeer: Bzgl. Wechsel: Aus dem Grund speichere ich mir die QR-Codes wie gesagt ab. Soll man mit Backup-Codes ja auch machen. So kann ich jederzeit die App wechseln. Grundsätzlich reichen ja auch die Secrets, aber wenn man den vollständigen QR-Code hat, dann verwenden die Apps häufig dann passende Icons zu den Diensten.
Und wie ich schon sagte: die QR-Codes sind verschlüsselt in einer eigenen KeyPass-Datei, da sich meine TOTPs selten ändern und ich das auch meistens mache, wenn ich am PC/Laptop bin, ist das okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Authy unter iOS zur Verifizierung von Bitwarden
Bitwarden Pro als PW und 2FA
Microsoft Authenticator für das berufliche und private MS-Konto

Eine Hardwarelösung aka Rainer würde ich nicht mehr nehmen, nachdem mein Rainer für die Bank nach 2 Jahren den Geist auf gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben