Auto Frostschutz in der Wakü

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.265
Guten Tag zusammen
Ich hatte bisher cape kelvin catcher als Kühlmittel. Nun ich habe bisher ca 2 euro pro Liter bezahlt was eigentlich ziemlich günstig ist also kann ich da nicht mekern. Nun ich hätte jedoch gerne eine Farbe im Wasser. In vielen Foren habe ich gelesen das im Dauerbetrieb von Farben abzuraten ist, da diese sich ablagern. Nun G48 ist meines Wissens nach grün blau und g30 Blau. Ich dachte mir nun destiliertes wasser zu kaufen und das damit zu mischen. Habt ihr langzeit Erfahrungen damit? Kennt jemand gerade eine Liste aller farben der Autokühlmittel?
 
1. Frostschutz != Kühlmittel
2. Je nach Zusammensetzung kann dir das Dichtungen oder Leitungen angreifen. Das ist nicht für den PC gedacht, also lass es da wo es hingehört: Im Auto
 
Das überrascht mich nun. Ich habe in vielen Foren gelesen das dies doch oft verwendet wird aber ebene bin mir nicht sicher ob ich da was falsch verstanden habe. Und ja mir ist bewusst das es sich nur um frost und korrosionsschutz handelt.
 
also nach kurzem austausch mit google scheint die idee doch nicht so blöd zu sein. einmal ist von g48 die rede was dann blau/türkis wird.
 
Sollte funktionieren. Im auto kommen verschiedene metalle und gummis/kunstoffe im kühlkreislauf zum einsatz.

Da das kühlmittel dort mögliche reaktionen unterbindet, sollte es auch im pc tadellos funktionieren. Gegebenenfalls wie bei autos empfohlen, alle 2-3 jahre wechseln.

Und das mischungsverhältnis beachten! Es gibt dafür extra tabellen. Reine kühlflüssigkeit hat eine deutlich schlechtere wärmeleitung, als wasser-kühlmittel-gemisch.
 
Jup, Glysantin wird in vielen Foren als günstige Alternative zu den "speziellen" WaKü-Gemischen empfohlen.
Ich selbst nutze es auch schon über 7 Jahre ohne Probleme.

Bei beiden ist der Hauptbestandteil Glykol.
Da ich zu faul zum tippen bin bzw. mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken will hier mal ein klasse Beitrag von VJoe2max zu dem Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...asstechnik-kuehlfluessigkeit.html#post7883241

Hier stehen die Farben dazu:
http://www.glysantin.de/produkte.html
Diese sind, bei dem im WaKü Bereich empfohlenem Mischungsverhältnis von 1:10-20, aber relativ blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem forum war auch davon die rede die kühlflüssigkeit mit druckertinte zu färben. kein plan was ich davon halten soll.
 
Wie lange hattest du das in Betrieb und hast du danach die kühler Kontroliert? Habe gehört das Lagert sich alles da drin ab.
Ergänzung ()

Spattel schrieb:
Jup, Glysantin wird in vielen Foren als günstige Alternative zu den "speziellen" WaKü-Gemischen empfohlen.
Ich selbst nutze es auch schon über 7 Jahre ohne Probleme.

Bei beiden ist der Hauptbestandteil Glykol.
Da ich zu faul zum tippen bin bzw. mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken will hier mal ein klasse Beitrag von VJoe2max zu dem Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...asstechnik-kuehlfluessigkeit.html#post7883241

Hier stehen die Farben dazu:
http://www.glysantin.de/produkte.html
Diese sind, bei dem im WaKü Bereich empfohlenem Mischungsverhältnis von 1:10-20, aber relativ blass.
Ich habe das ganze mal durchgelesen. Sollten auch die anderen g's gehen oder zb g30 bin mir noch nicht schlüssig ob rot oder blau. Und g40 schein ein pures blau zu sein was auch eine überlegung wert wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle etwa alle 12-15 Monate das Wasser. Hatte da mal eine Periode blau drin und einmal rot(je mit G48 + dest. Wasser 1:10 als Grundlage).
Beim GPU-Kühler hat sich der Plexideckel leicht verfärbt, aber das kann auch mit den farbigen Fertiggemischen passieren.
Ablagerungen, die den Durchfluss oder die Kühlleistung hätten beeinträchtigen können, konnte ich bei mir aber nicht feststellen.

MfG
 
War Heute im A.T.U muss sagen habe eine Freundliche Verkäuferin erwischt. Hat etwas komisch geguckt als ich auf die Frage was für ein Auto es sei mit das es für ein PC ist geantwortet habe hat mir aber das m12+ gezeigt welches halb so teuer ist wie das g40 :) Mal schauen werde dieses Wochenende wenns gut kommt schläuche ersetzen und die Kühlflüssigkeit. Hat jemand gute erfahrungen mit masterkleer schläuchen gemacht. Hatte bisher alphacool aber die sind nach einem Jahr bereits braunlich
 
masterkleer schläuche (transparent) werden auch relativ schnell trübe und milchig.

suchst du transparente oder farbige schläuche, uv aktiv oder nicht?

btw habe auch eine geringe menge frostschutzmittel (fürs auto) im kreislauf zum dest. wasser geschüttet.
es kann lediglich sein, dass in den ersten tagen ein geruch (durch das erwärmte wasser) entsteht, der sich auch wieder verflüchtigt.
 
Ich suche nach roten oder blauen schläuchen. Weil das m12+ hat eine Pinke färbung was mir nicht so gefähltXD
 
Halten die von alphacool was aus? Die sind ziemlich günstig.
 
Ich meinte mehr wegen der Lebensdauer aber das wurde beantwortet.
 
Zurück
Oben