Auto Lautsprecher + Subwoofer Kaufempfehlungen!

T00R0P

Ensign
hey!

also ich hab jetzt nen golf 3 bj 93.

ich möchte gerne nen subwoofer und vorne in die türen 2 hochtöner? einbauen... allerdings habe ich nicht so viel ahnung was ich dafür brauche.

1. reicht das radio:

http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT-440-CD-MP3-Tuner-schwarz/dp/B0033C27H6/ref=sr_1_3?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1296417785&sr=1-3

2. das radio hat jetzt 4x 50 watt lautsprecher ausgänge. wenn ich mir jetzt lautsprecher hole was darf dann nicht über 50watt liegen? nennleistung? max leistung? ...?

3. wo wird der verstärker angeschlossen am radio?

danke schon mal ;)

ok danke

also für den subwoofer is klar das ich nen verstäker brauche....
aber für lautsprecher in den türen reichen doch auch 50 watt ls, oder? ich brauche nix sau teures mit übelst klarem sound...
sollte nur mehr bock machen als diese schrebbeligen standart boxen.

besorg dir ne anständige 4kanal endstufe, hau die 2ls und den woofer dran und gut ist.

Ein Bekannter besitzt auch einen Golf 3 Bj. 93. Als 3-Türer.
Er hat nur auf dem Armaturenbrett 2 Serien Lautsprecher und hat sich hinter Fahrer und Beifahrersitz in die Seitenwand 2 Löcher für Koaxen geschnitten. Klingt ganz passabel, und mit etwas geschick auch überhauptnicht schwer.

Hochtöner sind unnütz wenn du wirklichen Sound willst. Kauf dir lieber 2/3-Wege Koaxen.

da du einsteiger bist
wirst du mit dem set bestimmt mehr als glücklich:
beides auch in foren ift verwendete und getestete produkte

http://cgi.ebay.de/Bull-Audio-BA-ES..._Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item4838be298e

http://cgi.ebay.de/JACKSON-Dream-2-...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item3efde22c80

wie dus anschließst, googlest du am besten, nach deinem auto und einer anleitung. es gibt fast für jedes auto von jemandem eine einbau anleitung. anschluss ans radio über chinch. wenn du kein chinch anschluss hinten an deinem radio hast brauchst du entweder ein adapter oder ein neues radio mit chinch ausgang.

als frontsystem ist z.b. das
http://cgi.ebay.de/Canton-RS-2-160-...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1e61281d1f

kommt aber alles natürlich drauf an wieviel geld du ausgeben willst und was für musikgeschmack du hast.
ich war jetzt einfach ma so frei und hab dir was kostengünstiges zusammengestellt.

Geh am besten zu einem Car-Hifi Fachhändler in deiner Nähe, dort bist du am besten beraten. Geh hin und sag ihm, was du dir vorstellst und wieviel Geld dafür vorhanden ist, dann wird der dir schon was annehmbares konzipieren.

Was wichtig zu wissen wäre, was für Musikrichtungen du hörst.

Außerdem ist dieses 4 x 50W-Gerede bei Radios a) in 99% der Fälle nicht wahr (gab schon Radios, die gemessene 4 Watt abgaben, gegen 50W, die auf der Verpackung standen) und b) irrelevant. Du könntest da Lautsprecher mit 150W dranhängen, das würde nichts zur sache tun, da das Radio ja nur 50W abgibt.
Das nächste Problem ist, dass du die Hoch- und Mitteltöner ohne Endstufe nicht abtrennen kannst. Das bedeutet, dass die Mitteltöner, die einen Frequenzbereich von ca. 100 - 5000 Hertz spielen sollen, die volle Bassdröhnung unterhalb von 100 Herz abbekommen, das ist Gift für die Lautsprecher und hört sich sch... an. Ich kann dir aus Erfahrung (ich besitze einen komplett umgebauten Astra G mit allem Drum und Dran - alles Eigenbau) sagen, dass sich das total beknackt anhört, denn sowie du nen Tick lauter drehst, fangen die Frontlautsprecher an zu dröhnen, klopfen, ..., nenn's wie du's willst, es ist nicht schön. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir gescheite Lautsprecher geholt hab und und die direkt ans Radio geklemmt hab, da ich zu dem Zeitpunkt nicht das nötige Kleingeld für ne Endstufe hatte, es war grauenhaft ;)

Es gibt gute Alternativen, du könntest beispielsweise eine Mehrkanal-Endstufe (sprich mit 3 bis 5 Kanälen) verwenden, an die du dann den Sub + die Frontlautsprecher anschließt. Mehrkanalendstufen mit 3 oder 5 Kanälen sind allerdings sehr selten und können sehr teuer werden. Am besten du machsts halt gleich volles Rohr und holst dir 2 Endstufen, eine Mono-Endstufe (1 Kanal) und eine 2 oder 4 Kanal-Endstufe, je nachdem, wieviele Lautsprecher du anschließen möchtest.

Gute Einsteiger-Endstufen sind nicht übermäßig teuer (Helix DB 2 ~ 100E uro), für die Frontlautsprecher und zB die Ampire MB400.1 oder sogar die Ampire MB1000.1 für den Subwoofer. Habe alle genannten Endstufen schonmal eingebaut und gehört, sind echt super und außerdem sind diese Endstufen Testsieger verschiedener CarHifi-Zeitschriften.

Aber ich will dich jetz hier nicht zu sehr mit Krams bombardieren, ich kann dir echt nur den Tipp geben, dass du zu nem CarHiFi-Händler in deiner Nähe gehst und dem erklärst, was du haben willst.

Solltest du dich jedoch entscheiden, auf eigene Faust vorzugehen, kannst du mir gern ne Nachricht schreiben, falls du Fragen zum Thema CarHiFi hast.

Gruß, SplatterCon

Als Lautsprecher würde ich die hier nehmen. Müssten in den Golf passen. Die Hochtöner aufs Armaturenbrett besser an die A-Säule.
Wichtig Kabel, keine billig Kabel, das kann Brumm oder Pfeiffgeräusche geben. Ein gutes Chinchkabel liegt bei etwa 15 -20 € für 5 m z.B. hier klicken. Dazu mindestens 10mm² für Strom besser 16 mm².
Was liegt liegt. einen Sicherungshalter hier klicken nicht vergessen. Dazu Kabelschuhe. Sicher gibt es das ganze im Set für 15,00 €, aber da ist Ärger meist vorprogrammiert.
Habe damals für meine Kabelsalat auch 80,00 € hingelegt.

Tobi47 schrieb:
Hochtöner sind unnütz wenn du wirklichen Sound willst. Kauf dir lieber 2/3-Wege Koaxen.

Alleine solche aussagen sollten schon einen Bann auf Lebenszeit nach sich ziehen :utrocket:

Zum Thema Soubnd im Golf: Passende Lautsprecher zu finden ist nicht wirklich schwer, da es eben ein Golf ist ;) Es gibt sogar massenweise fertige Plug&Play sets, ist nur die Frage was du ausgeben willst und auf was du wert legst.

Zurück
Oben