Auto Privatverkauf - Käufer will Auto nicht mehr

normatel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe. Habe zwar schon einiges gelesen, aber ich hoffe ich kann hier nochmal konkrete Antworten bekommen.

Habe mein Auto verkauft, alle Mängel in den Kaufvertrag geschrieben, jedoch sagt er mir heute (letzte WOche Freitag gekauft - 25.04.2010, eine Woche her) das Auto habe einen hagelschaden (ich wusste davon nichts), er meinte bei der Besichtigung und Probefahrt war das Auto dreckig und er hat es nicht gesehen. Nun will er mir das Auto zurück geben oder ich soll ihm 300€ geben. Da ich das aber nicht einsehe, weil er es sehen hätte müssen, sagte ich ich zahle nichts, er meint er geht zum Anwalt -> ich sagte ich melde mich heute Abend nochmal.

Er hat mir auch was von 14-tagen Rückgaberecht etwas erzählt, auch bei PRIVAT! Schwachsinn oder? WIe seht ihr das? Drauf ankommen lassen oder die 300€ zahlen? Der Wert vom Auto war 2800€!

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ich würd´s drauf ankommen lassen . Denn beim Autokauf zählt :

Gekauft wie gesehen .

Nachträgliche Sachen zu reklamieren und denn auch noch das Geld zurück fordern schließt diese Klausel ja aus . Ich würde ihn daher nix zurück zahlen . Soll er doch zum Anwalt gehen . Das ist bestimmt auch nur so eine Drohung wie man es bei eBay auch immer macht .

Und n 14 tägies Rückgaberecht gibt es auch nicht .

MfG

Yiasmat

Ich würde keinen Cent zurück zahlen!
Der vertrag ist rechtskräftig und eine rücknahme bei privatverkäufen ist nicht zwingend,wenn es nicht vereinbart wurde.

Bei privat zu privat gilt eigentlich noch "gekauft wie gesehen". Wenn er sich das Auto angeguckt hat und die Mängelliste mit seiner Unterschrift akzeptiert hat, gibts keine chance für ihn.
Das was er meint gilt vielleicht maximal bei ebay Auktionen, wo man ggf. nicht die chance hat das Auto ausser auf Bildern und der Beschreibung in Augenschein zu nehmen - und das konnte er ja wie du sagst.

Hast Du in den Kaufvertrag nicht geschrieben "gekauft wie gesehen" ?
Lass Ihn doch zum Anwalt gehen, der wird keine Chance haben. In meinen Augen versucht der nur nochmal ein paar Euro rauszuschlagen, die Masche habe ich schon oft gehört.
Und ein 14 tägiges Rückgaberecht das ich nicht lache :lol:

ALso ich vertrag steht nichts ala "WIe gesehen, so gekauft". Der Vertrag ist der: http://verkehrsanwaelte.de/muster-kaufvertrag.html

Ob es einen Hagelschaden hatte, ich habe das Auto 3 Jahre geahbt, habe es nie gesehen, aber ehrlich gesagt auch nie wirklich geputzt, dass man es vll nicht gesehen hat. Er meint heute hat er es geputzt und es hat auch Dach und Motohaube einen Hagelschaden. Er meint es war so dreckig das man den Schadne nicht gesehen hat. Er hat es aber alles angeschaut, auch unter dem Auto....und sooo dreckig war es auch nicht :)

Nun sagte er auch grad: eine Seite sei lakciert, ich hätte angegeben es sei kein Unfallwagen, aber das sei ihm egal. Ich hatte nie einen Unfall und da war nie was,.....nur ne Masche um Druck zu machen?

Mängel waren keine, auch beim TÜV, keine Mängel...

Also nichts tun?

14 Tage Rückgaberecht ist Schwachsinn, noch größerer Schwachsinn beim Privatverkauf... :freak::freak:

Ich glaube eher, der will nachträglich den Preis drücken, weil er vielleicht im nachhiein
denkt, er hat den Wagen für zu viel € gekauft.

die Klausel "gekauft wie gesehen" ist heutzutage ungültig!

Alle Mängel müssen im Kaufvertrag stehen oder du mußt ihm das unter Zeugen
gesagt haben.

Vielleicht ist auch was auf das Autp gefallen und er will das jetzt unter Hagelschaden laufen
lassen und es sich von die bezahlen lassen.

Würde es drauf ankommen lassen.

Nein, also Hagelschaden wurde nicht angegeben und nicht gesagt, ich wusste es ja selbst nicht, nie gesehen!!!!! Er meinte mehrere Dällen...alles voll ...

Alleine das reicht schon....

er hat unter das Auto und sonst ich auch vom Zustand überzeugen könnnen, also bitte. Bitte geb nicht nach, denn wenn er das Auto gekauft hat mit dem von dir zitierten Kaufvertrag, ist meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen, arglistige Täuschung zu beweisen. Und den Umstand soll er erstmal beweisen.

Also ruhig halten und abwarten, der Anwalt kostet ihn bestimmt mehr als 300 Euro ;)

lg Gusty

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
oh man, das auto ist 10 jahre alt.

meines ist 12 jahre alt, da sind nunmal kratzer und dellen drin, das ist normal bei dem Alter.

Wenn ich mirn Auto kaufen will und ich finde eins das mich interessiert, aber dreckig ist,
dann fahr ich eben in ne waschanlage um zu sehen, ob kratzer und dellen vorhanden sind.
denn nur bei frisch gewaschenen autos sieht man das am besten ;)

ich würde sagen, er hat pech gehabt.

soll er zum anwalt gehen, nen gutachten erstellen lassen. denn das muß er erstmal
selbst bezahlen. diesen schritt machen die wenigsten und wenn nichts mehr kommt,
weist du bescheid, das er dich übers ohr hauen will.

hast du ne rechtsschutz die sowas abdeckt?

Würde mir da auch keine Sorgen machen.
Mal anderst rum gedacht. Er hat den kaufvertrag mit den Mängeln unterschrieben und da stand ja kein Hagelschaden drauf.
Wer sagt den das nicht er die Delle verurschacht hat.

das ist doch nen scherz oder, das auto hat nichts, die hat er naträglich bekommen oder was weiß ich. warte ab und er soll das machen, ich habe gerade meinen vater gefragt, der ist rechtsanwalt, der hat keine chance meint er. er hätte das vor dem Kauf sehen müssen, wenn es die dann denn schon gegeben haben sollte. er hat es gekauft und basta, damit ist die sache über den tisch, du hast keine verpflichtungen mehr!

Ruf ihn an, schildere ihm die Sachlage so wie die meisten es hier geschildert haben (sprich: gekauft wie gesehen und Vertrag unterzeichnet). Dann sagst du ihm er soll zum Anwalt gehen, denn du hättest deinem schon alle Unterlagen gegeben und ihm den Sachverhalt im Detail geschildert. Wenn er dann seinen Anwalt damit beauftragt hat, dann können sich die Anwälte darum kümmern. Dann wirfst du noch ein, dass du extra vor dem Verkauf noch haarklein von jeder Ecke Bilder gemacht hast, welche ebenfalls schon beim Anwalt liegen. Dann teilst du ihm noch mit, dass, im Falle es sind "neue Mängel" ersichtlich - welche vorher nicht gewesen sind - du noch einen Schritt weitergehen wirst.

Ich könnte wetten, dass sich die Sache dann im Sand verlaufen wird. Solche Methoden kenne ich nur zu gut und sowas kann ich absolut nicht ab! Ich hab auf eBay (habe ~500 Bewertungen mit 100%) 1-2 Fälle in der Richtung gehabt, wo die Leute im Nachhinein so den Preis nochmal drücken wollten auf ähnliche Art und Weise.

Lass dir kein schlechtes Gewissen und auch keine Angst einjagen!

Okay, super. Vielen Dank. Bin auch froh noch an dem Tag die Bilder gemacht zu haben. Oder der Abend davor war es. Aber ich sehe auf dem Bild auch absolut nichts, null.

Werde ihm anrufen und es ihm so sagen

Schließe mich der Meinung der anderen an. Er muss beweisen das die Beulen schon vor dem Kauf da waren. Rückgaberecht (14 Tage) hast du bei einem Onlinehändler und erst recht nicht bei einer Privatperson. Auf dem bild erkennt man auch dass das Auto nicht sehr verschmutz ist. Soll er dir doch mal Bilder zu kommen lassen wo die Beulen zu sehen sind. Lass Ihn an der langen Leihne und voralem bezahl nichts zurück.

Mfg

nen hagelsachden sieht man selbst bei so einem bild sofort und der wagen hat garnix,
keinen hagelschaden oder sonstwas.

und vonwegen nachlackiert, so ein quatsch. wie will das ein laie mit drübergucken feststellen?

der brauch nen lack-schicht-dicken-meßgerät (oder wie auch immer das heißt).
außerdem ist nachlackiert noch lange kein unfallwagen.

erst wenn was rausgetrennt und eingeschweißt wurde gilt ein wagen als unfallwagen.
ein getauschter kotflügel macht noch lange keinen unfallwagen aus und muß nichtmal erwähnt werden (wenn ich nicht falsch liege).

ich würde abwarten. sollte er anrufen, sag ihm, er soll zum anwalt gehen und es beweisen,
das der schaden von dir ist und nicht von ihm.

ich behapute mal, das bild von dir reicht schon aus um festzustellen, das der keinen
hagelschaden von dir hatte.
von dir

Zurück
Oben