Auto Privatverkauf - Käufer will Auto nicht mehr

werkam ich werde auf keinen fall dem käufer bezahlen!!! Auto zurück und fertig! Habe andere intreresierte für das auto! Danke aber für ihre hilfe! Heute gehen wir mit menen jungere bruder zum rechtsberatung dann werde ich hier posten was den rechtsanwalt sagt!

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt willst du das auto zurück ohne ihm das geld zurück zu geben? oder meinst du die tüv prüfung usw?

MrMorgan ich meine für den tüv werde ich nie bezahlen! Er hat aber geschrieben im kaufvertrag: "bei schwere mängel verkäufer muss die reparatur kosten bezahlen" habe ich richtig verstanden? o_O Aber der grund das auto zurück retouriren die "glatze abgefahrene winterreifen" ist keine schwere mängel oder? Ich werde beim rechtsanwald sagen dass ich deutsch nicht so gut verstehe und habe ihm geglaubt dass er, den käufer wird nichts blödes im kaufvertrag schreibt!

Aber ich verstehe dass war meine schuld dass ich den kaufvertrag nicht ganz gelesen habe! :/ Ich bin im stress jetzt wirklich... :/ Alle wir sind menschen und manchmal machen wir auch fehler...

Also leute was empfelen sie mir noch?

Zuletzt bearbeitet:
Eine große Empfehlung ist es (auch wenns blöd klingt) sich das nächste mal mit der Materie auseinander zu setzen bevor du irgendwelche Verträge machst.

So einen Vertrag hätte ich beim KFZ Privatverkauf nie und nimmer unterschrieben.

Schwerer Mangel ist relativ, abgefahrene Reifen tragen nunmal überhaupt nicht zur Verkehrssicherheit bei ;) Wobei ich nicht weiß in wieweit abgefahrene Reifen als Mangel angesehen werden oder nicht.

Ein gebrauchtes Auto verkauft man eben "Gekauft wie gesehen/ Probe gefahren". Wenn der evtl. Käufer das nicht möchte soll er gehen und ein anderes Auto suchen.

vielleicht gelten in Österreich ja etwas andere Gesetze als in Deutschland... haben das die Poster hier auch bedacht?

Naja Reifen fahren sich nunmal ab, sind halt ein Verschleißgegenstand, und mal ehrlich sowas sieht man wenn man ein Auto kauft doch auf den ersten Blick.
Als Laie würde ich das nicht als Mangel einstufen den der VK zu tragen hat, wenn er das Auto besichtigt hat hätte er das sehen müssen, ist ja kein verstecktes Bauobjekt am Auto.
Wenn ich will könnte ich ja am Auto meiner Nachbarn prüfen ob die Reifen genug Tiefgang haben, da brauchts ja nix für kein Schlüssel o.ä.

Aber genaue Aufklärung kann da wohl nur ein Rechtsanwalt geben.

Leute, viel dank ihnen! Ich gehe jetzt zum Rechtsanwalt, und werde über alle teme reden! Super dass im meinen stadt gibts eine kostenlose beratung! Und biete ich sie im antwort posts mir einfacher schreiben! Weil ich verfüge nicht so gute deutsch kenntnise nievau: B1/B2 Danke noch ein mal!

was kostet die Prüfung denn? 80€?
Ich würde mir den Stress Sparen und die 80€ als Lehrgeld verbuchen!

Abgefahrene Reifen sind "Schwere Mängel" (sollte ja so im ÖAMPV bericht stehen)
daher ist der Käufer im recht, auch wenn er von den Schlechten Reifen wusste.
Denn im Vertrag steht ganz klar: Schwere Mängel = Auto zurück

lass dir aber auf alle fälle zuerst den ÖAMPV bericht Zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
florian. Danke! Also wir waren heute bei rechtsanwalt, und die frau hat gesagt: "Auf keinen fall dem Mudel'-Käufer zurück zahlen"!

Abwarten, er hat den kaufvertrag unteschrieben und gekauft das auto wie es ist gekauft wie gesehen!

Solte nach 6-monate schwäre-mängel sein bei auto die die käufer nicht gewust hätte, dann kann er das auto zurück geben!

Sonst hat den käufer keine chance das auto zurück geben wegen den grund: Glatze winterreifen, oder kleine loch im Windschutzscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir auch viel ERfolg dabei aber bitte: es heißt "Abgefahrene" oder zumindest "glatte" Reifen aber nicht "glatZe"!

@Cannibal
Irgendetwas stimmt an deiner Story nicht, oder irgendeinen wichtigen Teil hast du uns verschwiegen.

In Österreich ist es rechtlich nicht möglich ein Auto ohne gültige Prüfplakette (ÖAMTC-Pickerl) zu verkaufen. Klar, du musst den letztgültigen Prüfbericht beim Neuanmelden herzeigen.
Ohne Pickerl kann man das Auto nicht ummelden.

Wie kommt es nun, dass du den Wagen ohne "Pickerl" verkaufen konntest? Der neue Besitzer kann nämlich auch kein Pickerl machen lassen, solange das Auto nicht auf ihn umgemeldet ist. (und das Pickerl kann auch nur zu exakten Zeiten erledigt werden (frühestens 1 Monat vor Ablauf)
Das Pickerl kostet in etwa 30€. (beim Öamtc)

canibal schrieb:
Abwarten, er hat den kaufvertrag unteschrieben und gekauft das auto wie es ist gekauft wie gesehen!
Ich sehe da aber leider den Passus, dass Käufer und Verkäufer NICHT auf die Gewährleistung verzichten. Das hätte ich als Privatverkäufer nie akzeptiert.

Darf man mal fragen, welche Sprache Du sonst sprichst? Ggf. kann man Dir dann etwas besser weiterhelfen, wobei der Gang zu einer kostenlosen Rechtsberatung ja schon nicht verkehrt sein kann ;).

Sherman123

1. Das Auto war mit gültigen pickerl gutachten bis Dezember 12.2011 Mit letzte bericht von ÖMTC-Prüfstelle

conglom-o

2. Ich spreche Russisch, deutsch, englisch, tschechisch. Aber ich verstehe alles in deutsch weil ich wohne in österreich seit 2004 jahr! Wenn jemand von euch russisch kann bitte sprechen sie mit mir!

Zurück
Oben