Auto Privatverkauf - Käufer will Auto nicht mehr

Hey Leute! Ich habe ganz gleiche Situation! Aber das auto war angemeldet auf meinen bruder, und ich habe es verkauft und Geld bekommen weil mein bruder war im uni und hat einen wichtiger examen gehabt und deswegen könnte er nicht selbe kommen! Der käufer will jetzt das auto züruck ziehen oder ich muss ihm 300€ bezahlen für die pickerl gutachten! o__O Der grund dass er will die auto zurück ziehen ist glatze witerreifen und er "Glaubt" das dass auto unfal ist! Ich weis 100% das dass auto unfalfrei ist, weil wir haben es bekommen von einen pensionist und er war Erstbesitz!
 
Beschreib den Sachverhalt bitte noch mal in einem guten, fehlerfreien, Deutsch. Das was du geschrieben hast bringt niemandes etwas um Dir zu helfen.
Nebenbei es gibt keine Pensionisten sondern Pensionäre ;)
 
Ich würde zumindest mal sagen, das abgefahrene Reifen ein offensitchtlicher Mangel sind. Solltest du sozusagen "Gekauft wie gesehen/Probe gefahren" im Kaufvertrag stehen haben, sollte das zumindest kein Grund sein um vom Vertrag zurück zu treten.

Mit dem Thema Unfallfrei... keien Ahnung. Ich glaube nicht das man als Privatverkäufer die Möglichkeit hat festzustellen, ob ein Auto einen Unfall hatte das man selbst als unfallfrei gebraucht gekauft hat.
 
Leute danke ihnen für die hilfe! Es tut mir leid für meine deutsch ich bin geboren in "russland" und deutsch ist meine fremd sprache! Also noch ein mal:

1. Den Käufer hat das auto 2x mahl angeschaut, und hat gesagt "Für mich alles past"! Dann haben wir den kauffertrag ausgefült, wo aber er hat (seine name und adresse vergessen hat zu schreiben)! Dann haben wir unteschreiben beide und ich habe den kauffertrag "kopiert" original bleibt bei ihm!

Frage: Soll er mich fragen ob ich darf den kauffertrag unteschrieben ohne "vollmacht" von meinen bruder?

Den Vollmacht haben wir schön zuhause mit menen bruder vorher gemacht. Jetzt sagt den käufer: Ich werde das auto anmelden, dann ÖMTC pickel machen und dann wird zu mir die rechnungen für die kosten zu senden! o_O Ich würde ihm kein cent bezahlen weil er hat selbe den kauffertrag unteschrieben und er war 2x mal bei mir mit zwei andere leute bekante oder keine ahnung!

Also ich weis nicht was ich machen kann und auf welche seite wird den recht stehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖMTC Pickel?
Österreicher mit ihren komischen Wörtern -.-
was ist das?


Ist das eine Prüfstelle?
wenn er das Auto überprüfen lässt, dann muss er für die Kosten aufkommen.

wenn er die Winterreifen vor dem Kauf gesehen hat, dann kann er denn Zustand auch nicht bemängeln.
anders sieht es aus wenn er diese nicht gesehen hat und diese Unbrauchbar sind, aber hierzu kann Docfoster sicher mehr sagen.


edit:
ah, das soll wohl TÜV sein.
für die TÜV kosten muss der Vorbesitzer natürlich nicht aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das ist eine prüfstelle http://www.oeamtc.at/

2.
Ist das eine Prüfstelle?
wenn er das Auto überprüfen lässt, dann muss er für die Kosten aufkommen.
Ja natürlich das ist normal immer so! :)

3.
wenn die Winterreifen vor dem Kauf gesehen hat, dann kann er denn Zustand auch nicht bemängeln.
anders sieht es aus wenn er diese nicht gesehen hat und diese Unbrauchbar sind, aber hierzu kann Docfoster sicher mehr sagen.
Ja! Den mudel- Käufer hat alles 2x mal angeschaut und hat "JA alles passt" Gesagt.
 
also ich hab mich jetzt wirklich aus deinem post schlau zu werden, aber das war mir nur sehr bedingt möglich.

ganz einfach:
scan mal den kaufvertrag ein, schwärz alle personenbezognen-daten (wichtig, sonst belästigen dich am ende noch irgendwelche leute von hier!), und poste mal dann diese kopie vom kaufvertrag. OHNE den vertrag zu kennen, können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.


theoretisch würde ich zwar sagen: es ist alles okay, du musst nichts befürchten, aber um das zweifelsfrei sagen zu können, müssen wir sehen was im kaufvertrag steht. nochmal: davor alle daten schwärzen die auf dich oder den käufer schließen lassen!

mfg :)
 
Also hier ist den kaufvertrag!http://imageshack.us/g/521/90203384.jpg/

Den mudel' Hat vergessen seine name und adresse zu schreiben! Also im prinzip ich habe das auto verkauft auf niemand weil keine name im kaufvertrag steht und ich habe ihm den vollmacht nicht gezeigt von bruder ob ich überchaupt unterschreiben darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch gross und breit drin, das wenn Mängel festgestellt werden der Kaufvertrag unwirksam ist und ausserdem habt Ihr ja nicht ausgeschlossen, das Ihr auf die Garantie verzichtet. Also musst Du auch noch evtl für die entstandenen Kosten aufkommen, bzw. Dein Bruder.

Du hast das Auto verkauft und musst dafür Sorge tragen das der Vertrag gültig ist, da kommst Du nicht so schnell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich kann werkam nur zustimmen, das ist rechtlich ganz eindeutig, du musst ihm die kohle geben. da brauch mans auch garnich aufn rechtsstreit ankommen lassen, du hast leider pech gehabt, canibal.

mach dich das nächste mal VORHER schlau, dann passiert dir sowas nicht und du hast gleich nen vernünftigen kaufvertrag.
 
Guten Abend,
habe gestern mein PKW verkauft. Heute schrieb er mir eine SMS das etwas mit der Antriebswellenicht stimmt und er Kühlwasser verliert. Diese Mängel waren mir nicht bekannt.
Im Kaufvertrag steht:

1. Das KFZ wir verkauft wie gesehen ohne jeglicher Gewährleistung.
2. Das KFZ muss innerhalb von 3 Werktagen bei einer KFZ-Zulassungsstelle umgemeldet.
3. Ein vom Käufer vor der Ummeldung verursachter Unfall wird von dem Käufer gehaftet.
4. Das KFZ hat die üblichen Gebrauchsspuren sowie, Dellen, Kratzer (Hagelschaden)
5. Gekauft wie gesehen.

Er ,sowie ich haben ihn unterschrieben. Kann er mir etwas anhaben? Er droht mir mit dem Anwalt oder ich soll ihm 200 Euro überweisen.
 
Es muss nicht alles vor Gericht landen, um es seriös beurteilen zu können ;)

Ich kann von einem Laien nicht ernsthaft erwarten, dass er mich über versteckte, auf das Fahrverhalten keine Auswirkung habende Mängel aufklärt.
Wenn ich es besichtigen fahre, dann muss ich selbst ein Blick darauf werfen. Wenn auch ich keine Ahnung habe, dann steht mir immer noch die Möglichkeit frei, zur DEKRA oder wo auch immer hinzufahren.
Wenn ich mir das Geld spare, ist es mein eigenes Problem. Hinterher anzukommen ist wohl lachhaft.
Wir reden hier ja nicht von einem Unfallwagen, wo dieser Umstand arglistig verschwiegen wurde.
 
Also ob er ein Unfallwagen ist kann ich nicht sagen. Er wurde schon an ein paar Stellen nachlackiert aber es steht nix im Vertrag ob es ein Unfallwagen sei oder nicht. Er hatte mich auch nicht danach gefragt oder sonstiges.
 
Zurück
Oben