AutoInstall "Notfall-DVD" für Schwiegervater

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich habe das "Problem", das ich für den Computer meines Schwiegervaters verantwortlich
bin. Diesen durfte ich im letzten Jahr gut 5-mal neu installieren, da es sich entweder einen
Virus/Malware (diese tollen kleinen kostenfreien Programme ...) eingefangen hat oder sich
anderweitig das System zerschossen hat (trotz Antivirus) . Dieses Jahr war es nun schon
2-mal der Fall. Heute wollte ich ihm Windows 10 aufspielen. Meine Frage ist nun, ist es
möglich (wenn ja wie und womit) das ich nach der Installation ein Systemimage erstellen
kann und dies auf eine DVD-Brenne, das er im Notfall die DVD einlegen kann und damit
meine "frische" Installation wiederhergestellt wird? :freak:
Gruß
Sc0rc3d

EDIT: Ach so er wohnt gut 2 Autostunden entfernt, was es immer etwas
anstrengend gestaltet und ich nur ungern deswegen hinfahre was ja gut 3-6
Stunden in Anspruch nimmt, dass System + Programm neu aufzusetzen sowie
die Fahrerei. :rolleyes:

Das geht mit Windows-Bordmitteln oder mit Acronis True Image zum Beispiel...

Man könnte ja einfach mit ein Backupprogramm eine Sicherung erstellen, aber wenn er sich schon so viel selber helfen kann, ob es dann sinnvoll ist ihn Windows 10 zu Installieren?

Dann mal schöne hin und her Fahrerei.

Windows Systemabbild erstellen. Geht entweder auf einen USB-Stick (was ich nehmen würde) oder auch auf DVDs glaub noch (VIELE DVDs :D )
Dann kann er so oft sein Windows schrotten wie er will :) Auf dem Stick sollte er halt nix löschen. Aber 15DVDs oder so sind halt auch nicht so pralle^^

Gibt mehrere Ansätze:
1. Rechner aufsetzen > Image mit Clonezilla oder Acronis erstellen und bei Bedarf per Hand zurückspielen. Mit ausgedruckter Bebildeter Anleitung dürfte das für deinen Schwiegervater durchaus machbar sein.
2. Zwei SSDs vorbereiten. Eine verbauen und deren Inhalt nach der Installation auf die zweite kopieren. Diese dann weg legen und bei Bedarf mit Tools zurückspielen oder umbauen.
3. Mal kontrollieren was er da verzapft. In der Regel ist es nicht mehr so leicht wie früher, Windows komplett zu zerlegen.
4. Windows 10 installieren > PC Auffrischen Optionen mit Daten anstoßen.
5. Je nachdem was er mit Windows macht > Linux Mint / Ubuntu als Alternative? Dort ist zumindest das Virenproblem nicht so akut.

Du könntest nach einer sauberen Installation ein Windows-Systemabbild erstellen und auf einem externen Datenträger ablegen (http://www.netzwelt.de/news/81475-anleitung-windows-7-systemabbild.html) oder eine angepasste Installations-DVD erstellen, die alles notwendige, ohne das zu tun deines Schwiegervaters, bei der Installation erledigt: http://lifehacker.com/5894838/customize-your-windows-installation-to-create-the-os-of-your-dreams

Letzteres ist meiner Meinung nach aufwändiger. Vielleicht startest du für's erste mit einem Systemabbild?

Ich würde auch ein Image der Platte auf einem externen Datenträger verwenden. Am schnellsten wäre eine Netzwerklösung etwa wie Novelle aber das lohnt bei nur einem Gerät kaum.

Für jede kleinere Sache kann man sich die Fahrerei auch sparen durch eine Installation des Teamviewer auf die man aus der Ferne Zugriff auf das System hat und somit bei kleinen Problemen ganz ohne Fahrerei schon helfen kann bevor es überhaupt erst zu spät ist und es eine Neuinstallation braucht.

Das kenn ich woher :mad: mein Onkel zerschiesst sein Windows auch regelmässig.... da er eh nur surft und Office nutzt, habe ich ihm einen gebrauchten Imac besorgt (Core2Duo mit 2,3 Ghz für 230€) - er ist jetzt super zufrieden und hat schon seitdem (8 Monate) nie wieder Probleme gehabt :) Nur so als Tipp....

Bei solchen Hartnäckigen Fällen empfehle ich LINUX! Lubuntu oder Xubuntu, dazu dann noch ein Fernwartungsprogramm drauf und du hast ruhe. Reicht locker um im Internet zu surfen und seine emails zu checken.

Davon dann einmal per dd nen Image ziehen.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Vermutlich habe ich meine Frage etwas uneindeutig gestellt.
Backupmöglichkeiten sind mir schon bekannt. Worum es mir geht, ist dass, er idealerweise nur
den Stick einstecken soll (eine DVD war da doch zu positiv gedacht) und er dann mit ein zwei
Fragen das Image wieder einspielt.

Zunächst sei gesagt, ich habe Teamviewer selbstverständlich installiert, womit ich immer mal wieder
kleinere Sachen beheben kann. Wie beschrieben läuft zusätzlich Kaspersky sowie AdwCleaner
(Portable). Kleinere Sachen sind somit kein Problem. Leider schafft er es dennoch sich gelegentlich
etwas einzufangen, da er Kaspersky deaktiviert (weil es das System ja so langsam macht - Es ist
eine SSD verbaut ...) oder eben durch das löschen von Dateien bzw. das installieren diverser
Programme alá "Driver Updater XYZ" bzw. "System Reiniger ZXY". Linux ist hierbei leider keine
Option. Windows 10 habe ich gewählt, weil er es unbedingt haben wollte ... :(

Ich habe mit meinem "Start-Notfall-USB-Stick" ein Image mit "Active Disk Image" des frisch
installierten Windows (~18 GB leicht gepackt) angefertigt. Ich habe nun einen 32GB
USB-Stick rumliegen wo es nun drauf kommt. Die Frage ist nun wie ich es weiter
umsetzen (Tool/Script/Menü/CMD) kann. :o

Gruß
Sc0rc3d

Auch das würde sich mit Linux realisieren lassen. Du machst mit Ubuntu Live-USB Stick (oder was ähnliches) nen DD Image der Festplatte.

Dann neuen USB-Stick machen (z.B. Debian LIVE, ohne Grafische Oberfläche) und das DD-Image da mit drauf kopieren.

Dann nen kurzes Bash-Script (Kannste per CRON automatisch nach nem Start laufen lassen), mit der simplen Frage "PC wiederherstellen?" -> Falls ja: dd if=IMAGE.img of=/dev/sda bs=8M, und danach "Stick entfernen" -> Reboot

Und fertig.

Bei Windows und Drittanbieterlösungen hab ich leider keinen Schimmer.

Ja, so Ähnlich (WindowsPE + Batchfile @Desktop) habe ich es auch realisiert. :)

Auch eine tolle Möglichkeit:
erstelle eine ursprungs-VHDX mit windows 10 und seinem User
davon eine weitere vhdx ableiten (parent=..) und diese in den Bootmanager einbinden.

Sobald wieder mal eine Neuinstallation ansteht, wieder eine abgeleitete VHDX erstellen und in diese Booten.
Die Daten aus der letzten VHDX kannst du jederzeit "mounten"

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825689.aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd440865.aspx#five

Anleitungen
http://blogs.technet.com/b/mniehaus...ing-boot-from-vhd-and-differencing-disks.aspx

http://blogs.msdn.com/b/heaths/arch...dows-to-a-differencing-virtual-hard-disk.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben