Suche Notfall-„DVD“ für Bootstick der live konfiguriert werden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das hiesige Faultier 🦥 will das Rad des PE-Zusammschraubens nicht selbst neu erfinden, es hofft auf ein vorgefertigtes das eben (HiRens) nicht mit wohlmeinenden, aber unnötigen, Dreingaben aufgebautes System das einige kleine Nervereien hat (die, weiß ich nicht, beim Vorbacken just so eingerichtet wurden).

(Profaner Vergleich: fertiger Kartoffelsalat. Immer mit irgendwas drin, keine neutralen Basisversionen mit nur Essig/Öl und dem was wir hier Schmand nennen. Kriegt man im Supermarkt eiinfach nicht. Und selbst Kartoffeln züchten, kochen, schneiden wollte das F. eben umgehen.)

CN8
 
Ich würde sagen Dir ist nicht zu helfen. Du willst keine PE ( aber eigentlich ist es genau das was Du nutzen könntest) kein Mutibootstick, Kein Live Linux kein ......

Sämtliche Tipps sind nix für Dich. Du willst nicht viel Zeit dafür investieren machst aber dabei auch genau das Gegenteil. Das perfekte Tool habe Ich Dir schon genannt um das alles umzusetzen. Willst Du aber auch nicht? Ich würde auch sagen programmiere Dir Dein eigenes System.

:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
cyberpirate schrieb:
Ich würde sagen Dir ist nicht zu helfen.

Ich weiß was eine PE ist - HiRens z.B. Ist nur leider mit Unnötigem gefüllt und offenbar nicht konfigurierbar für eine vernünftige Usability. (Wunder bracuhe ich keine, aber einme Mindestmaß.)

Ich habe WinToGo versucht («Rufus») und was ich bekommen habe war gelinde gesagt unbrauchbar.

Ich habe den c't-Vorschlag versucht und trotz der Tipps-Seiten hat das Tool nicht kooperiert [so, wie ich zu blöd zum Gpooglen bin, so missverstehe ich viele Anleitungen weil ich Fragen zu Unklarheiten stelle auf die keiner kommt, die aber geschluckt werden].


Wenn es ein Sammelsurium an PEs gibt, wenn diese auf Stick gestartet nachkonfigurierbar sind, Einstellungen wirklich speichern - dann bitte Vorschläge.
In eine nachpflegbare Basis investiere ich gerne etwas Zeit, mir aber was zusammenzuklöppeln bei dem unklar ist was ich tatsächlich ergänzen muss und was nur könnte, die Zeit habe ich wiederum nicht.

CN8
 
Mein Gott deshalb erstellt man sich ja auch seine eigene PE. Versuch es mal mit PE Bakery. Vielleicht wird es ja damit was. Glaube Ich aber nicht unbedingt wenn Du schon Probleme mit einer Win2Go hast. Aber einen Versuch ist es sicher wert. So hats Du am Ende vielleicht doch noch das was Du krampfhaft versuchst. In der zeit hier hätte Ich schon x PE´s erstellt.

https://github.com/pebakery/pebakery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was meinst du wie viele XY ich von demjenigen bisher erstellt hätte wo ich Ahnung habe und wo du hilflos davorstehst!?
PE ist als Begriff so dehnbar wie Auto, oder von mir aus Kombi. Außer… →

Es wird ja wohl grundausgestatte PEs geben bei denen man eben nicht das Rad neu erfinden muss was an Tools aus welcher Quelle auf welche Weise man da reinstopft bevor man sie erstellt.
Ich will auf einer gut grundausgestatten Basis - ja, es reichte sogar ein nacktes ›WinToGo‹ - nur eben in der Größe [Datenvolumen] von Hirens ohne Alles - mein System befüllen, ausstatten.
Scheint ein unheimlich schweres Konzept zu sein?

CN8
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du wirklich willst? Du hast jetzt dermaßen viele Tipps bekommen und es ist immer noch nicht das richtige! Ich glaube Du willst gar keine Hilfe annehmen und alles in Frage stellen oder als nicht richtig für Dich hinstellen?

Ein Win2Go ist eben kein PE und wird daher auch nicht diese Größe haben können. Aber in Zeiten von riesengroßen USB Sticks ist das doch völlig egal. Ansonsten versteh ich wiederum nicht wenn Du keine eigene PE erstellen willst, was recht easy ist, nicht eine der vielen fertigen PE benutzen willst? Ob Hirens, Gandalfs usw.

Du willst nichts fertiges, Du willst keine eigenen PE erstellen, Du willst kein Win2Go, oder nur wenn so groß wie ein PE. Ich bin gespannt was am Ende raus kommt!

Vielleicht ist hier noch was dabei?

http://windowsmatters.com/category/windows-pes/

https://www.geckoandfly.com/32030/bootable-windows-pe-recovery-repair/

Glaube Ich zwar nicht aber ein Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Du hast jetzt dermaßen viele Tipps bekommen und es ist immer noch nicht das richtige!
Dem ist so.
Viele Tipps aber immer noch nicht das wonach ich gefragt habe.

Also - erkläre mir und uns mit deinen Worten was nun eine PE ist und mit welchen verfügbaren Ressourcen (Download?) man sie erstellt.
Wie weit unten soll ich mit einer WIN-ISO und einem Assembliertool anfangen übliche WIN-Komponenten (Treiber etwa, Bordmittel) explizit auszusuchen?
Wie weit oben (s.u.) fange ich an Überflüssiges herauszuwerfen?
Wo ist die Mitte, der fertige Tortenboden der allein belegt sein will - keine Sammlung aus Mehl und Ei, keine Schwarzwälder Kalorienbomne (und auch keine MS-Torte mit Togo-Waffeln die noch weniger taugt).

cyberpirate schrieb:
Ob Hirens, Gandalfs usw.
Gandalfs ist mir neu, und das usw. wäre genau das auf das es ankommt.
(Gandalfs gerade gegoogelt. Überschlägt sich mit Apps. Nicht meine Anforderung.)

Weder will ich bei Null alle Komponenten von WIN selbst einrödeln müssen noch eine App-Sammlung mit >95% für mich überflüssigen oder ausgeschlossenen Tools.

cyberpirate schrieb:
Aber in Zeiten von riesengroßen USB Sticks
Ich verwende mal das was rumliegt ohne was zu tun zu haben. Und die sind nun mal nicht riesengroß. Von anderen Unzulänglichkeiten eines WinToGo Marke Rufus (AppData mit Dingen dich ich da drin niemals haben will!) abgesehen, bitte, ich kann das auf einen 128er den ich kaufen müsste tun. Bleibt genug Leerraum. Ist halt nur nicht das was ich haben will.

CN8
 
M. E. hast Du da leider auch ein grundlegendes Verständnisproblem bzw. auch zu hohe an die Realität anfordernde Wünsche - es gilt doch überall, dass die Versorger für konsumorientierte Märkte halt nunmal keine individuellen Lösungswünsche Einzelner beachten, sondern für eine breitmöglichste Abdeckung potentieller Konsumenten eine möglichst universell nutzbare Lösung anbieten.
Daraus ergibt sich, dass zwangsläufig bei der Produktion Kompromisse eingegangen werden (müssen).
Alles andere sind immer nur selbstangepasste Nischenlösungen, die sich (mit Glück und entsprechend vielen gleichgesinnten Nutzern) evtl. i-wann mal etablieren (man braucht sich doch nur die Anzahl der vielen verschiedenen Linux-Derivate vor Augen führen!).​
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es ein Sammelsurium an PEs gibt, wenn diese auf Stick gestartet nachkonfigurierbar sind, Einstellungen wirklich speichern
Solcherlei "Live"-Systeme sind ja gar nicht dafür gedacht etwaige Einstellungen speichern zu können, da sie doch nur als temporäres "Notfall"-System zu bspw. Reparaturzwecken vorgesehen sind und eigtl. angewendet werden sollen.

Übrigens:
Wie minimalistisch stellst Du Dir denn bspw. ein Win-PE vor?
(Ich hab' da so 'ne Ahnung...aber dann landen wir vermutl. wieder bei W3.x :D)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Ich gebe es auf. Übrigens ist mein Multibootsick sage und schreibe mit allem drum und dran nur 6,63 GB groß! Wenn ich noch hier und da persistent will dann nochmal je nach Wunsch 4GB bis 8GB dazu!

Meine erstelltes PE hat 1,49GB! Und was daran einrödeln sein soll mit PEBakery das mal nebenbei zu erstellen er schliesst sich mir auch nicht. Wie eigentlich alles andere ebenso was Du vorbringst. Egal das wird sicher immer so weitergehen hier.

1632290710002.png


Aber wie auch immer. Hier wurde jetzt wohl alles an Möglichkeiten durchgekaut. Dir passt alles nicht. Ob ein kleines Win2Go, LiviLinux, Multiboot, PE oder sonstiges.

MfG
 

Anhänge

  • 1632290530607.png
    1632290530607.png
    94,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du wirklich willst? Du hast jetzt dermaßen viele Tipps bekommen und es ist immer noch nicht das richtige! Ich glaube Du willst gar keine Hilfe annehmen und alles in Frage stellen oder als nicht richtig für Dich hinstellen?
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das hier dein erster cumulonimbus8-Thread ist :D Die laufen meist nach diesem Schema ab, und enden so:
cyberpirate schrieb:

Nicht böse gemeint, sondern eine rein objektive Feststellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
benneq schrieb:
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das hier dein erster cumulonimbus8-Thread ist :D Die laufen meist nach diesem Schema ab, und enden so:
Dann darf auch ich mal?
Sie enden oft so weil offenbar niemand ernstlich helfen will. Nicht mal den Mut zu einem: „Das ist so unmöglich.“ hat man.
Wenn denn aber «meine PE» so klein ist - wo ist dann eine ausreichend unmfangreiche Anleitung wie man dahingelangt ist? Das war meine Frage, die Antwort wird verweigert.

cyberpirate schrieb:
Aber wie auch immer. Hier wurde jetzt wohl alles an Möglichkeiten durchgekaut. Dir passt alles nicht. Ob ein kleines Win2Go, LiviLinux, Multiboot, PE oder sonstiges.
Nein. Durchgekaut wurde nichts. Ers wurden Stichworte fallen gelassen. Oder Anleitungene (WinToGo; Hirens) dene ich folgte und bei denen ich anschließend feststellte, dass sie nicht meinen Anforderungne entsprechen.
LINUX habe ich selbst - kann man da WIN-Peogs isntgallieren? nein. Also ungeeignet.
Multiboot - hattre ich nie nach verlangt. Ich will auch keine Sammlung aus Sammlungen die…
…HiRens, Gandalfs, Tools mitschleppen die ich schlicht nicht will und brauche.
WinToGo - klein?!? Mir war es riesig mit Daten meines Systems die auf so einem Stick gefälligst überhaupt nichts verloren haben!

Also - enden wir wie üblich nach dem angegebene Schema: Aufgabe unlösbar?
Entweder ein PE ohne Anleitung (wie immer führt Google zu X Lösungen für Anfoderungen die dann an meinen vorbeigehen) oder ein Sammlung wie HiRens (die aber maue Usability hat).

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann darf auch ich mal?
Sie enden oft so weil offenbar niemand ernstlich helfen will. Nicht mal den Mut zu einem: „Das ist so unmöglich.“ hat man.
Wenn denn aber «meine PE» so klein ist - wo ist dann eine ausreichend unmfangreiche Anleitung wie man dahingelangt ist? Das war meine Frage, die Antwort wird verweigert.
.............................
Schwachsinn solche Behauptungen aufzustellen. Habe Dir doch die ganzen Links zum erstellen einer eigenen PE genannt! Auch den Mut Dir zu sagen das es unmöglich ist Dir zu helfen ebenso! Win2Go riesig? Warum Dein jetziges System darauf? Versteh Ich nicht wie du jetzt dazu kommst. Dau braucht es nur eine ISO! Hst Du ja nicht hinbekommen obwohl super easy. Keine Ahnung warum Du da ein aktuelles System von Dir draus machen willst? Hier nochmal eine Anleitung, die es eigentlich nicht mal braucht:

https://www.bachmann-lan.de/windows-10-to-go-usb-stick-mit-rufus-erstellen/

nochmal eine Anleitung für eine eigene PE, vielleicht bekommst Du es mit einer Video Anleitung hin?


hier noch eine ausführliche Anleitung die Dir sicher wieder zu viel Arbeit ist:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/winpe-fuer-windows-10-iso-usb-stick-speichern

Ich glaube benneq wird schon Recht haben. Denn soviel Tipps und Tricks und nix passt? Ansonsten ist PEBakery oder ein Win2Go genau was du hier haben willst. da kannst Du jetzt sagen was Du willst. Nur weil Du es nicht hinbekommst heißt es nicht das es schwer ist.

Im Grunde genommen sollte man hier dicht machen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Der TE scheint komplett beratungsresistent zu sein, bevor der Thread hier noch 3 Seiten an Hilfestellungen, die nicht wahrgenommen werden, ansammelt, mache ich hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, Markchen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben