automagische Zitatsanpassung bei Antworten

Joe Dalton

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.161
Moin,

ich kann die automagische Korrektur von Vollzitaten verstehen, aber wenn im Posting vorher nur ein Satz enthalten und dieser relevant ist, dann halte ich ein "Voll"zitat für sinnvoll. An der Stelle wünsche ich mir eine Nachfrage, ob man wirklich alles (== einen Satz) zitieren möchte.

Schließlich kann ich nicht absehen, ob der Schreiberling vor mir sein Posting noch ergänzt bzw. ändert. Somit besteht im Nachgang die Gefahr, dass meine Antwort nicht mehr passt bzw. nicht mehr sinnvoll zugeordnet werden kann.

Niemand mag TOFU und Full quotes, aber ich glaube, dass die Automatismen hier etwas zu streng greifen.


Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Treiber, Bob.Dig und 4 andere
Über Tofu macht man keine Witze. Das ist geschmacklos. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan, lowrider20, sudfaisl und 2 andere
Moin, das Thema hatten wir erst hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/in-threads-direktes-zitieren-nicht-moeglich.2175266/page-2

Danke für dein Feedback, aber hier haben wir einen anderen Standpunkt.

Der Automatismus löscht zeichengenaue Fullquotes des direkt vorangehenden Posts NACH dem absenden. Der zitieren-Button ist einfach kein Antwort-Button.

Wenngleich der Nutzer der es aufbrachte nun gebannt ist, gelten die Antworten weiterhin.
Joe Dalton schrieb:
Schließlich kann ich nicht absehen, ob der Schreiberling vor mir sein Posting noch ergänzt bzw. ändert. Somit besteht im Nachgang die Gefahr, dass meine Antwort nicht mehr passt bzw. nicht mehr sinnvoll zugeordnet werden kann.
Das ist der absolut einzige Fall, in dem ein genaues Zitat des vorhergehenden Posts sinnvoll wäre, WENN wir da nicht die Regel hätten, dass Beiträge im nachhinein nicht so verändert werden dürfen, dass sie sinnentstellt werden. Denn das Problem geht ja nicht weg, nur weil du es dann zitiert hast. In dem Fall den Beitrag einfach melden. Da dies nur beim direkt darauf folgenden Posts passiert, ist die Wahrscheinlichkeit dass der von dir beschriebene Fall eintritt und du es als aufmerksamer Teilnehmer der Diskussion (weil nur dann ist dir ja auch wichtig, ob deine Antwort sich noch auf den richtigen Kontext bezieht) siehst und den melden-Button drücken kannst, oder den eigenen Beitrag nochmal ergänzt relativ hoch =)
Forenregeln schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Das Löschen oder Ändern von Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Dazu kann ich nur sagen.
Man kann auch einen Link auf den oberen Beitrag verfassen^^ um eine engere Bindung zum vorangegangen Beitrag herzustellen.

Oder wenn man den Post mit @Zensai @Joe Dalton begintt, sollte auch in einem chaotischem Thread klar sein, dass man sich auf den Kommentar des jeweiligen Nutzers bezieht (der direkt darüber steht).

Oder man zitiert halt irgendwas und hat so auch den Link, wobei das vermutlich eher die ungeschickteste Art ist. Am Ende behauptet noch jemand ich hätte dir Worte in den Mund gelegt.

Joe Dalton schrieb:
 
Zensai schrieb:
Der Automatismus löscht zeichengenaue Fullquotes des direkt vorangehenden Posts NACH dem absenden. Der zitieren-Button ist einfach kein Antwort-Button.
Da haben wir doch schon mal ein brauchbares Stichwort... Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und rezzler
Offen gesagt ist der Sinn des Posts gewesen, dass eher der zweite Teil Beachtung findet, statt dem Ersten...
Bewusstsein Umgehen oder "Dehnen" der Regeln ist ebenso nicht gern gesehen, das muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Zensai schrieb:
Offen gesagt ist der Sinn des Posts gewesen, dass eher der zweite Teil Beachtung findet, statt dem Ersten...
Hm... dazu fällt mir nur der große Philosoph Jagger ein. ;-)

Für das Protokoll: Ich weiß, was Du meinst - in beiden Postings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und Zensai
Ich melde mich mal hier zu Wort da dies der aktuellste Thread ist und mir das heute auch persönlich beim unterwegs kommentieren mehrfach das Bein gestellt hat.

Faule Fullquotes löschen: klare Sache.
Und die anderen Fälle?
-aktuell wird hier leider nicht ausreichend differenziert sobald "Fullquotes" und Einzelsatzkommentare zusammenfallen. Der Sinn der Löschung ist ja nicht sinnvolle Bezüge zu löschen, nur geht diese Funktion fälschlicherweise davon aus, dass ohne Bearbeitung ein unnötig langer Fullquote gepostet werden sollte. Wenn auch kleine Quotes automatisch gelöscht werden ist diese Funktion für die Bezugnahme auf kurze Beiträge nutzlos geworden und ein Funktionslücke entstanden die vorher nicht da gewesen ist (und sicherlich einen Großteil der Nutzung begründet hatte).

-Um dies zu vermeiden muss man nun einen Einzelsatz kürzen, das führt aber zu Verwirrungen oder erzeugt sogar falsche Kontexte was auch nicht erwünscht ist.
Eine "fake" Kürzung, damit der Sinn des Quotes erhalten bleibt ohne den Automatismus zu triggern, ist aber auch nicht erwünscht wie oben bereits konstantiert. Das ist mindestens zusätzlicher Aufwand jedesmal den Quote zu verändern bis hin zum Dilemma ("egal wie mans macht..." )

Zu einem Vorschlag weiter oben: Mittels @//User zu verknüpfen und Zitate anzugliedern ist besonders auf dem Smartphone umständlich (" wie hieß dieser nick noch gleich? War es m4rkox, markox oder doch markoks? /wo war dieser Kommentar nochmal.." )
Und: oft füge auch ich gerne Urls/andere Zitate ein womit der Zwischenspeicher belegt ist und ein manuelles copy/paste zitieren nur doppelten Aufwand verursacht. Zusätzlich lässt das Wechseln der Seiten/Apps den Browser (in meinem Fall die CB App) den Inhalt des Kommentarfensters vergessen. Nach einer Seitenaktualisierung ist er meist vollständig (nicht immer) wieder da, das ist aber ein anderes Problem für sich, das hiermit interagiert.

-Die Aussage, dass der Zitieren-button keine "Antwortfunktion" darstellen soll, kann ich aus Nutzersicht nicht nachvollziehen. So wird er meiner Auffassung nach von der Mehrheit benutzt und verstanden. Zudem hat er sich genau hierfür angeboten (was an der Nutzart unbestreitbar ersichtlich ist) wodurch sich seine Funktion ergibt und er auch definiert werden sollte, anstatt umgekehrt.
Damit meine ich nicht, dass dieser Button damit alle Fullquotes legitimiert, sondern, dass er die Funktion des Antwortens intrinsisch beibehält und ein "erzwingen" eines anderen Verständnisses nicht der gewählte Weg sein sollte, gerade weil doch die Nebenwirkung der "Fullquotes" das wirkliche Problem darstellt(!) und nicht die Nutzung als Antwortbutton.

-So beissen sich der widersprüchliche theoretischee Zweck (zitieren, aber ohne Antwort-Intention?) und die praktische Handhabung, wobei ich finde, dass die reale Nutzung über dem Zweckgedanken stehen sollte. Denn Zitate werden prinzipiell dazu genutzt um eine sinnvolle Antwort zu erleichtern indem direkt ein sichtbarer Kontext hergestellt wird, gerade da im Forum zeitversetzt und über viele Beiträge hinweg geantwortet wird.

-Zumindest aber sollte nicht die bisherige Funktionsweise auf Kosten der Usability einschränkt werden ohne einen gleichwertigen Ersatz zu bieten. Selbst eine Verlinkung (zb @comment-userY), welche nur die Ansicht auf den assoziierten Beitrag wechselt, wäre eine Alternative/Kompensation zum quasi Teil-entkernen der Zitierfunktion. Diese Funktion ist per se ja bereits vorhandeny nur nicht isoliert.

Weitere, praktischere Lösung: die automatische Löschung triggert erst ab X Zeichen und/der mindestens Y Satzzeichen, womit man die Satz-anzahl schätzen könnte. (zb min 30 Zeichen bei min. 1x punkt 3x Kommata usw.) Denn auch ein langer Satz kann oft nur in Vollständigkeit sinngemäß zitiert werden.
Ja besonders dann sind Zitate nötig um einen nachvollziehbaren Bezug herzustellen.

Das Fehlen einer Differenzierung bzw. die "Dampfhammer"-alles-oder-nichts Methode vermeidet bestimmt viel Arbeit für Moderatoren aber erzeugt potentiell umso mehr Aufwand und Frustration für alle anderen User, die berechtigt kurze Sätze zitieren möchten. (Und wie in meinem Fall andere Probleme sogar verstärken kann)

Auf eine etwaige Vermutung, es würde nur die wenigsten stören, da sich noch nicht genug gemeldet haben, interpretiere ich die lage so, dass
-viele nicht wissen wo man sich darüber beschweren müsste oder die Mühe scheuen (je mehr betroffen sind desto mehr wird die Verantwortung diffundiert, und hier sind alle betroffen l, d.h. "jemand anders macht das schon" )
-viele glauben, so eine offensichtliche Einschränkung wäre von alleine aufgefallen und wird bald gefixt. Es könne ja nicht sein, dass auch kurze Zitate gelöscht werden sollten.
-viele hoffen, dass der Bezug trotzdem erkannt wird und aus Gewohnheit einfach weiter mit Fullposts zitieren, denn als User möchte man sich nicht von Software erziehen lassen, besonders wenn keine nachvollziehbare Begründung für die Maßnahme erkenntlich ist (bei wenigen / Einzelsätzen) und auch keine Konsequenz drohen.
-aus Frustration einfach generell aufhören zu interagieren, zb als Mittel der Reaktanz.

Ich glaube also nicht, dass sich die Auswirkungen einfach so quantifizieren lassen, denn wie möchte man konkret entgleiste Konversationen oder vermiedene Postings darauf zurückführen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und KitKat::new()
Ich poste auch mal hier im Feedback Bereich, das scheint der aktuelle Thread dafür zu sein, dass ich dieses automatische Löschen von Zitaten absolut daneben finde. Wenn ihr das unbedingt beibehalten möchtet, dann macht das doch erst ab so und so viel Zeichen. Denn ein oder zwei Sätze zu zitieren finde ich absolut sinnvoll, damit eine andere Person benachrichtigt wird, dass ihr geantwortet wurde. Jedes mal ein @ und den Forennamen zu schreiben ist viel zu aufwändig.
Vielleicht ginge auch ein Button "Antworten" in jedem einzelnen Posting, bei dessem Auslösen das @ und der Name automatisch vorangestellt würde?
So ist es absolut ein Rückschritt. Und die Umgehungslösung würde ich auch nutzen, wenn ich sie nicht immer vergessen würde, weil ich auch in anderen Foren unterwegs bin, die nicht so einen Klamauk machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hat sich was geaendert?
Joe Dalton schrieb:
Da haben wir doch schon mal ein brauchbares Stichwort... Danke!
Test von @Jon Dalton Post #5

EDIT: Nein, hat sich nicht. Aeltere Posts kann man noch Vollzitieren /EDIT

@Bob.Dig:
Es sollte nur automatisch geloescht werden, wenn das Vollzitat das direkt darueberstehende Posting war, da sehe ich nicht wo ist das Problem ist. Ja, ein Umwandeln in ein @ waere ganz nett, aber inzwischen gibts ja sogar eine Benachrichtigung dass da was entfernt wurde, damit klar ist dass das kein technischer Fehler ist.

Einzeiler die aelter sind kann du technisch ganz ohne Probleme vollzitieren.
Gegebenenfalls mag das der Moderation vielleicht nicht immer gefallen, bei mir war es jedenfalls noch nie ein Problem.
 
Bob.Dig schrieb:
dass ich dieses automatische Löschen von Zitaten absolut daneben finde
Betrifft ja nur die, die direkt über deinem Post sind

Bob.Dig schrieb:
Jedes mal ein @ und den Forennamen zu schreiben ist viel zu aufwändig
Screenshot 2024-02-11 185719.png

Und, man kann auch auf dem Smartphone (hier Desktop), Teile markieren und zitieren, dauert nicht wirklich lange und man weiß bescheid, um was es geht.
 
Hallo, ich möchte zum Thema Vollzitat auch noch mal was sagen.

Ja, ich verstehe, dass komplette Absätze in einem Zitat nicht schön sind, aber wie hier schon angemerkt, bestehen Posts auch mal nur aus einem (kurzen) Satz. Dass ich diesen dann nicht zitieren darf erscheint mir übertrieben.

1. Ist es doch Quatsch, dann irgendein Wort aus dem Satz rauszugreifen, was im Zitat gar keinen Sinn ergibt, aber so das Zitat bzw. der Beitrag nicht gelöscht wird.

2. Die Schreibweise mit dem @ ist zwar praktisch, für den Sinn, dass man sich auf eine bestimmte Aussage aber bezieht nicht nutzbar. Schreibt ein User 3 Beiträge und ich schreibe ein @ dann weiß niemand worauf ich mich beziehe bzw. muss man erst mühsam die vorherigen Posts desjenigen suchen, ein weiterer Vorteil vom Zitat ist ja auch, dass man direkt dort zum Post hüpfen kann.

Gäbe es da keinen guten Mittelweg? Zitate unter 150 Zeichen sind okay, oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Blende Up
Hi, hast du ein Beispiel, wo dir das kürzlich passiert ist?
Wir sind dahingehend wesentlich liberaler geworden in der Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich hatte es lange nicht versucht, weil ich die Löschung vermeiden wollte. Von daher, nein, kein aktuelles Beispiel. Dann schaue ich mal, wenn wieder so eine Situation eintritt. Danke für die Info. :)
 
ZusatzInfo: Es ist nach wie vor so, dass wenn du den direkt voranstehenden (!) Beitrag komplett zitierst, das zitat automatisch gelöscht wird. andere jedoch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und habla2k
Zensai schrieb:
wenn du den direkt voranstehenden (!) Beitrag komplett zitierst, das zitat automatisch gelöscht wird
Kann man da noch hinzufügen, dass das Zitat durch ein @Zensei an den Poster ersetzt wird, damit dieser den Alert bekommt, der durch das Zitieren vermutlich auch beabsichtigt wurde?

Ich hatte das mehrfach und habe jedesmal das @ manuell hinzugefügt damit auch klar ist, worauf sich mein Post bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Ranayna
Da muss ich euch enttäuschen. Zu dem Thema ist nun wirklich gefühlt ein halbes Testament geschrieben. An der Funktion wird es vorerst keine Änderungen geben.
 
Mich hat es glücklicherweise noch nie betroffen und ich persönlich finde es, so wie es erzeit ist, gut.

Da ich die folgenden Vorschläge noch nicht gelesen habe und man so vielleicht zukünftig einen Kompromiss erzielen kann, wenn das Thema erneut überhand nimmt:
  1. Full-Quotes automatisiert in einen Spoiler packen anstelle sie zu löschen oder
  2. Den Full-Quote beim Löschen durch einen Link auf den betreffenden Betrag ersetzen, um ihn als Antwort daruf zu kennzeichnen.
Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3 und KitKat::new()
Zu #18:
Wenn mir (manuelles) Taggen des Vor-posters wie von @Rickmer vorgeschlagen mal zu nervig ist (gibt schon komische Usernamen...) schreibe ich gerne einen Bezug auf die Nummer des Beitrags (oben rechts in der Ecke der Kommentare) - wie hier in der ersten Zeile meines Kommentars zum Beitrag von @scooter010.

Zensai schrieb:
Zu dem Thema ist nun wirklich gefühlt ein halbes Testament geschrieben. An der Funktion wird es vorerst keine Änderungen geben.
Ich kann alle Vorschläge bzw. Entscheidungen in dieser Frage gut nachvollziehen. Und auch wenn ich es selbst eventuell anders handhaben würde kann ich mit der aktuellen Situation gut leben.
 
@Looniversity Deine Methode mit der Beitragsnummer im eigenen Post funktioniert aber auch nur solange bis der erste Post ins Aquarium wandert. Damit fliegt sie raus und der Nachfolgepost Nummer 19 ist denn die alte Nummer 18. Liest nun ein User zu einer späteren Zeit Deine Antwort zu der du Bezug nimmst kann es so ggf. keinen Sinn mehr ergeben.
 
Zurück
Oben