Automatisch auf Höchstleistung

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.405
Hallo,

ich habe Windows 11 und letzter zeit hab mich gewundert, warum meine CPU immer auf 5.1 Ghz war ohne starke Auslastung.
Erst heute bemerkt, dass in Windows 11 die Energieeinstellung auf Höchstleistung war, obwohl ich Ausbalanciert habe. Es hat automatisch auf Höchstleistung geändert und gespeichert.
Wie konnte sowas passieren?
 
kann auch ein Tool gewesen sein. Ich glaube, zB. Samsung Magician stellt das bei Benchmarks so ein.
 
Aida64 macht das, soweit ich mich erinnere, auch bei Benchmarks.
 
Oculus VR stellt auch um auf Höchstleistung. Alles andere macht auch keinen Sinn am Gamer-Desktop.

Und die CPU taktet deswegen trotzdem runter, mit dem Problem des TE hat das nichts zu tun.
 
Windows Game Bar macht das gerne.
 
Wäre es schlimm, wenn auf Höchstleistung eingestellt ist? Bringt es Vorteile beim zocken etc?
 
Luftgucker schrieb:
Alles andere macht auch keinen Sinn am Gamer-Desktop.
blödsin. das sind 0,irgendwas Prozent beim zocken...
Höchstleistung ist vollkommen sinnlos. Ausbalanciert ist immer der richtige Weg. Dann hat man alle Energiesparmodi und trotzdem volle Leistung.
thommy86 schrieb:
Wäre es schlimm, wenn auf Höchstleistung eingestellt ist? Bringt es Vorteile beim zocken etc?
Im Idle und beim normalen Office wie Browsen wird der PC halt je nach CPU wenig bis viel mehr Strom brauchen, weil er nicht so gerne in niedrigere Leistungsstufen runter geht.
Vorteile hat man durch Höchstleistung nicht wirklich. Das sind je nach Spiel nichts bis 1% mehr Leistung.
Ausbalanciert ist normalerweise das beste aus beiden Welten. Wenig Stromverbrauch beim nichts und wenig tun. Trotzdem volle Leistung, wenn sie gebraucht wird.
 
Es geht nicht um 0,1% beim zocken, sondern um USB-Energiesparmodi die eine VR-Brille so gar nicht gebrauchen kann. Hat schon seinen Grund warum die Oculus-SW das umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
thommy86 schrieb:
Wäre es schlimm, wenn auf Höchstleistung eingestellt ist? Bringt es Vorteile beim zocken etc?
Nimm Dein Lieblingsspiel mit internem Benchmark und teste es ein mal für Dich.
Ich kann einen Unterschied sehen, in den Min-FPS ist der teilweise auch sehr deutlich. Ob Du das auch kannst, und ob es für Dich ein Vorteil ist .... wer kann es wissen. Auf die Max oder average FPS würde ich gar nicht schauen. Man macht die Leistung doch an den schlimmsten Stellen fest und nicht an den besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und LukS
Du wirst auch keinen Unterschied am Strommessgerät sehen, also was soll die Aufregung. Höchstleistung und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Zurück
Oben