Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP

Soll es automatisch startende Videos und beim scrollen PiP geben?

• Ja

Stimmen: 10 2,8%
  • Nein

Stimmen: 346 97,2%

• Umfrageteilnehmer
    356
@Vitche

Ja wie gesagt das Feature ist für mich ok und auch nachvollziehbar. Wenn das Autostart und PiP weg wäre hätten die aktuell 94% User, wo ich dazu gehöre, der Umfrage kein Problem damit.

Wenn man das also raus nehmen könnte wäre das 1a und du und andere Redakteure könnten das Feature auch nutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Ranayna und Vitche
Man diskutiert nicht mit den Fröschen, ob man den Teich stilllegen will.
Ist im Browser 'blockieren' aktiviert, dann funktioniert das oder es wird ein Bugreport eröffnet.
Firefox lässt sich auch nicht so plump veräppeln. Click-to-play how its meant to be done.

Bei mir funktioniert das Blockieren der automatischen Wiedergabe über den Browser (Firefox & Brave). Finde es nur ein bisschen schade, dass ausgerechnet CB den Anstoß gab, diese Einstellung herauszukramen.

E: Ich habe nur das Gefühl, seitdem andere Werbung angezeigt zu bekommen, kann das sein?

Wir haben für euch ein paar Änderungen vorgenommen, die euch sicher gefallen werden :-)

Einerseits haben wir das Floating-Feature des Video-Players im Mobile-Layout nun deaktiviert, so dass er beim Scrollen auf dem Smartphone nicht mehr den Inhalt verdeckt.

Darüber hinaus findet ihr in den Grundeinstellungen eures Accounts nun eine neue Checkbox "Autoplay des Aufmacher-Videos", anhand der das standardmäßig aktive Autoplay des Videos im Kopfbereich einer Meldung deaktiviert werden kann. Auf eine Umsetzung dieser Möglichkeit nur für Pro-Kunden, wie sie hier vorgeschlagen wurde, haben wir natürlich verzichtet.

Autoplay.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PhantomFFR, c9hris, BorstiNumberOne und 68 andere

@Frank
Danke! :daumen:

PS: Auch sehr löblich dieses Feature nicht auf Pro Kunden zu beschränken. Das hätte ein "Geschmäckle" gehabt, welches ihr nicht nötig habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Syagrius und FR3DI
Leider finde ich jetzt erst die Zeit.

@Frank Danke für die "Genehmigung", @Steffen Danke für die Umsetzung. :)👍

Ich finde es natürlich auch gut, dass das Feature für alle kommt. Genauso gut finde ich, dass so etwas mit zivilisiertem Feedback ganz ohne Shitstorm möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, FR3DI, Vitche und 2 andere
Auf jeden Fall auch ein Danke von mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Frank danke für den Hinweis. Hab es auch direkt deaktiviert. Aber würde mir bei sowas wünschen, dass es Opt-In ist, nicht andersrum. Bei mir zB bin ich am Handy oft nicht eingeloggt, demnach bringt mir die Einstellung nur am PC zuverlässig was, der hängt aber an einer Flat und das Handy nicht... also ja, besser als nichts, aber ideal ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Gnah, Syagrius und 4 andere
Ich habe ja nichts dagegen wenn man es in den Einstellungen aktivieren kann, aber das man es deaktivieren muss empfinde ich als belästigend, vor allem deswegen weil ich nicht immer angemeldet bin wenn ich die Seite ansteuere. Das man dies aktiviert, obwohl es die meisten nicht möchten, verstehe ich noch viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, gravens4k2, Gnah und 6 andere
IsaacClarke schrieb:
aber das man es deaktivieren muss empfinde ich als belästigend
@Frank hat doch darauf hingewiesen das es Deaktiviert werden kann.
IsaacClarke schrieb:
vor allem deswegen weil ich nicht immer angemeldet bin
Dann melde dich doch einfach an und oder bleib eben angemeldet?
IsaacClarke schrieb:
Das man dies aktiviert, obwohl es die meisten nicht möchten
Die meisten sind welche? User die hier ihre meiste Zeit verbringen und oder jene die es eben nicht tun? Letztere waren auch jene ohne aktivierten Werbeblocker,

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich schon etwas lächerlich, du kennst meine Meinung und die der Mehrheit der Umfrage, willst sie jedoch nicht akzeptieren, dass ist dein Beweggrund für deinen trotzigen Beitrag.
Machen wird doch anders herum, ist womöglich einfacher für dich, was sind die Gründe dafür es Standardmäßig aktiv zu haben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
IsaacClarke schrieb:
du kennst meine Meinung und die der Mehrheit der Umfrage
So wie ich das heraus Gelesen hatte, sind das überwiegend die dauerhaft hier verweilenden. Denk über den Tellerrand hinaus und denke auch an andere.
IsaacClarke schrieb:
dass ist dein Beweggrund für deinen trotzigen Beitrag.
Trotzig war daran nichts.
IsaacClarke schrieb:
was sind die Gründe dafür es Standardmäßig aktiv zu haben?!
Siehe obersten Beitrag/Zitat.

Und ja, ich war mit meinem Beitrag #24 auch nicht direkt begeistert. Und wie man an diesem Thread mit seinen Usern (Power User) sehen kann, hat die Community ansonsten sicher ganz andere Interessen. Eventuell muss aber auch ein Aufmacher her. @Vitche, wäre das nicht eine kommende Sonntags Umfrage wert?😎

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
IsaacClarke schrieb:
aber das man es deaktivieren muss empfinde ich als belästigend

Ich würde sagen wir haben aktuell ein super Kompromiss. Ist es gut? Nein. Ist es schlecht? Nein. Wäre ein Opt-In schöner? 100% auf jeden Fall ja! Ich kann aber ehrlich gesagt damit leben. Am Desktop bin ich eh immer eingeloggt daher juckt mich das nicht. Wenn man mal nicht eingeloggt ist, logt man sich halt ein das sind ~10 Sekunden maximal die wird man ja "opfern" können.

Würde aber @FR3DI zustimmen das solche Sachen eine super Möglichkeit für eine "(Um)Frage an die Community" wären. Das könnte man auch nutzen um andere Sachen zu fragen nicht nur zwingend jetzt in Bezug auf Änderungen. Da muss man sagen bei vielen Änderungen brauch es auch einfach etwas Zeit weil wir Gewohnheitstiere sind. Mir ging es z.B. so mit dem floating/scrolling header am Anfang fand ich das blöd letztens mal deaktiviert und festgestellt, es fehlt einfach etwas. Aber bei einigen Sachen wie eben Autoplay und Auto-PiP ist das blöd und darf nicht passieren. Das war im übrigen einer der Gründe warum ich nur noch Adblocker nutze. Weil es die Werbeindustrie anno ~2002 einfach völlig übertrieben hat mit Audio, Video/Gifs, Animationen usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und FR3DI
Mir ist das recht egal, aber wenn man schon eine Umfrage startet, dann sollte man sich auch an das Ergebnis halten. Und zwar mit allen Konsequenzen. Und das wäre nun mal ein Opt-In, damit auch Gäste nicht davon genervt werden. Werde ich übrigens auf anderen Seiten des Öfteren als Gast und ist für mich auch hin und wieder ein Grund, die Seite einmal zu besuchen und dann nie wieder. Darüber sollte man auch nachdenken.

Aber das ist Gott sei Dank nicht mein Problem. Ihr macht das schon. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Krazee
Ups. Siehste? Darum gehören Ankündigungen und Feedback auch getrennt und nicht in einem Forum vermischt.

My fail. Sorry for that.

Zurück
Oben