Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP

Soll es automatisch startende Videos und beim scrollen PiP geben?

• Ja

Stimmen: 10 2,8%
  • Nein

Stimmen: 346 97,2%

• Umfrageteilnehmer
    356
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen wir haben aktuell ein super Kompromiss. Ist es gut?
Ihr Umgeht die lokalen Browser-Einstellungen zum Video-Autoplay. Das ist kein Kompromiss, sondern hinterfotzig hoch 10!
Mit 1GB mobilen Traffic sind da ganz fix 5% oder mehr des Monatsbudgets weg, wenn man ein paar Sekunden nicht aufpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Vindoriel, savuti und 5 andere
Spike S. schrieb:
Also ist mein Browser kaputt.
Gut möglich.
Daten & Cache der App löschen, deinstallieren und nochmal neu drauf hilft vllt.
Gegebenenfalls vorher Passwörter und Lesezeichen sichern falls man die nicht über Firefox-Sync einen anderen Dienst oder zB. ne eigene Nextcloud Instanz auf den Geräten synchron hält.

Habs jetzt übrigens interessenshalber auch nochmal am Desktopystem nachgestellt.
Win10Pro, Firefox ESR 102.12.0.; ausgelogt, Browsercache gelöscht, Browser neu gestartet, Cities Skylines News aufgerufen -> keine automatische Wiedergabe des Headervideos.
Auch nicht wenn ich eingeloggt bin und ich in meinen CB-Account Einstellungen das automatische Abspielen des Aufmachers aktiv lasse.

Die automatische Wiedergabe deaktiviert man im Desktop FF übrigens unter:
Einstellungen -> dort dann in die Suchleiste "automatische Wiedergabe" eingeben
bzw. Einstellungen -> links auf Datenschutz&Sicherheit -> runterscrollen bis zu "Berechtigungen"
dort dann wiederum bei "automatische Wiedergabe" auf "Einstellungen" klicken und im Kästchen oben dann "Standard für alle Websites" auf Audio&Video blockiert setzen. Anschließend unten auf "Änderungen speichern" und Browser neustarten damit die Einstellungen neu geladen werden. Voila - kein Autoplay von Videos mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind.
Ich finde es ja schön, das ihr da auf manche dinge mehr aufmerksamkeit lenken wollt, aber wie wie aktuell führt das nur zu negativen effekten. Ich bin eh ein sonderfall (podcast und video sind für mich ein graus in sachen informationsgewinn), aber allgemein tut ihr eurem ziel mit dem aktuellen verhalten auch keinen gefallen.

Falls ihr mal etwas gutes tun wollt, wie wäre es mit transkripten eurer podcasts? Das thema der ein oder anderen folge fand ich schon interessant, aber ich bin halt kein fan von podcasts. Ich fände es schön, wenn man die podcasts lesen könnte...

EDIT: Nevermind, habe gerade den Kommentar von Frank gesehen, dass man die Videos in den Grundeinstellungen deaktivieren kann. Die Option ist mMn allerdings sehr gut versteckt, ich hätte nie über die Accounteinstellungen im Forum danach gesucht, sondern in erster Linie bei den Layout Einstellungen, die auch auf der Hauptseite verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x, Vindoriel, s1ave77 und 2 andere
Autoplay sollte entweder opt-in sein oder die Deaktivierungsmöglichkeit sollte zusätzlich zu den Grundeinstellungen im Profil auch in/neben/unter dem jeweiligen Player/Video direkt gegeben werden. Alles andere stellt eine Aufdringlichkeit dar, die ich auf CB ungern sehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Gnah und BOBderBAGGER
Habe nachträglich mal die ganze Diskussion und überhaupt die ganze Idee dahinter reflektiert...
Ich bin ehrlich gesagt nicht nicht davon begeistert.

Die Tatsache, dass es quasi zu 95% immer Youtube-Videos sind und diese beim Einschalten dann in der Regel auch Werbung schalten zu Beginn, bringt mich an den Punkt, dass diese Funktion einzig und allein dafür gemacht ist, mehr Einnahmen durch geschaltete Werbung generieren zu können.
(Mein Eindruck, keine Unterstellung)

Für alle, die ohnehin einen Blocker haben und sich zum Zeitpunkt des Abspielens an einem eingeloggten Gerät befinden, fällt die nervige Werbung zwar weg, allerdings starten direkt irgendwelche Sounds oder Musiktitel mit den default settings...
Man könnte also schonmal die default settings ändern und kann die Entscheidung dann den Viewern überlassen.
--> uncheck

-----------------------------------------

Bin ich mit meinem Handy nicht angemeldet und will mir eine NEWS durchLESEN, dann kommt direkt ein Ton..., unverständlich.
Nicht jeder Mensch, ist zu jeder Zeit, mit jedem Gerät und überall eingeloggt oder haben Blocker installiert, diese Leute gucken dann doof aus der Wäsche.

-----------------------------------------

Immerhin zeigt die Abstimmung ja, wie dieses "Feature" ankommt und ich hoffe, dass mit dem Feedback sorgsam umgegangen wird.
Wie schon @ComputerJunge geschrieben hier hat, sind solche Seiten auch für mich in allererster Linie erstmal nur Inputquellen für Lesestoff.
Möchte ich mir Videos anschauen oder hören*, dann will ich diese Entscheidung auch selber treffen.

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Guten Abend,
die Möglichkeit, ein Video anstelle eines Bildes an den Kopf einer Meldung oder eines Tests zu stellen, ist eine neue Funktion, mit der wir derzeit experimentieren. Sie wird derzeit in ein paar alten Inhalten nachträglich und in ein paar aktuellen Inhalten ab Veröffentlichung genutzt und ggf. wird auch zwischen den Varianten gewechselt, so wie heute früh, als die Meldung zu WhatsApp Chat Lock rund 1 Stunde das Video oben hatte, dann jedoch nicht mehr.

Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind. In Zukunft sollen insbesondere eigene Videos und Videos zu Techdemos oder Game-Trailern so oben eingebunden werden können, wenn sich die Meldung ohnehin um den Inhalt des Videos dreht. Beispielsweise hier oder hier könnte es künftig genutzt werden. In Meldungen wie WhatsApp Chat Lock wird es hingegen zukünftig wahrscheinlich nicht genutzt. Wie sich das genau entwickeln wird, wird sich zeigen müssen. Wie gesagt, es ist eine neue Funktion, mit der wir auch noch ein wenig experimentieren. Wir testen es mal mit dem ein oder anderen Inhalt. Insofern wundert euch nicht, wenn es mal irgendwo aktiv ist, dann aber plötzlich wieder nicht oder erst bei einem zweiten Besuch ;-)

LG
Frank
Autoplay sorgt bei mir dafür, dass ich den Artikel reflexhaft schließe. Ich lese CB häufig, wenn ich grade Ruhe habe auf dem Handy. Dann will ich was lesen und mich nicht mit Videos auseinandersetzen. Das Verstecken von News in Videos, wie es PCGames und GameStar häufig inzwischen machen, sorgt bei mir dafür, dass ich die Seiten einfach nicht mehr besuche.

Wenn ich Videos gucken will, gehe ich zu YouTube. Euer Podcast Angebot finde ich übrigens super, aber auch das nutze ich unabhängig vom Lesen hier!

Mit welcher Entschuldigung begründet man es eigentlich dass man einen Player einsetzt, der mit voller Absicht die Browsereinstellungen des Nutzers zur Medienwiedergabe auf Webseiten ignoriert und umgeht und Nutzern, die wahrscheinlich mit voller Absicht einer Website die automatische Wiedergabe untersagt hat, diese trotzdem aufzwingt?

Autoplay per default ist ein absolutes No-Go. Alles was ihr damit bei mir erreicht ist dass ich bei euch ohne Anmeldung am Konto keine News mehr lese - also an allen Rechnern außer meinem Hauptrechner. Nicht mehr auf Arbeit, nicht mehr mobil. Wenn ihr meint, dass ihr mir Videos aufzwingen müsst, die ich nunmal aber nicht schauen will, dann führt das nur dazu dass ich mir meine Meldungen woanders hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Mhm, ich tu mir gerade etwas schwer, die Umfrage zu beantworten @Cool Master.
  • Autoplay sollte meiner Meinung nach immer aus sein. Webseiten die Autoplay >ungefragt< oder als Opt-out machen, finde ich normal echt bescheiden. Ich tu mir nur schwer, diese Einstellung zu CB zu haben, da es doch meine meistangesteuerte Webseite im Netz ist und dann doch genug Bias in meinem Kopf/Herz ist. Allgemein wäre mir lieber, es wäre ein Opt-in für registrierte Nutzer. Ich nutze auch oft genug Inkognito-Tabs auf dem Handy (warum auch immer, habe ich mir irgendwann angewöhnt, ohne dass ich noch wüsste warum, und da ist CB bei mir auch nicht angemeldet)
  • PiP bei einem >manuell< gestarteten Video finde ich hingegen super (zugegebenermaßen nutze ich die Videos hier nur selten, aber es kann mal vorkommen, und dann finde ich es toll, wenn ich trotzdem den Text weiterlesen kann, wenn z.B. gerade kein aufmerksamkeitserfordernder Part abgespielt wird.
@Frank ich finde es gut, dass ihr experimentiert, auch wenn ich mit dem Experiment selbst an dieser Stelle nicht einverstanden bin. Da ich mich normalerweise von Webseiten mit Autoplay fernhalte oder versuche, den Tab so schnell wie möglich zu schließen, wenn es doch mal passiert, interessiert mich jetzt um so mehr, was die Erkenntnisse eures Experiments sind. Habt ihr da schon was herausgefunden?

• Gefällt mir
kam mir vor als wäre ich auf einer x beliebigen seite die ich extra aus diesem grund vermeide. bitte CB, deaktiviert dieses feature, oder baut etwas rein das den user zuerst fragt "autom abspielen deaktivieren / aktivieren"

dieses "joa testen wir mal blind an den usern" fühlt sich für den user nach "verarsche" an

• Gefällt mir
Bitte Autoplay unbedingt standardmäßig beibehalten. Auch mobil. Wer es nicht mag soll es in den Einstellungen abschalten. Heute sind 10 GB Datenvolumen Standard und man hat eher mehr. Kann also auch kein Argument sein.

Ich stolpere immer wieder über dieses autoplay wenn ich mal auf Arbeit durch die Artikel scrolle. Da bin ich nicht angemeldet und kann es daher nicht deaktivieren. Sowas sollte auch nicht eingeloggt deaktivierbar sein. Darkmode kann ich ja auch ohne Login einschalten, warum ist das jetzt in den Account settings versteckt?
Und das die Browsereinstellungen nicht beachtet werden ist für eine technikaffine Seite entweder peinlich oder Absicht. Ich weis nicht, was ich schlimmer finde :/
Frank schrieb:
Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen
Und darum werden sie jetzt den Usern aufgezwungen? Schlechte Aufmerksamkeit ist besser als keine?
Und erzeugen Videos nicht auch auf Serverseite mehr Last/Traffic/Kosten? Insgesamt sehe ich keinen einzigen Pluspunkt für Autoplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Spike S. und .one
@RayZen

Die Statistik würde ich gerne sehen, dass 10 GB Standard sind. Geht man nach dieser:

https://de.statista.com/statistik/d...envolumen-pro-mobilfunknutzer-in-deutschland/

sieht man, dass das nicht der Fall ist. Ich bezweifele auch, dass in 2023 der Sprung nun um ~43% nach oben ging, vor allem im Schnitt.

Für eingeloggte User sehe ich wie gesagt aktuell kein echtes Problem mehr nur wenn man halt nicht eingeloggt ist. @Frank könnte man das ggf. in die Cookie-Abfrage machen wenn man nicht eingeloggt ist? Deklarieren könnte man es als "Zusatz-Funktion" oder ähnlich.

Scree schrieb:
Und erzeugen Videos nicht auch auf Serverseite mehr Last/Traffic/Kosten?

Für Traffic zahlt man heute nichts mehr. Das ist nicht mehr wie vor 10-20 Jahre. Ein TB bei Hetzner kostet z.B. 1,19 € bei einem Colocation Server, also der eigene Server im RZ von Hetzner. Da CB durchaus größer ist werden die sicherlich auch bessere Deals haben als den Standard bei ihrem Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hast recht ich habe mich geirrt. In der Zielgruppe wo Rentner ohne Datenvolumen rausfallen dürften es 15-20GB sein. Wie viele Videos kann man sich damit anschauen? Und wir reden hier von absolut sehenswerten Videos. Da ist der Fall ganz eindeutig: Autoplay muss auch mobil unbedingt aktiviert sein!

RayZen schrieb:
Hast recht ich habe mich geirrt. In der Zielgruppe wo Rentner ohne Datenvolumen rausfallen dürften es 15-20GB sein. Wie viele Videos kann man sich damit anschauen? Und wir reden hier von absolut sehenswerten Videos. Da ist der Fall ganz eindeutig: Autoplay muss auch mobil unbedingt aktiviert sein!
RayZen schrieb:
Bitte Autoplay unbedingt standardmäßig beibehalten. Auch mobil. Wer es nicht mag soll es in den Einstellungen abschalten. Heute sind 10 GB Datenvolumen Standard und man hat eher mehr. Kann also auch kein Argument sein.

Hast du auch fundierte Quellen für deine Voluminabehauptungen?
Ich kenne vlt. zwei Leute, die eine Mobile Flat haben, noch zwei Leute, die Handys über einen teuren Vodafone oder T-Com Tarif für 40€-50€ abzahlen und der Rest meiner Bekanntschaft hat für 5€ oder 7€ im Monat moderat bis kleine Volumina zur Verfügung.

15GB bis 20GB ist schon deftig, nicht alle leben am Smartphone/PC.
---------------

Und die Abstimmung zeigt ganz deutlich, wie nervig der Praxistest im Alltag ist. Es geht ja nicht per se um die "absolut sehenswerten Videos", sondern darum, dass diese samt Sound direkt abgespielt werden.

Hinter sogut wie jeder Aktion am Smartphone oder PC steckt eine Entscheidung, diese wird aber durch den Automatismus genommen und falls du diesen Teil der Kommentare bewusst ignoriert oder überlesen hast.... nicht jeder will mit allem überall angemeldet sein.
---------------
default--> ausgeschaltet

Ganz simpel, wer überall eingeloggt sein will und das Settings für seinen Bedarf nutzen will, kann es tun, man muss ja aber nicht die Masse, immerhin 97% laut Abstimmung, verärgern.

Peace :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Cool Master
RayZen schrieb:
In der Zielgruppe wo Rentner ohne Datenvolumen rausfallen dürften es 15-20GB sein.
Hast du jetzt auch Argumente oder kannst du nur Sprüche klopfen? Ernstgemeinte Frage.
Ich habe deutlich unter 10GB Volumen und es reicht mir mobil völlig. Natürlich könnte ich mir mehr buchen – klar – aber nicht für random autoplay Content, den ich nicht sehen will und der Text überlagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Maviapril2, Gnah und 2 andere
Zurück
Oben