Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP
- Ersteller Cool Master
- Erstellt am
Ranayna
Admiral
@RayZen: Aber genau darum gehts doch. Man klickt hier auf einen Artikel, um ihn zu lesen. Nichts deutet darauf hin, das ein Artikel ein Video enthaelt, und erst recht nicht, das dieses Video automatisch startet.
Ich muss also nichtmal auf Inhalt klicken der mich nicht interessiert, um diesen zu bekommen. Das macht das Autoplay ganz automatisch
Ich muss also nichtmal auf Inhalt klicken der mich nicht interessiert, um diesen zu bekommen. Das macht das Autoplay ganz automatisch
Gnah
Commander
Was überhaupt keine notwendige Einstellung wäre wenn man keinen Medienplayer verwenden würde der sich über die Browsereinstellungen hinwegsetzt. Ich warte immer noch auf die Begründung warum CB dies tut.PS828 schrieb:an der stelle die obligatorische erinnerung dass diese funktion in den optionen ein und ausgeschaltet werden kann
Damien White
Banned
Die Frage ist an dieser Stelle, wieso ist das ungewollte und nervige Feature standardmäßig aktiv und man muss sich erst in die Optionen bewegen um es zu deaktivieren?PS828 schrieb:an der stelle die obligatorische erinnerung dass diese funktion in den optionen ein und ausgeschaltet werden kann
Nutzerfreundlichkeit ist das exakte Gegenteil, nervige Features für die anbieten, die es möchten, aber standardmäßig deaktivieren.
Wenn ich in Firefox 114 die Autoplay-Einstellung auf "Block Audio and Video" stelle (siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/block-autoplay oder alternativ auf about:config "media.autoplay.default" auf "5" setzen), dann startet bei mir zum Beispiel das Video in folgender News nicht mehr automatisch: https://www.computerbase.de/2023-06...im-alien-universum-kommt-bei-spielern-gut-an/Gnah schrieb:[...] wenn man keinen Medienplayer verwenden würde der sich über die Browsereinstellungen hinwegsetzt.
Wenn das bei dir nicht klappt, dann sag mir bitte, wie genau du Autoplay in deinem Browser deaktiviert hast, denn wenn man es wie oben beschrieben macht, dann funktioniert es in meinen Tests.
(Firefox loggt dann in der Console eine Meldung: "Autoplay is only allowed when approved by the user, the site is activated by the user, or media is muted." Firefox hat das Autoplay also erfolgreich unterbunden. Eine Möglichkeit, mit der Websites die Autoplay-Policy des Browsers abfragen können, ist übrigens pfuschneu [https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Navigator/getAutoplayPolicy, Firefox 112+, sonst kein anderer Browser] und wenn man das implementiert (gerade ausprobiert), dann führt das im Endeffekt nur dazu, dass der Player keinen Autoplay-Versuch mehr unternimmt und somit die Console-Meldung verschwindet. Aus Nutzersicht ändert es nichts: Es findet kein Autoplay statt. Die Unterstellung, wir würden hier absichtlich einen Media-Player nutzen, der sich über Browsereinstellungen hinwegsetzt, finde ich daher nicht angebracht.)
Ergänzung ()
Habe die Änderung, die in Firefox 112+ zum Verschwinden der Console-Message führt (und sonst nichts ändert), gerade online gestellt.
Alt:
Javascript:
function buildAutostartConfig() {
return el.hasAttribute('autoplay');
}
Neu:
Javascript:
function buildAutostartConfig() {
return el.hasAttribute('autoplay') && (!navigator.getAutoplayPolicy || /^allowed/.test(navigator.getAutoplayPolicy(el)));
}
Ergänzung ()
Die genannte Meldung steht jetzt immer noch in der Console, aber nur noch einmal statt zweimal. Das eine Mal kommt von unserem HTML
<video controls autoplay muted ...>
, das der Browser auswertet bevor JW Player initialisiert wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Spike S.
Lt. Commander
Ranayna
Admiral
Ich kann auch teilbestaetigen was @SE. schreibt:
Unter iOS (in meinem Fall ein iPhone mit aktuellstem iOS 15) hilft nichts eingebautes gegen den Autoplay.
Und da ist mir dann wohl auch klar geworden, warum CB den AutoPlay aktiv hat:
Waehrend der Safari mir da im privaten Tab, also nicht eingeloggt, bei weitestgehendend Stardardeinstellungen, mir auf CB kaum Werbung zeigt, kommt beim automatisch gestarteten Video als erstes natuerlich Werbung.
Unter iOS (in meinem Fall ein iPhone mit aktuellstem iOS 15) hilft nichts eingebautes gegen den Autoplay.
Und da ist mir dann wohl auch klar geworden, warum CB den AutoPlay aktiv hat:
Waehrend der Safari mir da im privaten Tab, also nicht eingeloggt, bei weitestgehendend Stardardeinstellungen, mir auf CB kaum Werbung zeigt, kommt beim automatisch gestarteten Video als erstes natuerlich Werbung.
Steffen schrieb:Wenn das bei dir nicht klappt, dann sag mir bitte, wie genau du Autoplay in deinem Browser deaktiviert hast, denn wenn man es wie oben beschrieben macht, dann funktioniert es in meinen Tests.
Ich denke er bezog das auf mich aus dem Post von Seite 1, da es bei mir tatsächlich nicht ging:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-beim-scrollen-pip.2144182/#post-28242857
Habe es eben noch mal getestet im aktuellen Vivaldi (6.1.3035.100 (Stable channel) (arm64)) auf macOS 13.4 und er spielt es nun auch bei mir nicht mehr ab. War ggf. ein Bug im OS (seit dem von 12.X auf 13.X) oder im Vivaldi
Ich edit den Post eben und verweise auf diesen.
ComputerJunge
Captain
Zumindest das Video aus dem Aliens: Dark Decent-Artikel läuft bei mir auf iOS 16.5.1 / Firefox nicht (mehr?) automatisch los.Ranayna schrieb:Unter iOS (in meinem Fall ein iPhone mit aktuellstem iOS 15) hilft nichts eingebautes gegen den Autoplay.
Der folgende Tipp war ja meine in #44 generell große Hoffnung für Firefox.
0xffffffff schrieb:Einstellungen -> Bedienungshilfen -> App-spezifische Einstellungen -> (Hier Safari als App hinzufügen) Safari -> Autom. Videovorschau -> Aus
Das zeitigt allerdings auf meiner dafür notorischen "Referenztestseite" SPON (ausgerechnet) keinerlei Erfolg. Das liegt hier aber offensichtlich an iOS selber.
Egal, dieses Videoautoplay in Lesemedien ist wahrlich eine Impertinenz.
sedot
Rear Admiral
Bei mir spielt das Video trotzdem los mit iPadOS. Keine Ahnung warum. Mobil werde ich einfach keine Artikel aufrufen erstmal.ComputerJunge schrieb:Das liegt hier aber offensichtlich an iOS selber.
Wie rum du das sehen möchtest bleibt dir überlassen. Wichtig ist einzig und allein dass du als nutzer die Kontrolle darüber hast (ist nicht selbstverständlich) und frei entscheiden darfst ohne Umwege solche Sachen abzuschalten (ebenfalls nicht selbstverständlich)Damien White schrieb:Die Frage ist an dieser Stelle, wieso ist das ungewollte und nervige Feature standardmäßig aktiv und man muss sich erst in die Optionen bewegen um es zu deaktivieren?
Vor diesem Hintergrund sehe ich es als sehr entspannt an einmalig 30 Sekunden zu investieren und die Einstellung anzupassen. Ist jetzt kein Grund sich zu beschweren finde ich schließlich kannst du es ja einfach abschalten ^^ werden auch immer wieder in Kommentaren falls es da probleme gibt daraufhinweisen. Soweit mir bekannt wird der Hinweis sogar gelegentlich eingeblendet
Ergänzung ()
Oder du änderst es einfach in deinen CB Einstellungen im ProfilSE. schrieb:Mobil werde ich einfach keine Artikel aufrufen erstmal.
Spike S.
Lt. Commander
Das ist doch aber völliger Murks. Wenn ich in meinem Browser eingestellt habe, dass es nicht passieren soll, kann doch die Seite nicht sagen "Doch!". Das geht völlig gegen die Webstandards. Der Browser hat ja wohl noch das letzte Wort.PS828 schrieb:Oder du änderst es einfach in deinen CB Einstellungen im Profil
Mit so etwas rechne ich auf dubiosen Seiten, aber doch nicht hier?!
Damien White
Banned
Die Unterschiede zwischen Opt - Out und Opt - In sind bekannt. Und es ist nicht selbstverständlich, dass ich als Nutzer das entscheiden darf?PS828 schrieb:Wie rum du das sehen möchtest bleibt dir überlassen. Wichtig ist einzig und allein dass du als nutzer die Kontrolle darüber hast (ist nicht selbstverständlich) und frei entscheiden darfst ohne Umwege solche Sachen abzuschalten (ebenfalls nicht selbstverständlich)
Doch, doch ist es, außer CB setzt sich jetzt verbal auf ein Niveau mit dem absoluten Bodensatz des Internets. Selbst auf Welt.de ist dieses Feature nicht so aggressiv implementiert.
Ohje ...PS828 schrieb:Vor diesem Hintergrund sehe ich es als sehr entspannt an einmalig 30 Sekunden zu investieren
Also mal ernsthaft, 30 Sekunden? Wenn man sich die aktuellen Kommentarbereiche zu Artikeln mit Auto - Play - Videos und das Aquarium ansieht dann besteht die erste Herausforderung daraus überhaupt zu wissen, dass man das abstellen kann.
Dann muss man die Einstellung erstmal finden. Zugegeben, aktuell kommt innerhalb von Sekunden ein genervtes Forenmitglied und verweist auf die Einstellung, aber von "Nutzerfreundlich" kann hier keine Rede sein.
Und dann kommen wir zu diesem Thread hier, wo euer eigener technischer Leiter auf die about:config sowie globale Einstellungen in den Browsern verweist (Was dann auch Auswirkungen auf andere Webseiten besitzt) und am Ende sich heraus stellt, dass TROTZDEM Videos automatisch abgespielt werden.
Oh, und dann stellt sich heraus, dass eure Webseite die globalen Einstellungen der Browser scheinbar sowieso ignoriert, was definitiv ein Alleinstellungsmerkmal von CB ist.
Wenn es euch doch egal ist wie du es mit deiner Wortwahl versuchst darzustellen, wieso ist es standardmäßig nicht deaktiviert? Offensichtlich empfindet der Großteil der Nutzer das Feature als störend.PS828 schrieb:schließlich kannst du es ja einfach abschalten ^^
Und erzähl mir nicht, dass es euch im Team überrascht, dass Auto - Play - Videos als störend Empfunden werden ... Das ist eine Erkenntnis aus den späten 1990ern ...
Da hat jemand offensichtlich nicht mal die aktuelle Seite gelesen.PS828 schrieb:Oder du änderst es einfach in deinen CB Einstellungen im Profil
======
Mir fehlt um ehrlich zu sein auch eine ernsthafte Erklärung, wieso Opt - Out hier erzwungen und so vehement verteidigt wird. 97% sind gegen dieses Feature.