Automatisch startende Videos und beim scrollen PIP

Soll es automatisch startende Videos und beim scrollen PiP geben?

  • Ja

    Stimmen: 10 2,8%
  • Nein

    Stimmen: 346 97,2%

  • Umfrageteilnehmer
    356
PS828 schrieb:
Oder du änderst es einfach in deinen CB Einstellungen im Profil
Habe ich schon, ich finde es nicht elegant Entwicklung aus Usability-Sicht, weil ich mich nun zuerst einloggen muss mobil, opt-in wäre imho eine bessere Lösung. Meine Lösung sind jetzt eure RSS-Feeds, die zum Glück keine Videos laden soweit ich es mitbekommen habe.
 
Kuristina schrieb:
Wird damit so viel mehr Geld verdient?

Zumindest bei mir kam bisher keine Werbung, trotz blankem Edge ohne alles. Deswegen meine Verwunderung. Monetarisierung um jeden Preis wäre ja zumindest ein nachvollziehbarer, wenn auch nicht begrüßenswerter, Grund.

ComputerJunge schrieb:
Das zeitigt allerdings auf meiner dafür notorischen "Referenztestseite" SPON (ausgerechnet) keinerlei Erfolg. Das liegt hier aber offensichtlich an iOS selber.

Bei SPON muss man sich allerdings explizit mit der Maus über dem Video befinden (also auf Blanko Edge ohne irgendetwas), damit es abgespielt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so die Vorgaben umgangen werden indem der Mauszeiger über dem Video als expliziter "Abspielbefehl" definiert wird. Die Videos stoppen auch sobald man sich nicht mehr mit der Maus über ihnen befindet.

Ich finde die SPON Variante im Übrigen als einen praktikablen Mittelweg. Man gewöhnt sich recht schnell daran, dass man seine Maus in einem bestimmten Bereich halten muss um das Auto - Play nicht zu aktivieren und falls man es vergessen hat dann zieht man die Maus einfach weg.

EDIT:
@PS828
Ich war so frei und habe mal nachgesehen, ob CB irgendwann einen Artikel zu dem Thema geschrieben hat um die Nutzer darüber zu informieren, wie man Auto - Play abstellen kann.

Antwort ...

Nope!

Im Jahr 2023 gab es nur zwei "In eigener Sache" Artikel zu Themen der Webseite:

https://www.computerbase.de/2023-04...hrichtigungen-jetzt-auch-auf-iphone-und-ipad/

https://www.computerbase.de/2023-03...verzeichnis-fuer-nutzer-von-computerbase-pro/

Nix zum Thema Videos o.ä. ... Ich habe dann noch zurück bis Juli 2022 gesucht, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Bei SPON muss man sich allerdings explizit mit der Maus über dem Video befinden (also auf Blanko Edge ohne irgendetwas), damit es abgespielt wird.
Auf iOS/iPadOS (das war mein Kontext) nicht, da reicht die "scrollende Annäherung"
 
Spike S. schrieb:
Auf dem Windows Desktop verhält sich der Browser (Firefox 102.12 ESR) wie erwartet. Aber mit Firefox 114.2 auf Android läuft das Video partout automatisch los (immerhin stumm geschalten), in beiden Fällen habe ich die Einstellung "Audio und Video blockieren" gewählt.
Komisch. Ich habe gerade frisch Firefox 114.2.0 auf einem Pixel 6 unter Android 13 installiert, habe die oben verlinkte ComputerBase-News aufgerufen (das Video startete wie erwartet automatisch), dann habe ich die Seiteneinstellungen geöffnet (siehe Screenshot) und dort im Abschnitt "Automatische Wiedergabe" den Eintrag "Audio und Video blockieren" ausgewählt, dann die Seite neu geladen und das Video wurde nicht mehr automatisch abgespielt. Was machst du anders?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628-105432.png
    Screenshot_20230628-105432.png
    482,5 KB · Aufrufe: 103
Das wüsste ich auch gerne, was hier falsch läuft. Irgendwie buggt der Firefox bei mir rum oder ich bin zu doof.
Habe übrigens die gleiche Konfig, Pixel 6 mit A13 und FF 114.2

Globale Einstellung ist wie gesagt gesetzt:
Screenshot_20230628-111129.png


Auf der Seite ist dann aber nur Audio blockiert 🤷‍♂️
Screenshot_20230628-111103.png
 
Ich musste mich bisher noch nie mit den Einstellungen zu "Automatische Wiedergabe" auseinandersetzen, dass war jetzt erst durch CB nötig 😅
Aber ja, es funktioniert, wenn ich es für CB spezifisch auch nochmal auf beides blockieren stelle (das Video was schon lief stoppte dann auch direkt). Dann bin ich hier in einen FF Bug gelaufen oder über eine nicht nachvollziehbare (ohne in der Doku nachzuschlagen) Funktionsweise gestolpert.

Dann bleibt die Erkenntnis, das man in dem Fall die Einstellungen zur Webseite zusätzlich überprüft (Schlossymbol in der Adresszeile).
 
Bisher war Computerbase vorbildlich in Sachen Webseite.
Aber diese Diskussion dass man Autoplay abschalten kann führt doch zu nichts wenn man nicht angemeldet ist.
Wenn 97% der Nutzer in der Abstimmung dagegen sind dann Frage ich mich warum es nach so langer Zeit immer noch aktiv ist?

So bewegt man jedenfalls keine Nutzer dazu ihren Werbeblocker abzuschalten wie immer mit Bannern darauf hingewiesen wird, sondern man verärgert noch mehr dass der AdBlocker auch sicher nie abgeschaltet wird.

Denn ich habe den Eindruck man möchte dieses "Experiment" dauerhaft etablieren und Werbung vor den Videos schalten.
Dann ist man in bester Gesellschaft mit Webseiten wie Autobild.de wo das schon lange praktiziert wird.

Ich hoffe mal der gesunde Menschenverstand beendet dieses "Experiment" bald, eine Umfrage mit 97% ist schon sehr eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.in.da.base, Hylou, paulinus und 2 andere
Huh, die Zahl ist... Interessant.
Ich muss gestehen das ich diese Zahl nicht so recht einordnen kann.

Zum einen sind da wahrscheinlich viele User, die vermutlich wenige oder garkeine Artikel lesen. Ich selber bin auch wesentlich mehr im Forum aktiv als das ich Artikel lese.
Dann sind da User die Adblocker anhaben oder Autoplay separiert blocken. Sicherlich machen einige Browser das heutzutage automatisch.
Eine gewisse, vermutlich relativ grosse, Zahl an "mir doch egal" Usern gibts natuerlich auch, die es einfach hinnehmen.
Und eine wohl kleine Zahl, die es gut finden, siehe Abstimmung. Wobei wohl jede Abstimmung ihren Teil "Trollstimmen" bekommt :p

Mir kommt die Zahl klein vor, kann aber so ueberhaupt garnicht einschaetzen wie gross die jeweiligen Gruppen sind.
 
Ich habe es noch nicht abgeändert, obwohl ich gegen Autoplay als default bin ;)
 
Ranayna schrieb:
Ich muss gestehen das ich diese Zahl nicht so recht einordnen kann.

Aktuelle Zahlen im Forum:

Besucher: 4.276 (Mitglieder: 1.176, Gäste: 3.100)

Aber ja war mir klar, dass die Zahl er gering ist. Man muss per Hand eingreifen und das machen die wenigsten.
 
Ich denke die meisten Nutzer "ertragen" oder "ignorieren" vieles, bis es ihnen einfach zu nervig wird und man weiterzieht.

Es gibt auch weniger nervige Möglichkeiten zur Monetarisierung.
Hat Computerbase schon Mal über Affiliate-Links nachgedacht oder einen Merchandise Shop?
 
Daniel# schrieb:
Tauchen immer wieder, als solche gekennzeichnet, in Artikeln auf.

Die Zahl der aktiv Blockenden ist tatsächlich eigenartig. Ich glaube, da müsste man mal die Zahlen der genutzten Browser und System (Mobil oder Desktop) daneben legen. Hatte bei mir feststellen müssen, der Desktop-FF blockt brav über globale Browsereinstellungen, dem mobilen FF ist es egal...
 
Spike S. schrieb:
Tauchen immer wieder, als solche gekennzeichnet, in Artikeln auf.
Finde ich wenig sinnvoll. Ich möchte nicht immer genau das Produkt kaufen dass gerade getestet wird. Es ist eher das Gegenteil der Fall, nur die wenigsten möchte ich vielleicht kaufen.

Man könnte ja einen Button auf Webseite einrichten wie "Computerbase unterstützen", das könnte dann zu diversen Affiliate Links der verschiedenen Onlineshops führen und vielleicht auch zu einem Merchandise-Shop.
So könnte man über den Link kaufen was man will sofern der bevorzugte Onlineshop verlinkt ist.
Machen Youtube-Kanäle schon seit Ewigkeiten so.
 
Zurück
Oben