Automatische Datensicherung auf zwei Festplatten

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

ich habe zuhause einen kleinen Computer mit 3 Festplatten. Der Computer wird bei mir im Netzwerk als "Data Server" benutzt und auch nur eingeschaltet (aus dem Ruhezustand), wenn ich auf die Daten zugreifen möchte.

Config Computer:
HDD 1: 120 GB - Windows Server 2003 R2 Standard
HDD 2: 500 GB
HDD 3: 500 GB

Gibt es eine Möglichkeit die beiden 500 GB Festplatten Synchron zu halten ohne RAID?

Ich habe schon robocopy versucht, nur da gibt es immer wieder Fehler bzw. Kopiert er mir die Daten, lässt sie aber als versteckt angezeigt.

Wenn ich zum Beispiel per Hand 1x pro Woche einfach die Festplatte komplett kopiere, zeigt er mir dauernd Fehlermeldungen, die ich per Hand bestätigen muss, dass er gewisse Systemdateien nicht kopieren kann, obwohl ich die Option ausgeschaltet habe das er mir eben keine anzeigen soll.

Mein Wünsch wäre ein Sorgenlos Software Paket. Heißt, ich kopiere vom Laptop oder meiner Workstation etwas auf den "Data Server" und er merkt direkt das auf der HDD 1 sich etwas ändert und kopiert die Änderung auch direkt auf die HDD 2.

Anbei soll noch gesagt werden, dass ich nicht viel Ahnung von solchen Systemen habe, daher hoffe ich auf eure Unterstützung ^^

Meine Grundidee ist einfach, dass wenn die HDD 2 oder 3 ausfällt, ich noch die andere Platte habe. Und ja, ich weiß das es keine 100% BackUp Lösung ist, da die Platten im gleiche Computer stecken ^^

Hallo,

Warum benutzt Du nicht einfach Acronis True Image.
Das enthält alles,was Du dafür brauchst.
Ich würde eine Platte für ständiges Backup nehmen
und bei Bedarf alles mit der anderen Platte klonen.
Das kann einmal oder mehrmals in der Woche geklont werden,
oder je nach Bedarf.Dann hättest Du alles auf beiden Platten.
Und Du kannst ein Image von Deinem Betriegssystem anlegen
und es auch auf beiden Platten legen.So kannst Du,
wenn das System mal nicht mehr gut starten sollte,neu aufspielen.
Lege Dir aber auch eine Boot CD an von Acronis,damit er die Images
findet.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum benutzt Du nicht einfach Acronis True Image.
Weil er Sicherheit für seine Daten will - Mit Acronis hat man nur die Sicherheit, dass alles verloren geht ;)

Nichts geht über Paragon , (< Klick) wenn es wirklich zuverlässig und all-umfassend sein soll.

Ich bitte aber zu beachten; dass bei Programmen solcher Art immer eine Server/Business-Lizenz erforderlich ist; wenn man mit Server-Betriebssystem arbeiten will...

^^^^

Config Computer:
HDD 1: 120 GB - Windows Server 2003 R2 Standard
HDD 2: 500 GB
HDD 3: 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren Acronis und mir sind noch nie Daten verloren gegangen.

Acronis bietet auch für Server ein Programm an.

Vielleicht ist Acronis zu anspruchsvoll für manche.

MfG

@anteiber: "Vielleicht ist Acronis zu anspruchsvoll für manche." Es ist eher umgekehrt. Nicht jeder fällt auf tolle Werbesprüche rein.

@Freak-X:
Ob Privat oder Business hat nichts mit Desktop/Server Betriebssystem zu tun.
Warum soll ich einen Server nicht privat nutzen dürfen?
Lizenzprodukte, die Wert auf sowas legen, sollen gefälligst die OS-Version abfragen und draufhin installieren oder nicht. Wenns dazu nicht reicht, ist das Tool sowieso nichts wert.

@norbert-norb:
Prinzipiell sollten sich die Dateien nicht im Rootverzeichnis der HDD befinden,
zB ein Abgleich zwischen D: und E: ist nicht sinnvoll, weil da eben auch Systemdateien drauf sind.
Wenn, dann in einem/mehreren Unterordnern, die dann synchronisiert werden sollen.
Zum Erstellen der Erstkopie nutze ich Hiroaki's FastCopy, zum Synchronhalten dann Dimio's Synchronize(beide Freeware). Funktioniert auch übers Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren Acronis und mir sind noch nie Daten verloren gegangen.
Glück gehabt ;)

Acronis bietet auch für Server ein Programm an.
Habe ich nie bestritten

Vielleicht ist Acronis zu anspruchsvoll für manche.
Da hast du recht; ich verstehe in der Tat nicht, wie es mit diesem Programm gelingen soll, etwas erfolgreich zu Ende zu bringen. In dieser Hinsicht hast du recht.

Siehe doch einfach mal die Bewertungen bei Amazon; da wird meine Erfahrung+Meinung mit diesem Software-Schund bestätigt...

Lizenzprodukte, die Wert auf sowas legen, sollen gefälligst die OS-Version abfragen und draufhin installieren oder nicht. Wenns dazu nicht reicht, ist das Tool sowieso nichts wert.
Wenn ich Windows Server xxxx auf meinem privaten Rechner installiere; bin ich noch lange kein Unternehmen. Das ist es; was du meinst... - Ist auch völlig richtig, aber darum geht es hier nicht.

Denn sind wir doch mal ehrlich: Wie viele Leute haben bei sich zu Hause privat ein Server-System installiert und nutzen es auch aktiv? Es geht hier nicht um das technisch Machbare, sondern um die Lizensierung alleine. Die Unternehmen wollen eben Geld verdienen und so schreiben sie einem eben vor, ob man die günstige Lizenz für zu Hause nehmen darf oder ob man eine teure Lizenz für Firmen nutzen muss. Es doch wohl ebenso klar, wieso eine Software beim Einsatz eines Server-Betriebssystems automatisch von einem Unternehmen oder einer geschäftlichen Nutzung ausgeht oder nicht? Es geht hier nur um's Geld, um sonst nix. - Und es ist und bleibt eben illegal, eine Software mehr als nur privat zu benutzen; wenn man dafür keinen Aufpreis gezahlt hat. Ausnahmefälle; wie dir von dir Beschriebenen sind eben wirklich selten und somit auch kaum bis gar nicht als Lizenzmodell zu finden.

sollen gefälligst die OS-Version abfragen und draufhin installieren oder nicht
Tut Paragon ja auch und einige andere Programme sicherlich auch. Deswegen ja mein Hinweis, damit der TE nacher nicht dumm dasteht...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@anteiber: "Vielleicht ist Acronis zu anspruchsvoll für manche." Es ist eher umgekehrt. Nicht jeder fällt auf tolle Werbesprüche rein.

@Freak-X:

@norbert-norb:
Prinzipiell sollten sich die Dateien nicht im Rootverzeichnis der HDD befinden,
zB ein Abgleich zwischen D: und E: ist nicht sinnvoll, weil da eben auch Systemdateien drauf sind.
Wenn, dann in einem/mehreren Unterordnern, die dann synchronisiert werden sollen.
Zum Erstellen der Erstkopie nutze ich Hiroaki's FastCopy, zum Synchronhalten dann Dimio's Synchronize(beide Freeware). Funktioniert auch übers Netzwerk.

500,00 EUR für eine BackUp Software sind für mich als Privatmensch zuviel.

Daher habe ich jetzt mit robocopy erfolgreich (Es lag wirklich daran Rootverzeichnis, danke für den Tipp) eine Kopie erstellt und dank deines Programms Dimio's Synchroniz halte ich es Syncron, so wie ich es wollte und dabei habe ich volle Kontrolle und kann alles nachvollziehen!
Ergänzung ()

LEUTE FINGER WEG VOM TOOL Dimio's Synchroniz !!!!

Es hat mir eben über 3.000 Bilder gelöscht! Er hat sie nicht mal in den Papierkorb geschoben, sie sind alle weg :-(

Hi,
Über robocopy kann ich mich nicht beklagen. Das verrichtet sauber seine Arbeit zum kopieren bzw. Synchron halten ist es auch Wunderbar geeignet.

Ich missbrauche es seit 2jahren als Backup Lösung (bis jetzt keinen datenverlust oder ähnliches).

MfG ShakeDalick

Guenni1212 schrieb:
Was ist passiert?

Falsche Einstellungen?

Cut and Copy scheint das Programm nicht zu kennen. Ich weis jetzt nicht genau was passiert ist, da es schon zu lange her ist, aber scheinbar hat sich das Programm bei dem Vorhaben verschluckt und ich nicht durchgeblickt. Jedenfalls ist das Prog. sehr gefährlich und wirklich nur zu bedienen wenn man seinen Vorgang 3x überdenkt.

Zurück
Oben