Automatisches runtertakten im 2D Betrieb

Lucky#

Ensign
Hallo Leute,

1. Bin Besitzer einer Radeon 1950Pro.
Nun frag ich mich, warum meine Grafikkarte im 2D Betrieb nicht runtertaktet.
Bei den nVidia Karten ist das ja so, dass diese sich im 2D Betrieb runtertakten.
Ist das bei allen ATI/AMD Karten so, oder muss man was im Treiber aktivieren oder ähnliches.
Ein zusätzliches Programm wie Rivatuner oder Powerstrip womit ich dann manuel runtertakten muss, möchte ich nicht nutzen.

2. Bringt sowas überhaupt was?

Hoffe ihr könnt mich aufklären :D .

MFG Lucky#

Wie hast du festgestellt, dass die Karte nicht runtertaktet? Normalerweise funktioniert das hoch und runtertakten nämlich vorzüglich, wenn man nichts an den dafür zuständigen Diensten ändert, oder irgendweöche Tools verwendet.

Everest zeigt die ganze Zeit volle Taktraten an.
Das Catalyst Control Center auch.
Und ein Aufzeichnung mit dem Rivatuner Hardware Monitoring, zeigte mir egal ob 2D oder 3D immer die gleichen Taktraten an.

Keine Tools, nichts weiter installiert ausser den Treiber.
Rivatuner hab ich nur drauf, weil ich die Temp. unter 3D beobachten wollte, nix weiter eingestellt.

Mfg Lucky#

Zuletzt bearbeitet:
es wäre einen Versuch wert, die Taktraten per ATT (Ati Tray Tools) automatisch anzupassen. Du erstellt zwei Profile, eins für 3D und eins für 2D, und hinterlegst die bei "automatischer Übertaktung". Der Vorteil dabei ist, dass Du die Karte weiter unter die Herstellervorgabe takten kannst, ohne ernsthafte Nachteile befürchten zu müssten.

Ich verstehe nur nicht, warum es bei STFU-Sucker geht, und bei mir nicht :( .

Danke für deinen Vorschlag meyster.

MFG Lucky#

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die x1950pro keine gespeicherten 2D/3D Profile haben soll.
Deshalb läuft sie durchgehend auf den eingestellten Taktraten.
Was mich ein bisschen stutzig macht, weil die Karte vom Bekannten, eine x1800xt im 2D Betrieb auch nicht runtertakten.

Vielleicht kann sich mal jemand melden, der die gleiche Karte hat.

MFG Lucky#

was mich stutziger macht^^ ist dass meine mit 800MHZ laufen sollte,
aber weder im 3D noch im normalen mit 800MHZ läuft!
Sapphire meint ich soll ein neues Bios flashen^^toll
is mir aber zu gefährlich!

Zurück
Oben