NighteeeeeY schrieb:
Die Computer sind bereit, die Fahrzeuge sind bereit, die Technik ist bereit - nur der Gesetzgeber ist es wieder mal nicht.
Naja, die größten Probleme liegen momentan autonome Fahrzeuge im regulären Verkehr fahren zu lassen und bis jetzt klappt es nur so richtig gut auf den Schnellstraßen. In der Stadt sieht es gleich mal schnell ganz anders aus, wenn andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrrad) auch noch berücksichtigt werden müssen!
Die Technik ist zwar noch nicht bereit aber auf dem richtigen Weg!
Was für uns einfache Tätigkeiten darstellt ist oft bei einer technischen Umsetzung doch hochgradig komplex! Sieht man an den unbeholfen wirkenden Robert die versuchen auf zwei Beinen zu gehen, da ist noch sehr viel Entwicklung notwendig, bis es so gut klappt und aussieht wie bei uns
Die Diskussion über das autonome fahren ist sehr wichtig, da automatisch arbeitende Maschinen aktiv in einem Bereich von Menschen agieren muss.
Bis jetzt hat man Mensch und Maschine stets getrennt Mithilfe von diversen Schutzvorrichtungen und dann lässt man zur Not die Maschine absichtlich kaputt gehen. Beim Fahren gibt es kein doppelten Boden, beim Auto stehen Menschenleben bei einem Unfall auf dem Spiel.
Ich sehe die Blackbox weniger kritisch an, solange sie nur die Fahrparameter aufzeichnet, die nur bei einem Unfall von Hand ausgelesen werden müssen. Also kein direktlink zum BND und wie sie sonst so heißen.