Weyoun schrieb:
Das Problem ist nur, dass es dann nicht vollständiges Level 4 ist, wenn es auf die Autobahn beschränkt ist.
Level 4 ist ja prinzipiell nur Level 5 plus zusätzliches Lenkrad und Pedalerie zum Selberfahren (wenn gewünscht).
Das ist nicht richtig. Bei Level 4 hat das Fahrtzeug in bestimmten Betriebsbereichen die alleinige Verantwortung. Betonung auf alleinig. In ein L4-System im Betrieb hat der Fahrer keinen direkten Einfluss und muss eine Übergabe auch erst anfordern. d.H. Du kannst auf die Pedale drücken und es darf nichts passieren. Denn es könnte ja sein, dass du schläfst und im Traum ans Lenkrad fasst, die Pedale betätigst etc.
Es gibt L4-Systeme ohne Lenkrad und Pedale, z.B. People- oder Cargo-Mover.
Der Unterschied zwischen L4 und L5 ist die Begrenzung auf den Betriebsbereich bei L4.
Ein anderer Level4-Anwendungsbereich abseits der Autobahn ist das Automated Valet Parking. Da sitzt niemand drin, da darf nicht mal wer drin sitzen.
Die Levels klingen oft so, als würden sie aufeinander aufbauen, aber aus SystemsEngineering-Sicht sind sie völlig unterschiedlich.
Während bei L1 nur irgendwelche einfachen Stellwerte auf Aktoren gelegt werden, braucht man bei L2 schon eine Trajektorienplanung und -Folgeregelung und das System ist auf Kontrollierbarkeit durch den Fahrer ausgelegt. Deswegen gibt es auch scharfe Grenzen für Querbeschleunigung, Lenkmoment etc. - das sind die wissenschaftlich anerkannten Grenzen für Kontrollierbarkeit durch Menschen.
Etwas früher im Thread wurde der „Fehlerfaktor Mensch“ beschrieben. Um hier fair zu sein: Maschinelle Prädiktion und Situationsinterpretation hat derzeit starke Grenzen und die Algorithmen sind nicht so viel schneller als man das gerne annimmt. Derzeit ist der Stand für eine stabile Vorhersage bei einer Sekunde, für Fahren auf der Landstraße mit Gegenverkehr benötigt man etwa vier Sekunden. Je länger ich vorhersehen muss, desto mehr Hypothesen müssen gerechnet werden und zack, haben wir wieder eine exponentielle Kombinatorik.
Wenn ich einen Fahrer habe, der grundsätzlich wachsam und übernahmebereit ist, kann ich als System mit einer Annahme rechnen, der merkt das dann schon und greift ein. Deswegen funktioniert Teslas System.
Für höhere Level muss man aber das Herangehen ändern und diese Kombinatorik berücksichtigen und dafür gibt es noch keine universelle Lösung.
Oder eine die besser performen würde als Menschen. Das sind schlicht die Nebenwirkungen einer nicht deterministischen Welt.