Autos - Welche Hersteller beherrschen die Komfortöffnung der Fenster via Fernbedienung?

Beherrscht euer Fahrzeug [ab ca. 2015] das Komfortöffnen via Fernbedienung?

  • VW, Audi, Skoda, Seat

    Stimmen: 33 43,4%
  • BMW

    Stimmen: 16 21,1%
  • Mercedes

    Stimmen: 9 11,8%
  • Opel

    Stimmen: 15 19,7%
  • Ford

    Stimmen: 13 17,1%
  • Hyundai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Renault

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fiat

    Stimmen: 1 1,3%
  • Toyota

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Peugeot

    Stimmen: 1 1,3%
  • Citroen

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mazda

    Stimmen: 1 1,3%
  • Tesla

    Stimmen: 1 1,3%
  • Mini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dacia

    Stimmen: 1 1,3%
  • Suzuki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volvo

    Stimmen: 3 3,9%
  • Mitsubishi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Porsche

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nissan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Smart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeep

    Stimmen: 0 0,0%
  • Land Rover

    Stimmen: 0 0,0%
  • Honda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Subaru

    Stimmen: 1 1,3%
  • Jaguar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lexus

    Stimmen: 1 1,3%
  • Alfa Romeo

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ssangyong

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Alle Autos aus dem VAG Konzern, die ich bisher gefahren habe hatten das. Das war 2x Golf IV, Golf V, Golf VI, Golf VII, Passat (3BG), Audi A6 (B4), Skoda Octavia I, Skoda Superb II und Skoda Fabia III. Mein aktuelles privates Auto, ein Golf 7 Facelift kann das ebenfalls, dort musste man es aber im MMI unter "Car", "Komfortöffnen/schließen" erst aktivieren. Man kann es für jedes Fenster und jede Tür separat aktivieren oder eben alles zusammen.

Ansonsten hatten wir noch nen BMW E39 und E90 bei uns in der Familie, bei beiden ging das ebenfalls ab Werk. Der E39 hatte ein Schiebedach, selbst das lies sich per FB öffnen und schließen.

Ich finds super und möchte es nicht missen, hatte auch noch nie Probleme damit. Mein aktueller Wagen hat zwar Standheizung/Standlüftung, aber Fenster runter und frische Luft rein, gefällt mir da wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und foo_1337
Unser Mustang, Bj. 2018 kann das auch. Allerdings habe ich erst nach ca. einem Jahr, im Sommer 2019, überhaupt davon erfahren. Seitdem vielleicht vier- oder fünfmal genutzt. Zum Auslösen muss man erst mit der Fernbedienung entriegeln, danach den Entriegelknopf ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Dann fahren beide Fenster runter.

Ist nett, aber wenn es die Funktion nicht gäbe, wäre das auch kein Drama. Viel wichtiger ist die Sitzklima! Ein kühler Rücken und Popo bieten einen deutlichen höheren Komfort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Ford Puma meiner Eltern, aktuelles Baujahr, kann das auch.
Zweimal auf öffnen und beim zweiten Mal gedrückt halten.

Ergänzung: Der Hyundai Ionic Elektro 2021 kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Wagen ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sogar mein BMW 1er aus dem Jahr 2007 hat diese 0815 Serienausstattung mit am Board. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wobei ich sagen muss: Der Hyundai Ioniq braucht das nicht.
Da kann ich einfach per Handyapp die Klima oder die Heizung schon vorher starten.
 
Jetzt wird endlich klar, wieso Hyundai das nicht macht. :D


Einfach Sprit verballern, damit die Karre kalt wird. So geil. :freak:

Ja, ja, ist von 2015. Aber ich bin mir sicher, dass das auch heute noch geht. ;)
 
Mein BMW kann es, sogar der kleine SEAT (Bj 2014) meiner Frau auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was ich schade finde, ist das ich bei den VW Modellen > Bj. 2018 die ich bis jetzt gefahren bin, man nur sagen kann Fahrertür oder alle Türen. Blöd, wenn man hinten Sichtschutz für die Kinder dran geklatscht hat.
 
So, nun habe ich auch rausgefunden, dass der aktuelle Kia ProCeed diese Funktion unterstützt. Der erste Verkäufer war zwar felsenfest davon überzeugt, dass die das in keine Richtung können, ich hatte dann aber in der Anleitung gelesen, dass es nach oben - wie beim Hyundai - möglich sein soll. Gestern dann mit einem anderen Verkäufer, der auch mal einen Schlüssel rausgesucht hat, getestet. Geht! Sogar der Kofferraum lässt sich von der Ferne schließen. Es war ein GT.
 
Das kommt wohl auch immer auf die Austattung drauf an. Mein Fabia III aus 2017 kann das als Ambition nicht.

Ich habe mal gehört, dass die Antriebsmotoren bei dieser Funktion dann eine Drehmomentüberwachung benötigen, um z.B. bei eingeklemmten Fingern, dann nicht weiter zuzudrücken. Um sich das zu sparen hat man das oft aus der Serienausstattung raus genommen und verkauft es dann als teures Extra.
 
zindelino schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die Antriebsmotoren bei dieser Funktion dann eine Drehmomentüberwachung benötigen, um z.B. bei eingeklemmten Fingern, dann nicht weiter zuzudrücken. Um sich das zu sparen hat man das oft aus der Serienausstattung raus genommen und verkauft es dann als teures Extra.
Ich will sie ja öffnen, schließen kann der Hyundai ja. Das ist ja genau das, was ich überhaupt gar nicht nachvollziehen kann.
 
Mein ehemaliger Focus ll, Bj 2004 und auch alle Nachfolger haben oder hatten diese Funktion (aktuell Focus IV Bj 21). Zumindest bei den beiden II er Modellen , die ich hatte, ließ sich die Funktion über eine bestimmte Tastenkombination mittels Taster am Blinkerhebel und Zündung, wimre, deaktivieren. Musste ich bei dem 2004 er nach 250k Kilometer machen, weil die Komfortschliessung da nicht mehr richtig funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben