Auzen X-Fi, AC3-Filter Einstellungen, Creative Inspire 5700.

  • Ersteller Ersteller Xipe
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xipe

Gast
Ein Versuch von mir war, das Creative Inspire 5700 laufen zu lassen über die Standart-Einstellungen nach Neuinstallation, aber mit dem Dolby Digital Live Encoder, bei Lautsprechereinstellung 5.1, über AC3-Filter, dort aber: "2/2+SW 4.1 Quadro". Das simuliert - verbunden über Digital-Koaxialkabel + Decoder on am Inspire - in etwa den Zustand einer Creative Live 5.1 unter meinem Win98SE, wenn man Musik in 4.1 hört, aber es ist kein richtiges 4.1. Einen Wert für den Baßfrequenz-Cutoff einzugeben ist - hier "80Hz" - ist wohl nötig dann, oder nicht?

Nachtrag: Am Ende stellte sich das als Verhängis heraus. Das Inspire braucht spezielle DD/DTS-Plugin's, welche unter Win 7 64 Bit und mit der Auzen X-Fi nicht mehr zu Verfügung stehen. Die Encoder DDL und DTS funktionieren zwar, das Klangbild bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Einzig Spiele im Spielemodus erfüllten meine Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das die Treiberunterstützung für Win98 eingestellt ist und es an den Treibern liegt!

Inwiefern ist AC3-Filter eigentlich sinnvoll?
Zum abspielen von AC3 Medien, normalerweise unterstützt das Deine XFI Suite (Konsole Starter) mit DTS, AC3 usw. was unter Win98 wegen Treiberproblemen wohl nicht funktionieren wird.
Vielleicht mal auf ein neueres BS umsteigen!
Mfg doll
 
Ab Sommer 2006, mit Ende des Supports für 98SE/ME, haben Microsoft und Creative die Win-Legacy-Sachen fallengelassen wie faule Äpfel. Die alten Gigaworks- und Inspire-Systeme nicht länger zu unterstützen, war nicht nett. Ich habe hier ein Inspire 5.1 5700, das noch funktioniert. Auf Win 7 64Bit bin ich im Jänner 2010 umgestiegen, habe aber nicht einsehen können, warum ich nicht denselben Fourpoint-Modus herbekommen sollte bei Musik wie unter 98SE mit einer Auzentech X-Fi 7.1 Forte.

Leider ging mir 98SE in Herbst `06 verloren, und mit ihm alles von Microsoft/Creative/DTS/Dolby Eingepflanzte (/inkl. dem auf 5000? Lizenzen limitierten Zeug, was immer das gewesen ist, wobei es aber sein kann, daß es eine Ablaufzeit gab).



Eine Fage von mir ist auch, auf die ich nur indirekte Antwort fand, ob die AC3-Filter-Option "AC3 Encoder Bitrate" eine Pro-Kanal-Angabe ist. Bezogen auf die Bandbreite eines Digital-Koaxialkabels ist diese Frage für mich interessant, gerade auch bei CD-Musik. Oder wird diese Option umgangen? Springt sie nur an, wenn etwas in AC3 vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xipe , ich vermute und hoffe mal das du zwei gesunde Ohren hast .

Wenn du bei den vielen Möglichkeiten und Klangeinstellungen keinen Unterschied hörst , belasse es bei den Standardoptionen .

Ich bekomme wohl gerade eine * Creative - Allergie * ? :kotz:
 
Nein Microsoft hat nichts dran geändert. Sieh es endlich ein. Das Inspire ist Schrott! :rolleyes:
 
Zurück
Oben