ESI Juli@ analog besser als Auzen X-Fi 7.1 Forte?

Kaidan schrieb:
Ne mal im Ernst könnt ihr sowas nicht per PN klären sonst spamt das nur die Threads voll und dem TE hilft das nullkommanix.

Da stimme ich Dir im Allgemeinen zu. Der Thread hier war aber schon mit dem ersten Posting für die Mülltonne :D

Was Falcon in seinem Beitrag #12 schreibt, ist falsch. Er hätte die Chance gehabt, die Leute hier im Forum zu beeindrucken, und hat sie verpaßt. Er hätte was Andres reinschreiben müssen.

Wie ich gesehen habe, gibt es Subwoofer, z.B. von Nubert, die runtergehen bis 20Hz. Wenn ich über ein Inspire im vollen dynamischen Modus (Modus #2, Default ist der Nachtmodus) z.B. klassische Musik höre, wo es tief runtergehen kann, scheitert die Wiedergabe der tiefsten Frequenzen an der Nichtfähigkeit des Subwoofers, das richtig wiederzugeben, die ohnehin nur von gesunden Ohren wahrnehmbar sind. Daher, der Ansatz, wozu die Frequenzweiche des Inspire damit belasten, wenn dieser Frequenzbereich (schätzungsweise 20Hz bis rauf zu ~50-60Hz) nicht richtig wiedergeben werden kann (/falls es so ist, daß die Frequenzweiche wirklich etwas mehr belastet ist wenn sie einen Bereich von 20/30Hz bis ca. 105(?)Hz trennen muß. Der Bereich ca. 50/60Hz bis ca. 105(?)Hz würde bereits ausreichen, um guten Baß zu hören.

Wenn unter Win 7 das bereits getrennt würde, vielleicht hätte ich etwas davon. Es ist auffällig, daß baßlastige, füllige Rockstücke sich anhören können, als würde man versuchen einen Kugelschreiber durch einen Trinkhalm zu pressen. Mit dem normalen EQ gelingt mir das nicht richtig. Dagegen ist bei einer CD wie von z.B. RAGE AGAINST THE MACHINE von 1992 von einem Defekt im Inspire nicht viel zu hören. Dazu kommt der Eindruck, wenn es im Raum gegen 25° oder darüber hat, der Baß besser kommt, als wenn es kühler ist. Das war früher eher umgekehrt. Daher meine Annahme, der Subwoofer könnte mit etwas gefüllt gewesen sein. Eines von 2 vollkommen gleich Congas-Becken könnte ich auch füllen, z.B. mit Helium, dann würde sich der eine um gewisse Tonlagen höher anhören. Davon hätten aber nur Tonkünstler eine Ahnung, die wissen, was sie machen.

Subwoofer die mit irgendwelchen Edelgasen gefüllt sind kannst du mal flugs ins Land der Märchen verbannen.
Auch deinen Eindruck, dass sich der Subwoofer anders anhört bei unterschiedlichen Temperaturen kann man ziemlich sicher der Einbildung zuordnen.
Klar können sich gewisse Parameter bei unterschiedlichen Temperaturen ändern, aber genauso ändert sich deine Stimmung und Wahrnehmung von Tag zu Tag. Diesen Einfluss kann man im Vergleich zu den minimalen technischen Änderungen die stattfinden können gar nicht hoch genug bewerten!

Übrigens ist der limitierende Faktor bei der Basswiedergabe nicht die Frequenzweiche. Über ihre Belastung musst du dir keine Sorgen machen.
Viel wichtiger ist, dass du den Verstärker durch die Begrenzung auf deine angesprochenen Frequenzbereich von 50-60Hz (wobei ich bezweifel, dass der Sub da tatsächlich hinkommt...) mittels Hochpass entlastest.

Um übrigens auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Die Juli@ würde dir nichts bringen. Das Problem ist die seltsame Verschaltung in dem Inspiresystem - so wie du sie beschreibst, denn leider finde ich dazu keinerlei Informationen mehr im Netz. Ich bin also auf deine Beschreibungen angeweisen, die sich leider häufig sehr eigen lesen, ohne dass ich dadurch einen Erkenntnisgewinn hätte...

Sprichst du den FIR-Filter von FFA an? Was stelle ich da dann ein?

Könnte mir ein Frequenz-Shifter was bringen? Ich erinnere mich an meine kleinen Effekt-Haschereien mit EAX-Presets unter 98SE einst mit der Live 5.1. Viel war da aber nie möglich. Microsoft brachte ab 2004 Einiges ein, n.a. ein EAX-Update, den Rest besorgte ich selbst.

Ein Mythos bleibt das mit PowerDVD 5: Ich hatte wohl die nur ~150KB kleine Claud.ax gefunden im Net und ausprobiert unter LPCM in FFA. Ob ich den Bug ausnützen konnte, falls dadurch der Cyberlink-Decoder aktiviert wurde, und ob das den tollen Baß brachte damals über Digital-DIN den ich genoß 2-einhalb Jahre lang, bezweifle ich lieber.
Ergänzung ()

Bei einer Herumprobiererei vor vielen Monaten mit einer Audigy 2 ZS und dem Audigy Supportpack 3.8 unter meinem Win 7 64Bit ergab sich eine Überraschung:

Als ich die Baßverwaltung aufrief, und den Boost aktivierte, kam aus dem Würfel ein Baß, wie ich ihn seit Verlust meines von MS hochgepatchten 98SE nicht mehr gehört hatte. Dieses 98SE ging mir 2006 leider verloren. Zustand nicht mehr herstellbar. Du könntest Recht haben. Es braucht gar kein Gas/Luftgemisch im Subwoofer. Damit war für mich der Beweis erbracht, daß der Baßlautsprecher im Subwoofer nicht kaputt sein kann.

Bei dem Test war ich mit dem Inspire digital angeschlossen + aktiviertem Encoder.

Die böse Überraschung: Ich änderte etwas während ein MP3 lief, und das hätte ich bleiben lassen sollen. Der Baß brach zusammen. Der Regler für den Baßkanal stellte sich auf Null, während die der Satelliten droben blieben. Von da an war die Baßverwaltung nicht mehr aufrufbar. Auch nicht nach De-/Neuinstallation des Supportpack 3.8. Vor allem: Der Baß blieb fad wie unter Auzen X-Fi <> Digital-Koax unter Verwendung der Encoder.

Zwischenzeitlich habe ich kapiert, daß - vor allem auch bei analog - der Lautstärke-Regler bei um die 80% stehen sollte (~75 bis ~86%). 100% = nicht gleich bessere Musik, im Gegenteil: das Inspire hat das anscheindend nicht so gern.

Einzelne elektronische Bauteile könnten mir schon einen Streich spielen. Wenn ich den Schluß ziehen hätte können, es ist eindeutig etwas kaputt, wäre der Fall schon 2007 erledigt gewesen. So bleibt mir nur die vage Annahme, daß einzelne Bauteile ihre Fähigkeit verloren haben könnten, zu 100% ihre Leistung zu geben (speziell Kondensatoren), oder nur 1 Teil einem Schaltkreis zugehörig ist defekt und dennoch läuft das Ding. Der wummrigere/langatmigere Baß würdest du als Indiz sehen? Vom Eindruck befindet er sich bloß "etwas im Keller". Das hört sich verdächtig nach einem *Latenz*-Problem an. Was wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, den Tiefbaß zu shiften? Könnte das was bringen? Das dürfte ja mit EAX damals möglich gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst in Rätseln...
Nein, in dem Fall spreche ich gar keine Möglichkeiten an, ich wollte dir nur vermitteln, warum ein Hochpass grade bei so schwachbrüstigen Winzsubwoofern sehr sinnvoll sein kann (und wo der technische Grund dafür eigentlich liegt).
Mit dem Rest deines Beitrages kann ich um ehrlich zu sein überhaupt nichts anfangen. Mir scheint, du hast dich in eine Sache verrannt, die mittlerweile zum Selbstzweck geworden ist.
Irgendwelche Dateien, ergeben mit irgendwelchen Softwaremodifikationen auf irgendwelchen Windowsversionen, die mit irgendwelchen Patches erweitert/verändert/"verbessert" wurden dein ultimatives Klangerlebnis von vor 7 Jahren.
Und genau das versuchst du jetzt mit allen Mitteln wieder zu rekonstruieren.
Das Problem dabei ist:
Sich auf Klangerlebnisse von vor 4-7 Jahre zu berufen würde ich generell lieber lassen. Unser akustisches Gedächtnis ist nicht geeignet um bei solchen Vergleichen als Referenz zu dienen.

Du doktorst nun seit wie lange an möglichen Verbesserungen, bzw. Wiederherstellungen der "ursprünglichen" Verhältnisse herum?
Ist dir dabei irgendwann einmal die Idee gekommen, dass es sich eventuell einfach nicht lohnt, an einem heutzutage offensichtlich technisch inkompatiblen (keine Möglichkeit des Anschlusses per Klinke/Cinch, nur über einen ominösen "Digital-DIN"; deiner Aussage nach), und darüber hinaus auch scheinbar kaputten Boxensystem zu beharren?
Du kannst dir wahrscheinlich die edelste Technik vor das Inspire schnallen, ohne auch nur den geringsten positiven Unterschied zu vernehmen.

Erstens: Weil der Schwachpunkt deiner Wiedergabekette schlicht und ergreifend an einer ganz anderen Stelle sitzt.

Zweitens: Was, wenn sich tonal nichts geändert hat, du dich aber wohl geändert hast und mittlerweile einfach keinen Bock auf den Klang hast, den du vor 7 Jahren so toll fandest?

Drittens: Kannst du ausschließen, dass die "Fehler" - die ja laut dir nicht immer auftreten - nicht dem Medium geschuldet sind?

An dem Punkt, an dem du dich momentan befindest kann dir glaube ich - aus verschiedenen Gründen - keiner helfen. Es hat wohl noch niemand versucht sein halbtotes Boxensystem so lange am Leben zu erhalten und alles versucht, damit es trotz mittlerweile auftretender Nahtoderscheinungen noch funktionstüchtig bleibt. Du bist quasi Pionier - Pionier in einem Gebiet, welches längst verlassen wurde. ;)

Der Verleich zu einem neuwertigen Inspire 5700 fehlt. Das ist alles.

Die meisten Leute hier haben A/V-Receiver und neue Boxensysteme, oder waren mit sowas wie ich habe noch nie konfrontiert (/ihnen sei verziehen).

Um euch *Ferndiagnose* zu ermöglichen, müßte ich mit einem DAT-Rekorder die Klangbilder aufzeichnen, und hier posten (mit Detailbeschreibung der Einstellungen).

Teste doch einfach mal ein neues System von z.B. Teufel etc. und du wirst hören, dass sich deine Probleme erledigt haben... ;-)

Um mal wirklich ernst zu bleiben, auch wenn es sehr schwer fällt:

Du hast eine Soundkarte (welche spielt jetzt erstmal keine Rolle) und daran angeschlossen das Creative Inspire 5700. Ein 5.1 Surround-System mit eigenem Dekoder.
Der Subwoofer ist angegeben mit 18 Watt RMS, ab 47Hz und ein SNR von 75dB was ganz klar - auch wenn Du es nicht hören willst - in die Kategorie Tischhupe fällt.
Der Dekoder kann u.a. CMSS Movie, CMSS Music, 5.1 und Stereo wobei in den beiden CMSS Upmix-Modi ein Stereo-Signal auf 5.1 erweitert wird. Schließt Du die Kiste digital an, hast Du auch noch Dolby Digital und DTS.

Bei diesen Möglichkeiten würde ICH eine Soundkarte kaufen, die Dolby Digital Live und/oder DTS Connect beherrscht, z.B. Asus Xonar D1 bzw. DX. Und das Inspire digital über S/PDIF mit der Soundkarte verbinden.

Denn - und da kommen jetzt deine vielen bunten Wattebällchen im Kopf zum tragen - warum sollte ich alles menschenmögliche einstellen/verstellen/umstellen können und wollen?
Lass das System doch für dich arbeiten! Anstatt mit Hilfe von hunderten Knöpfchen und Reglern alles total zu verstellen und Upmix hier, und Bass Boost da und Trennfrequenz dort, weiß das System selber vermutlich viel besser als Du wie es vernünftig klingen könnte...

Ach ja, Du kannst davon ausgehen das im Subwoofer - wenn überhaupt - nur ein passiver Tiefpassfilter erster, höchstes zweiter Ordnung verbaut ist.

Davon abgesehen ist dein hochgelobtes Wunder-Boxenset leider im wirklichen Leben - außerhalb der vielen bunten Wattebällchen - ein ziemlich schlechtes System, für ein paar pubertierende Egoshooterfanatiker die sich auch nichts hochwertigeres leisten können taugt das völlig. Aber bei dir geht leider (HiFi-)Anspruch und Möglichkeit meilenweit auseinander. Und da hilft auch kein Voodoo und auch nicht der feste, unerschütterliche Glaube das nicht sein kann was nicht sein darf...

Aus einem Brathähnchen kannst Du auch kein lebendes Huhn mehr machen!
Hör dir mal eine vernünftige Anlage an (Canton, Nubert, Heco) und du wirst es selber sehen bzw. hören. Du sollst die ja auch nicht gleich kaufen, nur anhören...

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread von vorne bis hinten zu lesen ist ein wahrer Spass. Aber mal ehrlich die Situation erinnert mich an folgendes
impostor.png

Nur diesmal: "Xipe sitting down with CB-Users, timing how long it takes them to notice that he has virtually no idea of what he's talking about!"

@Selecta: Und wenn die Situation nicht schon absurd waere, jetzt ist sie es! Grosses Kino! :lol:

Xipe schrieb:
Ihr könnt ja nicht mal sagen, warum gewisse 22kHz/56kBit-MP3 besser klingen können wie ein normaler MP3.
Doch ich kann! Weil ein dauerhafter 15KHz Pfeifton wirklich nervig ist.
P.S. die ~44KHz auf der CD sind nicht zum Spass da. Frage mal die Herren Whittaker,Kotelnikow und Shannon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber, Vektor, wo bleibt dein Eintrag? Willst du zurück in den Kindergarten?

Da hat mal Einer geschrieben letztes Jahr, ich sollte mit Foobar2000 was versuchen. Okay... letztes Jahr, keine Chance. Weil ich glaubte, mein Glück über Digital und die Encoder versuchen zu müssen. Die Ergebnisse warn ja auch nicht schlecht, aber das Baßfundament kränkelte mit dem Inspire 5700. Darum fiel ich auf analog zurück.

Nicht das erste Mal, aber etwas geht über 2.0 Stereo analog mit Foobar 2000 - und zwar:

Resampler (PPHS)
Dynamics Compressor (: bei analog??)
IIR Rilter [-low shelf : korrigiere von 80Hz auf 134Hz]
Convert stereo to 4 channels (: obwohl das Inspire 2.0 Stereo auf 5.1 upmixt)
-- / Channel Mixer geht auch [-bybass]

ReplayGain [track -apply gain]
Output: WASAPI -- Buffer Länge: 470ms (voreingestellt).

Systray-Lautstärker-Regler: ~~68% bis ~~75%. Inspire [-im Nachtmodus] - nur bißchen höher aufdrehen.

Unter Digital-DIN, mit einer Live 5.1, wär da vielleicht noch n bißchen mehr möglich. Verknüpfungen, die das Soundbild mit Foobar2000 ergeben könnten, kenn ich nicht. Sie wären im Hintergrund. LPCM z.B., dürfte nur in FFA funktionieren, dann aber klinkt sich FFA nicht ein. Die Win 7 Codecs sind normal eingestellt.

Unter diesen Einstellungen ist weder ein X-Fi Crystalizer notwendig noch ein EQ. Konsole: Spielemodus. CMSS-3D Virtuell ist deaktiviert, aktiviert verschlechtert sich der Klang ein wenig. Das alles unter "Stereo" in der Systemsteuerung. Das "Convert stereo to 4 channels" mit dem CMSS Upmix im Inspire funktioniert, wundert mich, ist vielleicht nicht ganz sauber, aber der Klang ist sehr klar, klingt um 1 Dimension höher, der Baß zieht komischerweise besser Kontur nun, und das über diesen Upmix (: ????).

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich das Gefühl das du von Dingen redest und mit Fachausdrücken um dich wirfst, von denen du absolut gar keine Ahnung hast?

Du sollest dir wirklich die ganze Frickelei gänzlich aus dem Kopf schlagen sonst wird 1. dir niemand helfen können, da du keinen Rat annehmen willst und 2. niemand deinen wirren Gedankengängen folgen können und wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Was Falcon in seinem Beitrag #12 schreibt, ist falsch. Er hätte die Chance gehabt, die Leute hier im Forum zu beeindrucken, und hat sie verpaßt. Er hätte was Andres reinschreiben müssen.

Ich muss niemanden beeindrucken, ich kann mir weit lohnendere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, als hier im Forum zu posten. Erst Recht, wenn der TE ein ewiger Evolutionsverweigerer ist. Gepaart mit Halbwissen. Das ist gemein-gefährlich!

Ich habe bereits vor über einem Jahr aufgegeben, Dir zu helfen, weil Du damals schon strikt verweigert hast, allgemeine Tatsachen, die Deiner eigenen kleinen Vorstellungswelt widersprechen, anzunehmen.

Solche Beispiele zeigen, Dass Du - wie Vektor amüsanterweise mit einem Comicstrip darstellte - überhaupt gar keine Ahnung hast, von was Du redest:

Xipe schrieb:
... Das "Convert stereo to 4 channels" mit dem CMSS Upmix im Inspire funktioniert, wundert mich, ist vielleicht nicht ganz sauber, aber der Klang ist sehr klar, klingt um 1 Dimension höher, der Baß zieht komischerweise besser Kontur nun, und das über diesen Upmix (: ????).

Ich weiß nicht, ob Du diesen Unsinn wirklich alles glaubst, den Du da oben schreibst, oder ob Du seit mehr als einem Jahr versuchst uns alle zu verarschen.

So oder so: Verschone uns bitte zukünftig von Deinen Threads. Danke.

Xipe schrieb:
Resampler (PPHS) - warum?
IIR Rilter [-low shelf : 80Hz] - keine Ahnung, was dir das bringen soll
Dynamics Compressor (: bei analog??)
Convert stereo to 4 channels (: obwohl das Inspire 2.0 Stereo auf 5.1 upmixt) - warum?

ReplayGain [track -apply gain] - tatsächlich eine sinnvolle Sache; ändert aber nichts am Klang (wird nur leiser)
Output: WASAPI -- Buffer Länge: 470ms (voreingestellt). - ja gut, kann man machen, aber wirklich besser wird's nur durch WASAPI nicht
Resampler aus machen - was soll der dir bringen?
Was willst du mit dem IIR Filter ausfiltern?
Wo du den Dynamikkompressor her hast frage ich mich genauso, wie was du damit bezwecken willst.
Ganz wichtig: Hör auf ständig irgendwelche Upmixe wild zu kombinieren! Schon ein einzelner Upmix versaut dir den Klang (ja gut, bin Stereoanhänger ;) ), kombinierst du auch noch mehrere kann das nur in die Hose gehen.

Herrlich :D Zum Glück habe ich mal wieder in dem Forum vorbeigeschaut

@ Xipe

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du willst also Methan oder Distickstoffoxid in deinem Sub haben?
1. Was soll das bringen?
2. Dir ist schon klar ,dass du deinen Sub dann luftdicht bekommen müsstest, was wiederrum die Funktionsweise doch irgendwie behindert, oder?

Klingt bißchen wie ein kleiner *Digital-DIN-Rebirth* die 4 DSP-Effektchen. Es ist natürlich keiner.

Wenn ich den IIR Filter rausnehme aus Foobar2000, ist sofort der Klang mitsamt dem Baß schlechter. Ich weiß nicht warum das zieht.

Resampler [PPHS] brauch ich, damit 22kHz-MP3-Sachen wie die von jpc.de auch abgespielt werden können.

Der Baßwürfel ist nicht so einer wie der z.B. des Logitech Z-5500. Der Subwoofer ist in sich geschlossen, hat vorne einen passiven 20cm-Memphran angeschraubt. Schrieb ich doch schon oft. Auch hinten, bei den Eingängen, ist er dicht.

Auch wenn es kein Bassreflex System ist, heisst das nicht, dass da irgendwelche Gase (Abgesehen von Luft) drin sind...

Und zum Rest sag ich gar nix mehr... :rolleyes:

PS.: Mist, jetzt hab ichs doch getan..

Xipe schrieb:
Resampler [PPHS] brauch ich, damit 22kHz-MP3-Sachen wie die von jpc.de auch abgespielt werden können.
Also das ist jetzt aber grober Unfug...
Ich weiß nicht, was du an den Einstellungen geändert hast, aber standardmäßig funktionieren unterschiedliche Samplingraten oder Frequenzen bei foobar2000 problemlos. Dafür musst du keinen Resampler manuell dazuschalten. Getestet sowohl per DS als auch WASAPI mit einem HiRes FLAC inmitten von ein paar MP3's.

Der Basswürfel ist nicht luftdicht. Da ist kein Edelgas drin.

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Der Baßwürfel ist nicht so einer wie der z.B. des Logitech Z-5500. Der Subwoofer ist in sich geschlossen, hat vorne einen passiven 20cm-Memphran angeschraubt. Schrieb ich doch schon oft. Auch hinten, bei den Eingängen, ist er dicht.

Aber die Membran selber ist ja schon nicht dicht und selbst wenn er sonst überall dicht ist, bedeutet das nicht, dass er luftdicht ist.

Ja gut, Resampler (PPHS) kann ich eigentlich weglassen.

Wenn ich Resampler (PPHS) aber rauslösche, kommt die Meldung "Unrecoverable playback error: Unsupported stream format: 22050 Hz / 16-bit / 4 channels". Ist der DSP-Effekt "Convert Stereo to 4 channels" weg, ebenso, nur daß hinten dann ".../ 2 channels" steht. Es handelt sich um die Hörproben von jpc.de, von denen ich anfangs gesprochen habe, die super klingen, aber es könnten remasterte 22kHz/56kBit MP3 sein. Jeder meiner anderen Player gibt sie problemlos wieder.

Kleinere Desaster bei analog - Lautstärken manuell aussteuern bei der Auzen X-Fi 7.1:

Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen der Lautsprecher-Reglerstellung im Systray und der der Player bezüglich dem Inspire 5700 - speziell bei Foobar. Wenn ich da runtergehe um -1.93dB, verschwindet eine Auffälligkeit bei gewissen Songs, ein leichter Übersteuerungs-/Verzerrungs-Effekt, erst dann kann ich höher aufdrehen am Inspire. Dies bei 65% bei der Creative-Lautstärke-Regelung. Das könnte Foobar2000 zueigen sein, denn unter 98SE damals unter Digital-DIN - so erinnere ich mich - gab es diese Auffälligkeit auch, wenn der Foobar-Regler bei 0.00dB stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben