ESI Juli@ analog besser als Auzen X-Fi 7.1 Forte?

Xipe schrieb:
... Es handelt sich um die Hörproben von jpc.de, von denen ich anfangs gesprochen habe, die super klingen, aber es könnten remasterte 22kHz/56kBit MP3 sein. ...

Das kannst Du unmöglich ernst meinen. Das klingt doch grauenvoll :freak:

Und wenn Du das ernst meinst, hast Du entweder ein total kaputtes Gehör oder Du hast schon alles derart kaputt gepatcht und geschustert, dass ordentliches Quellmaterial gar nicht mehr gut klingen kann. :freak:

Xipe schrieb:
[...], die super klingen [...]
Nein, tun sie nicht!
Angesichts dieser Aussage frage ich mich, warum du dir einen Kopf um deine Soundqualität machst. Auch wenn ich davon ausgehe, dass du auch tatsächlich Musik hörst warum referenzierst du hier irgendwelche furchtbar zu Tode komprimierten Soundschnipsel?

DAS KANN NICHT GUT KLINGEN!

Die Probleme von foobar kenne ich persönlich nicht, kann dir also leider keine direkte Problemlösung präsentieren.
So einen rechten Reim kann ich mir auf die Fehlermeldung auch nicht machen. Hast du noch irgendwo anders in den Einstellungen gespielt (Soundkartentreiber oder ähnliches)?
Könntest du ein konkretes Beispiel benennen und/oder zur Verfügung stellen?

Foobar gibt wohl bit perfect aus und das Audiogerät unterstützt 22.05 kHz nicht. Dann bekommt man einen "unrecoverable playback error".

Es ist auf jeden Fall eine Erheiterung dieser Tage, zu sehen, dass er immer wieder den selben wirren Unsinn von sich gibt und das völlig unbeeindruckt von allen anderen Posts hier...

Hey, wenn er mit seinen Schrott-mp3's mit seiner völlig vermurksten Rechnerkonfiguration und seinem Creative-Schrott-System glücklich ist, dann sollten wir doch einfach zusammen mit dem armen Geiste glücklich sein... oder?

Hallo,

was wollt ihr denn? Selten so was gelesen wie vom Threadersteller. :D

Ähnliches liesst man ansonsten nur in diversen HighEndvoodoo-Foren:
Er hört Musik und frönt seinem Hobby der Klangverbesserung, sie werkelt in der Küche .
Plötzlich aus der Küche:
" hast du wieder den Rand der CD grün eingefärbt, Es wirkt wie wenn plötzlich Vorhänge weggezogen wären"

Hier:
Wenn ich da runtergehe um -1.93dB, verschwindet eine Auffälligkeit bei gewissen Songs, ein leichter Übersteuerungs-/Verzerrungs-Effekt, erst dann kann ich höher aufdrehen am Inspire. Dies bei 65% bei der Creative-Lautstärke-Regelung. Das könnte Foobar2000 zueigen sein, denn unter 98SE damals unter Digital-DIN - so erinnere ich mich - gab es diese Auffälligkeit auch, wenn der Foobar-Regler bei 0.00dB stand.
Voila :daumen:
Das steht doch da wie ein Monument aus Stein, oder?
Muhahahahaha

Mit Graph-Edit aufgefächtert sieht es bei diesen 22kHz/56kBit MP3 nicht anders aus als bei anderen MP3 und gewiß nicht anders wie bei euch:

MP3 --> MPEG-1 Stream Splitter --> MP3 Decoder DMO --> Default Direct Sound Device.

Wenn ihr sagt, diese 22kHz/56kBit MP3 klingen bei euch schlechter als 16Bit/44kHz Streams ab Audio-CD, stimmt nicht bei mir etwas nicht, sondern bei euch was nicht. Bei mir klingen sie Audio-CDs ebenbürtig bis leicht klar besser. Aber das muß einen Grund haben. Ich nehme an, 3ivx Plus MC ist in keinster Weise beteiligt, lediglich ffdshow audio bringt etwas mit (libavcodec mpeg1 audio layer 3), FFA klingt sich aber nur ein, wenn statt "16 bits LPCM" die Ausgabe auf "16-bit ganzzahlig" steht, sonst: der LAME Fraunhofer MP3 Codec.

Theoretisch könnten sie gefackt sein (die mp3-Hörproben auf jpc.de). Ich kann nämlich z.B. mit dem Nero-Wave-Editor einen Teil des Songs "Afro Dub" (von der Buddha Siddharta) aus einem 44kHz-Stereo-WAV ein 11kHz-mono-VOC als Continous-Loop machen. Der Song eignet sich vorzüglich, da er nicht zuviel Baß hat. Im Spiel Dark Forces, im Addon-Superlevel "Harkov's Defection", ist ein Pub, das ich besser in Szene gesetzt habe, und dort habe ich den Loop ausgetauscht. Der klingt über 98SE-EAX und der Live 5.1 fast besser wie ab CD, oder zumindest gleich. Kein Kunststück gewesen, aber ein großer Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Es heisst "besser als".

Und nochmal: Das Whittaker–Shannon–Kotelnikov-Theorem verbietet es, dass eine 22kHz Aufnahme besser klingen kann als das 44kHz CD-Pendant. Ich bitte dich, dich mit den elementaren Aussagen der Interpolationstheorie zu beschaeftigen.

Xipe schrieb:
Wenn ihr sagt, diese 22kHz/56kBit MP3 klingen bei euch schlechter als 16Bit/44kHz Streams ab Audio-CD, stimmt nicht bei mir etwas nicht, sondern bei euch was nicht.
O.o WTF?!
Weil mein Equipment hochwertig genug ist mir zu gestatten Qualitätsunterschiede wahrzunehmen stimmt etwas bei mir nicht, ahja...

Meinst du das "Dark Forces" von 1995(!)? Außerdem: Was willst du mit diesem Beispiel zeigen/beweisen?
Dein "Afro Dub"-Beispiel ist btw. anhörbar, klingt aber imho ziemlich blechern. Da ich keinen Vergleich zum Original habe weiß ich nicht ob das so gewollt ist, würde es aber spontan auf die Komprimierung schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung das dein Subwoofer mit Faulgasen gefüllt besser klingt, kann ich ja noch mit einem Augenzwinkern als schrullig abtun aber wenn du uns jetzt allen ernstes erzählen willst, dass ein völlig zu Tode komprimiertes Musikstück besser klingen soll als das "Original" von CD und du alle anderen, die dem völlig zurecht nicht nur nicht zustimmen sondern dies schlicht als falsch belegen, als unfähig darstellst, dann empfehle ich dir besser ganz schnell den Mund zu halten!

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Und ich würde dir empfehlen, den Bogen nicht zu überspannen! Denn so langsam driftest Du von Verarschung in Beleidigung ab!

Xipe schrieb:
Wenn ihr sagt, diese 22kHz/56kBit MP3 klingen bei euch schlechter als 16Bit/44kHz Streams ab Audio-CD, stimmt nicht bei mir etwas nicht, sondern bei euch was nicht. Bei mir klingen sie Audio-CDs ebenbürtig bis leicht klar besser.

Selten so gelacht :lol:

Du bist der ideale Kunde für diese ganzen Internetradios und Download-Musik-Vergewaltiger :D

Etwas zum lesen für Dich: http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Zurück
Oben