Av-Receiver an den PC anschliessen

elpeon

Ensign
Hallo,
kann man einen AV-Receiver via HDMI an das Mainboard (MSI B350 Arctic) anschließen und dann die Boxen am Av-Reciever verwalten?
Also z.B. 5.1 Systeme...

Grüsse und Danke

Klar geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Weil der HDMI-Ausgang am Mainboard für den GPU-Chip in einer CPU gedacht ist (steht sicherlich auch im Handbuch zum Mainboard).

• Gefällt mir
Du kannst zwar das mainboard an den reciever anschlieesen aber das sind Ausgänge > soll heissen > Bild und Ton von deinem PC > auch Medien auf der Fetsplatte >können auf deinen Fernseher dargestellt werden >umgekehrt nicht da es keine Eingänge sind > Boxen einfach an den reciever anschlieesen > dann kann man die auch über diesen steuern > gruss vom TTjoe

• Gefällt mir
elpeon schrieb:
Weil dein Mainboard kein Optical Out hat um TOSLINK zu nutzen.
Muss aber keine CPU mit GPU sein, es geht auch eine normale Grafikkarte. Der Sound geht dann über HDMI raus. Wenn du es direkt ans Mainboard anschließen willst brauchst du eine GPU wie schon gesagt wurde.

• Gefällt mir
elpeon schrieb:
Echt? Warum GPU?
Ich habe einen Ryzen 7 2700X
Die Audioeinheit für den HDMI sitzt in der GPU. Mit deinem 2700X wird das nicht funktionieren. Aber du kannst den HDMI Anschluss deiner Grafikkarte nehmen.

Das Board hat nen HDMI Ausgang für eine iGPU, diesen Anschluss kannst durchaus an den AV Receiver abgreifen und dann per HDMI Out am Receiver wieder zurück an den Monitor

Per extra Grafikkarte ist es genauso, einfach HDMI von Graka an Receiver und dann weiter an den Monitor.

Ohne HDMI bleiben dir immernoch die normalen 5.1 Anschlüsse des Onboard Sound, bzw. der optische Ausgang.

• Gefällt mir
Genau

Rokitt schrieb:
Das Board hat nen HDMI Ausgang für eine iGPU, diesen Anschluss kannst durchaus an den AV Receiver abgreifen und dann per HDMI Out am Receiver wieder zurück.

Per extra Grafikkarte ist es genauso, einfach HDMI von Graka an Receiver und dann weiter an den Monitor.

Ohne HDMI bleiben dir immer noch die normalen 5.1 Anschlüsse des Onboard Sound, bzw. der optische Ausgang.

okay, dann muss ich vom AV-Receiver wieder per HDMI an meinen Monitor?

Onboard Sound: Da kann ich leider nicht meine Lautsprecherkabel direkt anschliessen...

elpeon schrieb:
Ja, das wäre die beste Variante. Ansonsten hast du den AVR als quasi zweiten Bildschirm im System.

Du kannst auch deinen Monitor weiter mit z.B. DisplayPort betreiben und das HDMI Kabel im AVR einfach "enden" lassen.

• Gefällt mir
elpeon schrieb:
Nein nicht zwingend. Du kannst auch 2 Kabel von der GPU nehmen. Einen an den Monitor, einen an den Receiver, und dann in Windows beide Anschlüsse spiegeln.

Ja sicher musst du zurück an ein Bildausgabegerät, der AV greift ja erstmal nur den Ton ab ;)

Onboard Sound geht 100% auch, per Adapter -> Klinke auf Cinch und ähnliches oder per Toslink

Nuke8472 schrieb:
Du kannst auch deinen Monitor weiter mit z.B. DisplayPort betreiben und das HDMI Kabel im AVR einfach "enden" lassen.
ja, das wäre mir am liebsten... Wo spiegel ich das in Windows?

Onboard-Sound: Wäre bestimmt kostengünstiger wenn ich meine Boxen (Kupferdraht) und Sub direkt anschließen ans Mainboard könnte. Aber keine Ahnung wie.

Receiver habe ich noch keinen gekauft. Wollte ersteinmal fragen wie ich das umsetzen könnte...

elpeon schrieb:
Onboard-Sound: Wäre bestimmt kostengünstiger wenn ich meine Boxen (Kupferdraht) und Sub direkt anschließen ans Mainboard könnte. Aber keine Ahnung wie.
Das geht nicht, da eine Soundkarte keinen Verstärker für Lautsprecher eingebaut hat.

Da du noch keinen Receiver hast: Willst du das nur für Audio vom PC nutzen oder willst du den auch an einen Fernseher anschließen? Und was für Lautsprecher hast du (und wie betreibst du die aktuell)?

• Gefällt mir
Zurück
Oben