AV-Receiver + Lautsprecher Kaufempfehlung

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Verstärker- und Lautsprecher-Auswahl. Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen:

- Denon 1611 oder
- Pioneer VSX-520 oder
- Yamaha RX V 467 oder
- Maranz NR1501

Habe gelesen, dass statt dem VSX-520 lieber der VSX-920 zu empfehlen wäre. Aber wenn ich sowieso nur 5.1 und nicht 7.1 aufbauen kann, lohnt sich das dann wirklich?

Dann wären da noch die Lautsprecher. Folgende habe ich im Fokus:

- Magnat Interior 5001A oder
- Teufel Kompakt 30

Was meint ihr??? Gibt es ggf. auch völlig andere Geräte (vor allem bei den Lautsprechern) in diesem Preissegment, die die oben aufgeführten toppen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß
Bambuse

Nimm lieber die kleinen AVRs der jeweiligen Serien. Also keinen VSX-920 - bei den Boxen lohnt sich ein guter AVR einfach nicht

Was für nen Budget hast du denn ?

Günstig wäre das Jamo 606 HC3 ist aber nur 5.0 - notfalls kann man einen Subwoofer aber noch nachkaufen

Also ursprünglich dachte ich an 500 Euro. Aber es können auch maximal 600 sein.

Glaube s gibt ne Faustregel: 2/3 für die Boxen, 1/3 Receiver, damit sollte man nicht schlecht fahren.
Kommt aber auch sehr auf deine Bedürfnisse an, müssen es kleine Satelliten kein, oder kann es auch in Richtung Kompaktbox gehen, welche Ansprüche hast du, wie groß ist das Zimmer, was wird hauptsächlich gehört,...
entweder etwas mehr verraten oder mal ein bisschen Google und die Forensuche verwenden

Hatte mal den Marantz NR1501 gehabt. Was mir da sehr gut gefallen hat,war der sehr geringe Stromverbrauch (hat auch nur im Vgl. ne geringe Leistung von 7x50 Watt) und auch die sehr geringe Wärmeentwicklung.

Vom Klang war ich aber doch recht angehm überrascht, mein alter Denon AVR 1804 klang dagegen richtig mau.

Ah ok, das mit der Faustregel wusste ich bislang noch nicht...

Es sollten in jedem Fall kleine Satellitenboxen sein. Hauptsächlich gedacht für Blu-Ray-Filme auf Samsung UE46C6710. Zocken eigentlich gar nicht. Ansonsten Musikrichtung Pop/Rock, gerne aber auch Blues/Jazz oder gar mal Klassik (also eigentlich Bunt gemischt).

Der Soundbereich im Wohnzimmer ist ca. 2 x 3 m, wobei die längere seite zum Fernseher geht. Rechts und hinten ist eine Wand. Vorne eine Dachschräge. Links ist der Raum offen und es kommen noch mal ca. 12 m².

Maximal 600€ wären also nach Faustregel ca. 200€ Receiver und 400€ Boxen.
Glaube der Bereich um 200-250€ ist der günstigste Preisbereich für vernünftige 5.1 Receiver.
Würde darauf achten, dass er HDMI 1.4 hat und DTS-HD bzw. Dolby TrueHD, dann ist das was einigermaßen neues und sollte einige Zeit halten, dann noch von ner Marke (Pioneer, Sony, Yamaha, Denon,..) und aus diesem Pool kannst du dir dann was für deine Bedürfnisse auswählen, die Klangeigenschaften bestimmen im wesentlichen die Boxen (wenn du jetzt nicht gerade 2000€ Boxen mit dem 200€ Receiver mischst).
Der hier zB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a513452.html

Nun zu den Boxen: Auf der Teufel-Seite existieren die Kompakt 30 gar nicht mehr wurden abgelöst, wenn ich das richtig sehe, glaube die sind auch ganz ordentlich und für deine Zwecke passend.
das hier: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/consono-25.html
Bin nicht sicher, ob die 35er den 100€ Aufpreis wert sind, aber falls du dich für Teufel sntscheiden solltest kannst ja 8 Wochen probehören und dann immernoch zurückgeben.

EDIT: was ich gerade noch gefunden habe: http://www.areadvd.de/news/2010/12/25/20-eur-gutschein-fur-lautsprecher-teufel/

Also bei dem Budget kommt der kleinste AVR in Frage, also z.B. Yamaha 367, Onkyo 308, Pioneer 520 in frage. Eher noch für 150€ einen gebrauchten Onkyo 507. Im übrigen gäbe es zwischen dem Pioneer 520 und dem 920, den Pioneer 820 der empfehlenswert wäre.

Für die 400-450€ die für die LS übig bleiben könnte man sich ein Sett aus Heco Victa zusammenstellen, solange es die Auslaufmodelle X00 noch gibt, front 2x Vista 300, Center 100, rear`s 2x 200 http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...eco+victa+300&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aheco+victa+300

P.S. Als Sub Mivoc 1100
Ergänzung ()

@Pioneer42

Bei Amazon werden die teufel Kompakt 30 lustigerweise immer noch angeboten http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt...94LG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293404128&sr=8-1

Wäre auch eine Alternetive, die front und center LS des kompakt 30 durch heco victa 2x300 und center 100 zu erstezen. Für 350€ hätte man ein 5.1 das ganz ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für diene Antwort, Pioneer42. Irgendwie tendiere ich immer mehr zu dem Pioneer VSX-520, ggf. auch VSX-820 wegen iPod-Anschlussmöglichkeit. Der Denon 1611 wäre auch ein sehr schönes Gerät gewesen, allerdings schneidet Pioneer wohl in diversen Tests einfach besser in diesem Preissegment ab.

Die Teufel Consono 25 sehen sehr interessant aus - danke für den Gutschein-Tipp!!! Was ich auch entdeckt habe, wären die Canton 120 MX.

Gruß
Bambuse

"Es sollten in jedem Fall kleine Satellitenboxen sein." OK :), dass du damit was Musik angeht nicht das optimale hast, ist dir schon klar?

@ bambuse ,

wie kommst du zu dieser Auswahl ?
- Magnat Interior 5001A oder
- Teufel Kompakt 30

Nicht der Receiver bestimmt was du letzten Endes hörst . Sondern die Lautsprecher !

@ Pioneer42 = Glaube s gibt ne Faustregel: 2/3 für die Boxen, 1/3 Receiver, damit sollte man nicht schlecht fahren.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz !

-----------------------------------------

Teufel Kompakt 30 = VK ca. 160 ,00 € - 30% für Gewinnspanne / Verpackung / Garantiekosten = 112,00 € : 6 = 18,66 €

Der SUB x 3 = 56,00 € = 56 : 5 = 11,20 €

Wobei die Mehrkosten für den Center hierbei noch nicht mal berücksichtigt wurden !
--------------------------------------------------
Wer will hier guten Klang erwarten ?
---------------------------------------------------

Von daher kann ich nur empfehlen sich für den Anfang Stereo - LS zu kaufen und nach und nach auf 5.1 aufzurüsten .

Am Ende spart man eine Menge € weil man für die Zukunft alles nur einmal kauft .

@ lubi7: Ja, ist klar. In erster Linie sind die Satelliten für die Glotze und wegen der Couch auch nicht anders lösbar, da diese direkt an der Wand im Eck steht.

Jetzt wo du's sagst... da fällt mir ein, ich habe noch 2 Yamaha MSP5 Monitor Lautsprecher. Die könnte ich dann für die Musik zusätzlich anschließen :)

Gruß
Bambuse

Die könnte ich dann für die Musik zusätzlich anschließen

Hmm, dan brauchst du aber noch ein zweiten Verstärker oder ein 7.1 Verstärker, wenn ich das richtig verstehe... Sonst sollten die Yamaha natürlich vor allem für Musik besser sein.
EDIT: Ah, sind die aktiv? dann gehst natürlich klar, du brauchst nur einen pre-out o.ä. vom Receiver
@conXer49: Wenns kleine Satellitenboxen sein sollen, dann sind Stereo-Boxen, die dann aufgerüstet werden (auch wenn sie klanglich besser sein sollen) wahrscheinlich etwas zu groß. Falls Größe nicht s wichtig ist, wäre dein Vorschlag mindestens eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sind aktive Boxen. Müsste ja dann mit dem Pioneer 820 gehen...
Ergänzung ()

Hallöchen

so... nun war ich im Laden (fängt mit El an und hört mit sässer auf :P). Zufällig hatte ich jemanden Bekannten als Verkäufer getroffen, direkt aus der Audio-Abteilung. Er hatte einen verdammt kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht und mir erstmal meine Träume von unter 500 Euro zerstört

Er hatte mir folgendes Angebot gemacht:

- Denon 1910
- Canton Movie CD 105

...für 730 Euro.

Was haltet ihr davon? Ist ja ein älteres Denon-Modell, dass noch weitaus besser als das aktuelle 1910 sein soll...

Gruß
Bambuse

Zuletzt bearbeitet:
hrlichen Eindruck gemacht und mir erstmal meine Träume von unter 500 Euro zerstört
Hat er gut gemacht.

An deiner Stelle würde ich aber erst einmal ordentliche Standboxen für 2.0 kaufen und dann nach und nach aufrüsten. Jedes 2.0 ist einem 5.1 bei Msuik überlegen; solange es aus Regalboxen oder Standboxen besteht.

Zurück
Oben